Hallo,
kann mir jemand sagen, ob es möglich ist, auf FAT32-formatierten Platten unter W2K einzelne Benutzer so einzurichten, dass sie keinen Einblick in Verzeichnisse anderer Benutzer unter "Dokumente und Einstellungen/" nehmen können? Unter NTFS ist das glaub ich leicht einstellbar, wie gehts aber mit FAT-Systemen?
Danke,
Frank
Archiv Server-Windows 15.877 Themen, 54.317 Beiträge
Auf FAT aufbauende Dateisysteme besitzen keine Rechtemanagement.
Dein Vorhaben ist nicht lösbar.
was spricht denn gegen den einsatz von ntfs - womit die aufgabe leicht lösbar ist?
;-)
Eigentlich nichts ;-) - Ich hoffe dann mal, dass "convert" funktioniert...
Danke für eure Antworten!
Frank
convert ist sicher - vorher aber UNBEDINGT trotzdem an datensicherung denken!
;-)
Klaro, ist auch bereits alles über die Bühne gegangen... ;-)
Allerdings hatte ich nachfolgend leichte Schwierigkeiten, den Dialog zu finden, in dem man die entsprechenden Einstellungen vornehmen kann, damit einzelne User nicht auf die Verzeichnisse anderer User zugreifen können.
Ich habs jetzt folgendermaßen gemacht: Arbeitsplatz öffnen, mit rechter Maustaste auf die jewiligen Unterverzeichnisse von "Dokumente und Einstellungen" (darunter liegen die einzelnen User-Verzeichnisse) klicken und im erscheinenden Kontext-Menü "Eigenschaften" auswählen. Registerkarte "Sicherheitseinstellungen" auswählen und dort für jeden Benutzer die einzelnen Rechte anklicken.
Mühsam. Geht das nicht einfacher/zentraler?
...hä?
jeder user kann grundsätzlich (so er denn als nicht-admin angemeldet ist) nicht in die ordner andere sehen - es sein denn, der admin (oder der ersteller-besitzer) richtet eine freigabe (berechtigung) ein.
du mußt also nicht verweigern.
leg´ dir mal einen account als normaler user an und probier das mal aus.
;-)
Nix "hä..."! ;-)
Nachdem ich von FAT auf NTFS convertiert habe, ist bezüglich der Zugriffsverwaltung weiterhin alles so wie vorher. Selbst ein neu angelegter Standardnutzer kann in alle Verzeichnisse anderer Nutzer reinschauen.
Sicher kann man das irgendwo zentral einstellen, aber diese Benutzerverwaltung ist bei W2K sooo kompliziert, dass man wohl schon ein dickes Buch gelesen haben muss, damit man darin was #sauber# einstellen kann.
Jedenfalls habe ich jetzt für alle Nutzer unter erweiterten Einstellungen alle Zugriffe auf fremde Verzeichnisse manuell verweigert...
Falls jemand weiß, wie das sauber geht: Bitte, bitte Beschreibung oder Link an mich
Gruß
Frank
...so - ich habe dir ein *zip gebastelt, da ist eine kleine website drin. klein genug für eine email...
also - wenn bedarf - dann benötige ich eine emailaddy von dir.
;-)
datt wird aber vieeeeel text! deine email ist ...???
;-)
j a c k e n g o t t "at" gmx.de
angekommen? problem gelöst?
;-)