Archiv Server-Windows 15.877 Themen, 54.317 Beiträge

Hitzeprob mit KT400?

Moddy / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo, habe folgende Probs:

1. Rechner schaltet sich in unregelmässigen Abständen einfach aus.
2. Bei einem regulären Neustart bootet er nicht autom. wieder hoch und bleibt aus.

WIN XP Prof (alle Updates)
Netzteil neu und geprüft: Enermax (doppellüfter) 350 W
RAM neu, auch schon zum Test ausgetauscht (mit 516 MB PC 2700 und 3200).
Board fast neu: Asus A7V8X-X mit KT 400 (38°C laut Bios)
CPU: AMD Athlon 2500+ Barton (48°C laut Bios und nicht übertaktet) Spire Kühler.
Graka: GForce 5200 FX (selbe Prob mit GForce MX und GTS 64MB)
2x Matrox Festpaltten
1x extra Gehäuse und Graka Lüfter.  

Ich kann mir allerdings nicht vorstellen, dass das abschalten ein Hitzeprob ist, denn die Temp ist ok und der Rechner wird auch nicht am Limit gefahren, ebenso liegt es meiner Meinung nach nicht an der Hardware. Beim Board bin ich mir nicht sicher, da ich es nicht getauscht habe.
Oder liegt es etwa am Chipsatz, habe schon davon gelesen das der KT 400 ein Hitzeprob hat. Tja und das der Rechner bei einem Neustart nicht mehr bootet, ist wohl ein anderes Problem, oder?

Weiss jemand Rat??

Danke schon mal!

Bernd

bollerman Moddy „Hitzeprob mit KT400?“
Optionen

hallo Bernd, was hast Du da genau für Speicher?

->" Ram neu, auch schon zum Test ausgetauscht( mit 516 MB PC 2700 und 3200)"

also nochmal und nochmal gelesen.

CPU:..........AMD Athlon 2500+ Barton hat FSB 333 oder PC 2700

board:...ASUS A7VAX-X unterstützt CPU mit FSB 333 oder PC 2700

board:........unterstützt Arbeitsspeicher mit FSB 333 oder PC 2700 und FSB 400 oder PC 3200

Wieviel Speicherbänke hast Du jetzt eigentlich einen oder zwei? Du hast keine Riegelstückzahl angegeben. Und was soll jetzt die PC 2700 und 3200 da zusammen auf der Zeile bedeuten ? Einen Riegel der beide hat gibt es wohl auch nicht.
Wenn Du wie ich da lese, einen mit PC 2700 hast und einen mit PC 3200, dann ist diese Zusammenstellung so sicher nicht richtig.
Dein Board könnte... 2 Riegel FSB 400/PC 3200 vertragen; aber der Prozessor wohl nicht.
Dein Board kann auch 4 Riegel FSB 333/PC 2700 vertragen und der Prozessor auch

Weil der Prozessor wohl nur FSB 333/PC 2700 verträgt, kannst Du jetzt keine Speicherbank von FSB 400/PC 3200 gebrauchen.

MfG Bollerman

Moddy bollerman „hallo Bernd, was hast Du da genau für Speicher? - Ram neu, auch schon zum Test...“
Optionen

Sorry, habe mich etwas falsch ausgedrückt.
Bestückt ist der Rechner mit einem Apacer 516 MB PC 2700. Den habe ich auch schon getauscht mit einem anderen Apacer 516 MB PC 2700 und einem GEIL 256 PC 2700. Getestet habe ich es auch mit einem Apacer 516 MB PC 3200, obwohl ich schon weiss das der FSB nicht mit dem Prozessor übereinstimmt. Das Problem besteht weiterhin.

Bernd

Optionen

Wenn da 1 Speicheriegel " Apacer 516 MB/PC 2700 " drinnen steckt, dann ist es in Ordnung.

mfg bollerman

Moddy bollerman „Wenn da 1 Speicheriegel Apacer 516 MB/PC 2700 drinnen steckt, dann ist es in...“
Optionen

Klar ist das so in Ordnung, löst aber mein Problem leider nicht :-(

Optionen

Hi Moddy, habe ja nur Deine Konfiguration durchgesehen an hand der gelieferten Informationen. Und da viel mir dieser scheinbar falsch konfigurierte RAM-Speicher auf. iss aber nicht, iss ja auch inzwischen geklärt.

Hitzeprob iss nicht,( sagst Du ) , Netzteil ist auch nicht verdächtig. Obwohl mal abschecken wieviel Watt maximal verbraucht werden, kann ja nicht schaden.

Hast Du denn schon mal bei Dr.Watson nachgesehen ob da was verständliches oder brauchbares eingetragen wurde?
oder in der Ereignisanzeige?

Würde ja gern behilflich sein und Dein Problem zu lösen. Nur mehr fällt mir dazu auch nicht mehr ein. Dann nur noch alles einzeln testen (oder testen lassen.)

MfG -bollerman-

Moddy bollerman „Hi Moddy, habe ja nur Deine Konfiguration durchgesehen an hand der gelieferten...“
Optionen

Hi!
Vielen Dank für Deine Mühe! Problem gelöst! Habe einfach einen alten VGA Lüfter auf die Northbridge geknallt und schon läuft die Kiste stabil. Was mich allerdings ein wenig wundert, denn ich habe eigendlich nichts im Rechner was ordendlich Hitze produzieren würde, da alles gut gekühlt wird. Na, was solls :-))

Danke noch mal!

Optionen

hi Moddy,
Prima hinbekommen.
Kann man nur noch viel Spass damit wünschen.-bollerman-