Archiv Server-Windows 15.877 Themen, 54.317 Beiträge

HD formatieren, aber OUTLOOK EXPRESS 6 sichern

Biggels / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi, wie kann ich das komplette Outlook Express sichern bevor ich die Festplatte formatiere? Es sollte unter Outlook dann alles wieder so aussehen wie es war, also die ganzen Adresssen, Ordner, Betreff, Adressen ect.

Wie geht dies? Wenn möglichst einfache und sichere Erklärung.

Besten Dank schon mal, bin gespannt auf die Antworten :-)  Ach so, bei mir läuft WinXP und Outlook Express 6.0

H.A.N.D. Biggels

hexagon Biggels „HD formatieren, aber OUTLOOK EXPRESS 6 sichern“
Optionen

Hallo,
kopiere Dir alle *.DBX Dateien und alle *.WAB Dateien auf eine Diskette oder eine CD. Verwende bitte die Funktion suchen nach Dateien und Ordner dazu. Nach dem Formatieren kopierst Du die Dateien wieder dahin, wo sie ursprünglich mal waren.

Man kann dies auch mit ausgelagerten Benutzerprofile machen. Nur müsste ich dann wissen, welches XP Du hast (Home oder Professional) und ob Dein Rechner mit einem PDC verbunden ist.

MfG. Hexagon

Biggels hexagon „Hallo, kopiere Dir alle .DBX Dateien und alle .WAB Dateien auf eine Diskette...“
Optionen

Hallo,
das hört sich ja ganz leicht an :-) hoffe es klappt dann auch.
Ich habe die Home-Version, aber was meinst Du mit "ausgelagerten Benutzerprofile" ??? Die Einstellungen von anderen PC-Benutzern unter Outlook Express?

Vielen Dank, drück mir bitte die Daumen dass alles klappt, das wäre ein Haufen Arbeitersparnis.
Beste Grüße Biggls

hexagon Biggels „Hallo, das hört sich ja ganz leicht an :- hoffe es klappt dann auch. Ich habe...“
Optionen

Hallo,
die genannten *.DBX und *.WAB Dateien sind quasi Deine persönlichen Daten wie Adressbuch und Ordner wie z.B. Posteingang, Postausgang und gesendete Objekte. Du müsstest Dir nach dem Formatieren nur den Internetexplorer 6 aus dem Netz saugen. Der beinhaltet auch Outlook 6. Nach der Fertigstellung startest Du Outlook einmal und wirst feststellen, dass alles weg ist. Nach dem Zurückschreiben der genannten Dateien ist wieder alles so wie vorher.

XP-Homeedition verfügt nicht über den Mechanismus der ausgelagerten Benutzerprofile. Folglich musst Du Dir wie im Beispiel genannt, Deine wichtigen Outlook basierenden Benutzerprofile vor dem Formatieren sichern.

MfG. Hexagon

hexagon Nachtrag zu: „Hallo, die genannten .DBX und .WAB Dateien sind quasi Deine persönlichen Daten...“
Optionen

Hallo,
noch was.... Wenn Du Dir zuvor die genannten Dateien auf eine CD kopiert hast, musst Du natürlich nach dem Zurückkopieren das Dateiattribut "Schreibgeschützt" jeder Datei ausschalten. Ansonsten kann Outlook diese Dateien nicht mehr verändern oder beschreiben.

MfG. Hexagon

Biggels hexagon „Hallo, noch was.... Wenn Du Dir zuvor die genannten Dateien auf eine CD kopiert...“
Optionen

Hi,
danke für den Tipp, ich werd dann die Dateien auf Disk sichern (falls ich noch eine finde :-) ), da fällt mir ein dass ich das Problem bei was anderem schon mal hatte, dass meine Sicherung auf einmal schreibgeschütz war. Jetzt weiss ich ja warum.

Schönes Wochenende noch, Biggels

P.S. Tolles Forum, war schon öfters hier und kann nur sagen: "Hier werden Sie geholfen"! Danke alle.