Archiv Server-Windows 15.877 Themen, 54.317 Beiträge

Hartnäckige Verknüpfung zu Outlook Express im Schnellstart!

klickman / 11 Antworten / Baumansicht Nickles

hi,

ich habe 2 konten auf meinem W2K (SP3) rechner: admin und benutzer. ich möchte, dass beide konten das gleiche profil benutzen (damit ich mit beiden konten die gleichen einstellungen und das gleiche erscheinungsbild habe, schließlich arbeite ich alleine auf dem PC). das habe ich mit der registry hingekriegt. allerdings findet sich eine verknüpfung zu outlook express in der schnellstartleiste. ich lösche diese verknüpfung - auch startmenü (beide konten verwenden das gleiche), doch nach einem benutzerwechsel oder neustart ist diese verknüpfung wieder da (bei beiden konten). habe outlook express bereits über systemsteuerung/software gelöscht (was ja nicht komplett funktioniert), doch keine abhilfe. ich verwende MS Outlook, was aber auf komponenten von OE angewiesen ist, also kommt eine "richtige" deinstallation von OE nicht in frage. wie kriege ich diese eingenistete verknüpfung weg?? habe sie bereits überall wo möglich entsorgt, aber keine änderung!

bitte euch um hilfe!

danke und liebe grüße

klickman

cantonsilver klickman „Hartnäckige Verknüpfung zu Outlook Express im Schnellstart!“
Optionen

So richtig weiß ich das auch nicht, allerdings ist mir noch nie aufgefallen, das Outlook auf Elemente von OE zurück greift. Ich habe WIN2K Prof von Anfang an ohne OE istalliert habe 4 Konten (admin, Benutzer 1 und 2 und ein aktiviertes Gastkonto, habe Office 2000 Prof laufen und das funzt ohne OE. Ich geb dir aber mal einen heißen Tip. Stell deine Frage nochmal bei http://board.itkaufmann.com

klickman cantonsilver „So richtig weiß ich das auch nicht, allerdings ist mir noch nie aufgefallen,...“
Optionen

hi cantonsilver,
habe mal OE lt. anleitung bei MS deinstalliert und völlig von der platte geputzt, erfolg: outlook konnte keine mails mehr empfangen. fehlermeldung: es benötigt elemente von OE... tja...
wie hast du das gemacht, W2K ohne OE installiert? soviel ich weiß, kommt das, sobald du den IE updatest, wieder mit auf die platte!
jednfalls vielen dank für den tipp mit "itkaufmann"! werd ich mir morgen gleich mal ansehen!!
klickman

Teletom klickman „Hartnäckige Verknüpfung zu Outlook Express im Schnellstart!“
Optionen

Sieh nach bei
\Dokumente und Einstellungen\Username\Anwendungsdaten\Microsoft\Internet Explorer\Quick Launch

dort sind die Verknüpfungen der Schnellstartleiste abgespeichert.

Username durch die entsprechenden Benutzernamen sowie durch "Administrator", "All Users" und "Default User" ersetzen.

Gruß
Teletom

klickman Teletom „Sieh nach bei Dokumente und Einstellungen Username Anwendungsdaten Microsoft...“
Optionen

danke teletom, habe ich aber schon gemacht. alles gelöscht - keine änderung.
:-(

Teletom klickman „danke teletom, habe ich aber schon gemacht. alles gelöscht - keine änderung. :- “
Optionen

Dann such mal alle Anwendungsdaten - Unterverzeichnisse durch:
z.B.
\WINDOWS\system32\config\systemprofile\Anwendungsdaten\Microsoft\Internet Explorer
ODEr
\WINDOWS\system32\config\systemprofile\Lokale Einstellungen\Anwendungsdaten

Gruß
Teletom

klickman Teletom „Dann such mal alle Anwendungsdaten - Unterverzeichnisse durch: z.B. WINDOWS...“
Optionen

hmm, bei mir gibt es unter Winnt\system\config keinen unterordner mehr....

Teletom klickman „hmm, bei mir gibt es unter Winnt system config keinen unterordner mehr....“
Optionen

Gehe mit der Maus auf OE in der Schnellstartseite. Text wird angezeigt, z.b.: Outlook Express Starten

Explorer/suchen/Dateiname
"Outlook Express Starten.*"
Suche starten (Systemlaufwerk)

Gruß
Teletom

klickman Teletom „Gehe mit der Maus auf OE in der Schnellstartseite. Text wird angezeigt, z.b.:...“
Optionen

hi teletom,
vorweg danke, dass du dir zu dieser sache so emsig gedanken machst!
unter "outlook express starten" (was tatsächlich als "tooltip" angezeigt wird), findet sich nichts auf der platte.
allerdings habe ich nun herausgefunden, dass die verknüpfung auch dann eingerichtet wird, wenn ich das administratorkonto in den sicherheitsrichtlinien umbenenne. die lässt sich löschen und bleibt auch weg. der gleiche mechanismus muss es auch sein, der diese verknüpfung einrichtet, wenn ich - wie eingangs gepostet - zwei konten auf ein profil verweise. nur dann bleibt diese verknüpfung eben immer erhalten. :-(
ich habe jetzt das zweite (benutzer-) konto neu angelegt und diesem sein eigenes profil gelassen. ist zwar eine heidenarbeit, alles so einzurichten, wie für das erste (administrator-) konto, aber jetzt gibts dafür diese schei.. verknüpfung nicht mehr.
allerdings: ist es normal, wenn ein neues konto eingerichtet wird, dass z. b. beim start von ms outlook (obwohl das programm bereits installiert ist, allerdings unter dem adminkonto) wieder die office-cd verlangt wird und das programm komplett neu eingerichtet werden muss? es muss doch eine möglichkeit geben, diverse einstellungen zu einem bestehenden konto auf ein neu eingerichtetes zu übertragen!?
naja, ich muss wohl noch viel lernen über W2K... ;-)
danke jedenfalls!
lg klickman

Teletom klickman „hi teletom, vorweg danke, dass du dir zu dieser sache so emsig gedanken machst!...“
Optionen

Als Administrator nach der Datei
"outlook express starten.*" suchen
("outlook express starten.[Stern]"

Gruß
Teletom

klickman Teletom „Als Administrator nach der Datei outlook express starten. suchen outlook express...“
Optionen

tja, gibt es bei mir nicht.....

klickman Nachtrag zu: „Hartnäckige Verknüpfung zu Outlook Express im Schnellstart!“
Optionen

vielleicht ein hinweis:
die verknüpfung hat das attribut "schreibgeschützt". ich habe testhalber die "msimn.exe" im ordner "dllcache" und "programme" umbenannt-> die verknüpfung verweist auf die unbenannten dateien!
außerdem wird "msimn.exe" neben der umbenannten datei wieder hergestellt! (obwohl im "dllcache" gelöscht!)
welcher schei. ist da im gange?!