Archiv Server-Windows 15.877 Themen, 54.317 Beiträge

Hab ich nur einen verdammten IRQ???

Jeremin / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

Dieses verdammte W2k weist allen, aber wirklich ALLEN Karten denselben IRQ zu, nämlich IRQ 11. Ich kann umstecken, wie ich will. Grafik, Sound, Modem, SCSI-Controller und PCI Open Host Controller von AMD hocken alle auf der 11 rum. Was soll der Quatsch? Kann ich das irgendwo regeln? Im AMI-Bios ist nix zu finden. Wäre die Netzwerkkarte nicht ISA, würde die wohl auch noch dranhängen. Hat einer ´ne Idee?

Jeremin

Grossadministrator Jeremin „Hab ich nur einen verdammten IRQ???“
Optionen

Und? Hast du Probleme? Wenn nicht, dann lass es so wie es ist. Auf einem ACPI-System übernimmt win2k die absolute Kontrolle über die Ressourcen, und die angezeigten IRQs sind eh nur virtuelle, haben mit der Realität also nix gemein.

Jeremin Grossadministrator „Und? Hast du Probleme? Wenn nicht, dann lass es so wie es ist. Auf einem...“
Optionen

Wenn ich keine Probs hätte, wäre ich nicht hier, aber okay. Und danke. Der Rechner schmiert dauernd ab, das hatte ich vorher nie.

Jeremin

SysGod Jeremin „Hab ich nur einen verdammten IRQ???“
Optionen

So ne Kiste hat von haus aus nur 16 IRQ s( 0-15). War füher(so in den 80ern) nicht so wild. Aber als dann später immer mehr Geräte dazukamen mußte Microsoft was umstellen.
Als PnP eingeführt wurde suchten sich die Geräte selber den IRQ. Jetzt übernimmt windows das Problem. Hast du vieleicht nachträglich ein Neues Gerät(eine Steckkarte oder so) dazugefügt? Das könnte u.U. Windows etwas aus der Fassung bringen. Wenn ja bau die karte mal aus und sieh nach, ob das Problem dann behoben ist.

Grossadministrator Jeremin „Hab ich nur einen verdammten IRQ???“
Optionen

@hünchen: Nicht ganz. 24 IRQs bekommst du nur auf einem APIC-System zu sehen, und diese IRQs stellt mitnichten Windows, sondern der PC (BIOS) bereit. Und die sind auch nicht virtuell, sondern tatsächlich vorhanden: http://hardtecs4u.com/reviews/2002/irq/

@Jeremin: Deine Aussage gibt mir zu denken. Übrigens wäre es besser, von den Problemen zu schreiben, hier waren schon genug Leute, denen einfach die IRQ-Verteilung nicht gefallen hat und sonst lief die Kiste stabil. Also, was heißt "früher hatte ich das nie"? Wann fingen die Probleme denn an? Ich habe bald das Gefühl, du suchst an der falschen Stelle nach der Lösung deiner Probleme. Womöglich ist ein RAM-Baustein defekt oder die CPU wird zu warm.

Und, ach ja, ich hatte schon unter win98 mehrfach-Belegung von IRQs, Grafikkarte und TV-Karte auf einem, und es lief dennoch alles bestens.

Jeremin Grossadministrator „@hünchen: Nicht ganz. 24 IRQs bekommst du nur auf einem APIC-System zu sehen,...“
Optionen

Nee, die CPU hat knapp 50 Grad, sogar bei dieser Hitze. Die Rams hab ich getestet und auch alle Karten einzeln reingesteckt, in alle Steckplätze. Da kommen ganz schön Kombinationen zusammen. Im Archiv war zu hören, dass man bei der Installation die F5 drücken soll und im darauf erscheinenden Menü den Rechner als Normal-Desktop konfigurieren lassen kann. Hab ich nicht gemacht, vor einer Neuinstallation schrecke ich aber zurück. ( By the way, löscht das nur die Eigenen Dateien, wie in der Installroutine angekündigt, oder sind sämtliche Einstellungen, Programme etc hinüber?)

Der Rechner friert bei Multitasking ein, vor allem bei Bildaufbau. Also Internet und schnell mal runtergeladene Bilder bearbeiten is nich. Sofortiger Stopp auch bei Elektronik-Simulationen und Schaltplanbearbeitung. Ich teste morgen mal Linux an, aber vielen Dank für Eure Mühe. Ich bin auch in Zukunft auf W2k angewiesen, da ich meistens mit altem Müll arbeiten muß, für den es keine XP-Treiber gibt.

Viele Grüße

Jeremin

Grossadministrator Jeremin „Hab ich nur einen verdammten IRQ???“
Optionen

Entweder Neu-Installation, dann ist alles weg, oder drüber installieren, dann bleiben alle deine Einstellungen und Programme da, wo sie sind, nur alle Servicepacks, Patches und Updates sind weg.
Die Taste ist F6, nicht F5, und löst die Probleme meist nicht.
Also, du schreibst: Der Rechner schmiert dauernd ab, das hatte ich vorher nie

Was ist denn "vorher"? Was hast du gemacht? Ein Programm installiert, einen Virus womöglich? Wie hast du den RAM getestet? Bau mal alles aus, was nicht zum Betrieb des Rechners benötigt wird ( TV-Karte, Soundkarte usw). Sind die Probleme immer noch da?

Jeremin Grossadministrator „Entweder Neu-Installation, dann ist alles weg, oder drüber installieren, dann...“
Optionen

Ich hab den Ram einfach ausgetauscht, ich hab noch einen anderen Rechner zur Verfügung. Virustests laufen ständig mit neuester Symantec-Software. Die Soundkarte hat eh nicht viel zu tun, ich habe nur Kopfhörer und alle Sounds deaktiviert. Der Rechner lief eigentlich bis vor kurzem mit dieser Konfiguration recht ordentlich, als die Abstürze anfingen, hab ich mir mal die IRQ´s angesehen. Grafik ist Radeon 7500, läuft seit Monaten bestens. Soundkarte und SCSI-Kontroller sind seit Urzeiten drin. Modem ist neu. Ich werd mal den Rat befolgen und alles einzeln austesten, hab ja Pfingsten Zeit. Allen erst mal vielen Dank und schönen Feiertag.

Grüße Jeremin

Grossadministrator Jeremin „Hab ich nur einen verdammten IRQ???“
Optionen

@hünchen: Hast du dir meinen Link mal DURCHGELESEN? Ein APIC-System HAT mehrere PICs (APIC heißt Advanced Programmable Interrupt Controller, PIC das gleiche, nur ohne Advanced). ACPI hat mit APIC nicht das geringste zu tun, ACPI = Advanced Configuration and Power Interface.
Intels I/O APICs besitzen 24 dieser Eingänge und da Intel den quasi Standard im Bereich I/O APIC vorgab, dürfte es wenig verwunderlich sein, dass auch gängige I/O APICs in anderen aktuellen Southbridges ebenfalls 24 Eingänge besitzen. Damit hätten wir eine Erweiterung zum bisherigen PIC um satte 8 Interrupts, die verwaltet werden könnten, immer vorausgesetzt, dass das Betriebssystem Multiprozessorfähig ist und damit diesen erweiterten Interrupt Controller handhaben kann.

@jeremin: Wenn bis vor kurzem alles ordentlich lief, und du nichts geändert hast, kann es ja wohl kaum an den IRQs liegen, oder? Schmeiß mal die Symantec-Software raus, wie du auch bei Nickles (Archiv) nachlesen kannst, haben die seit über 3 Monaten massive Probleme mit ihren Programmen.

FritzM Jeremin „Hab ich nur einen verdammten IRQ???“
Optionen

Mit W2K und als STANDARD PC werden die IRQ´s wesentlich besser verteilt. Auf die ACPI Bequemlichkeit beim Abschalten kann wie bisher gut verzichten.

Ich hatte zuvor IRQ 9 5 mal belegt.

Nach dem Entfernen einer Interface-Karte (PCI auf Seriell) ist der IRQ 9 jetzt nur noch einmal belegt, und IRQ 11 wie bisher mit USB 3 mal.

Also ich kann nur raten, den Standard PC einzurichten (geht ganz schnell, ist in 5 Minuten erledigt).

Allerdings habe ich im Gerätemanager jetzt 2 Einträge als Standard PC. Warum, das versuche ich hier in einem anderem Thread noch zu klären.

mfg
FritzM