Archiv Server-Windows 15.877 Themen, 54.317 Beiträge

Grafikkarte Radeon 9000 PCI 64 unter WIN 2000 installieren

MWSchulze / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

ich versuche verzweifelt, eine Grafikkarte von Hercules, Radeon 9000 64 MB PCI-Slot zu installieren, um den DVI Ausgang dieser Karte nutzen zu können. Der verwendete Rechner ist ein Pentium III 600 Mhz der Compaq Deskpro EP Serie, von 1999. Das Motherboard hat keinen AGP Port, deshalb musste ich auf die PCI Karte zurückgreifen. Im BIOS habe ich die integrierte Grafikkarte ausgeschaltet (INTEL 810 Grafikchip onboard). Nach dem Einbau der Karte bleibt WIN 2000 mit einem Bluescreen hängen, beginnend mit einer kryptischen Zahlenkombination und einem Hinweis, daß das ACPI des Bios nicht auf dem neusesten Stand sei. Win2000 lässt isch erst wieder starten, wenn die Grafikkarte entfernt wurde. Gelegentlich, ganz selten, ist das Betriebssystem auch hochgefahren und die Karte funktionierte, Treiber ließen sich problemlos installieren.

Meine Frage:

Was kann ich noch tun um die Karte zum Laufen zu bringen?

Ich habe das Powermanagement im BIOS komplett abgeschaltet. Soll ich ACPI im Betriebssystem auch noch deaktivieren, bzw. auf "Standard-PC" setzen? Kann das damit zu tun haben? Ein Update des BIOS von Compaq Helpdesk empfohlen brachte auch kein Ergebnis, außer daß das BIOS jetzt auf dem neuesten Stand ist.

Besten Dank für die Antworten!

Gruß

Marc

Josindahouse MWSchulze „Grafikkarte Radeon 9000 PCI 64 unter WIN 2000 installieren“
Optionen

Ja ja, die Sache mit dem ACPI. Ich hatte mal einen Rechner da ließ sich Win2000 gar nicht zur Installation bewegen wenn ACPI im Bios aktiviert war. Schalte es im Bios mal ab. Dann installiere Windows neu. Das könnte helfen. Eine andere Lösung ohne Neuinstallation kenne ich leider nicht.

MWSchulze Josindahouse „Ja ja, die Sache mit dem ACPI. Ich hatte mal einen Rechner da ließ sich Win2000...“
Optionen

Hallo,

ich habe inzwischen die Lösung gefunden, ACPI kann im WIN 2000 unter Systemsteuerung-> Gerätemanager->Computer->ACPI abgschaltet werden, in dem man "Standard PC" auswählt. WIN2000 startet dann neu und erkennt nochmals alle Geräte, aber diesmal ohne ACPI.

Und jetzt funktioniert die Karte. Eine komplette Neuinstallation ist demnach nicht nötig.

Gruß

MWS