Archiv Server-Windows 15.877 Themen, 54.317 Beiträge

Festplatten-Image

Steffen Kandler / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen.

Habe schon mal vor einer Woche zu diesem Thema ne Frage gepostet:

Ich möchte meine Win2k-Partition mir allen Drum und Dran sichern.

Kann man nicht - statt ein komplettes, großes Image der gesamten Festplatte - nicht nur die tatsächlich belegten Bereiche sichern und daraus eine boot-/instalierbare Datei erstellen; ähnlich der 'Retten.exe', die man mitgeliefert bekommt, wenn man ein Komplettsystem gekauft hat?

Gruß. STEFFEN.

Grossadministrator Steffen Kandler „Festplatten-Image“
Optionen

Bei einem Image (Ghost oder Drive-Image) werden nur die belegten Bereiche gesichert. Es wird allerdings keine boot-/installierbare Datei erstellt, sondern eine Containerdatei, mit mittels einer bootfähigen Diskette zurückgespielt wird.

gelöscht_84526 Steffen Kandler „Festplatten-Image“
Optionen

True-Image von Acronis kann sowas. Wenn du dem Programm sagst, dass es das Image auf eine CD brennen soll, dann ist diese CD anschließend bootfähig. Allerdings kann ich dir das Programm aus diversen Gründen nicht besonders empfehlen. Über dieses Programm wurden hier schon ziemlich schlechte Kommentare abgegeben, denen ich mich aus Erfahrung anschliessen kann. Besser ist DriveImage oder auch Norton-Ghost, selbst wenn man zum Zurückspielen des Images eine bzw. zwei Bootdisketten benötigt, die aber vom Programm selber erstellt werden können... Darin sehe ich kein Ärgernis, wenn das Zurückspielen dann ohne Probleme klappt - was man bei True-Image nicht behaupten kann.

Gruß
K.-H.

Gurus Steffen Kandler „Festplatten-Image“
Optionen

Hallo,
du kannst mit Ghost ein Image erstellen und mit einer angepasten Bootdiskette
(Startparameter von Ghost) eine bootfähige CD mit Nero erstellen.
Du kannst es so einstellen das keine Abfragen kommen. Einlegen, booten, fertig!

MfG
Gurus