Archiv Server-Windows 15.877 Themen, 54.317 Beiträge

festplatte automatisch spiegeln auf 2. pc bei winnt40

cusco2 / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

hallo da draussen,
ich hab nen nt-server als netzwerkserver laufen.
da gibts doch eine möglichkeit, dass ich den server AUTOMATISCH (also durch winnt40)
auf eine zweite fp spiegeln kann.
jetzt möchte ich aber nicht auf eine zweite fp sondern auf einen auch-physisch--daneben-stehenden-server spiegeln.
nw-verbindung krieg ich hin, aber die befehle? hat jemand eine ahnung?
danke!

andreas

Teletom cusco2 „festplatte automatisch spiegeln auf 2. pc bei winnt40“
Optionen

Vielleicht:

start
Programme
Verwaltung
Server-Manager
Computer auswählen
Computer/Eigenschaften
Replikation anklicken
Exportverzeichnis z.B. D:\
und Importverzeichnis einstellen

Gruß
Teletom

cusco2 Teletom „Vielleicht: start Programme Verwaltung Server-Manager Computer auswählen...“
Optionen

danke erstmal!
ich habs noch nicht ausprobiert, aber was ich gerne hätte ist:
wenn der erste server-pc verreckt, dann möchte ich einfach "umstecken", d. h. 1.pc runterfahren, kabel umstecken und 2.pc fährt mit dem datenbestand des 1.pcs rauf.
also ne tod-sichere lösung solange nicht die hütte abrennt, aber dann hab ich eh groessere probleme...
meinst du, das koennte SO - wies du es beschrieben hast hinhauen?
nochmal danke!
andreas

Teletom cusco2 „danke erstmal! ich habs noch nicht ausprobiert, aber was ich gerne hätte ist:...“
Optionen

Systemdateien kannst Du damit nicht übertragen.

Idee: Geht sowieso nur mit 2 baugleichen PCs.

Windows NT auf dem Quellrechner parallel auf einer eigenständigen Primärpartition minimal aber mit Netzwerkfunktionalität installieren. Zielrechner muss identisch eingerichtet sein, also ein Parallelsystem muss auch vorhanden sein (kann man einmalig z.B. mit Ghost clonen).

ACHTUNG! einmalig geclontes Parallelsystem auf dem Zielrechner muss einmalig mit Hilfe von NewSID eine neue SID bekommen!!!

Parallelsystem muss auf beiden Rechnern zu einem Zeitpunkt gestartet werden und jetzt kann das "Produktiv"-System komplett vom Quell- zum Zielrechner kopiert werden. Das könnte man beispielsweise mit dem oben beschriebenen Verzeichnisreplikationsmechanismus durchführen.

Gruß
Teletom

Aragorn75 cusco2 „festplatte automatisch spiegeln auf 2. pc bei winnt40“
Optionen

Oder du versuchst es mal mit Ghost.

cusco2 Aragorn75 „Oder du versuchst es mal mit Ghost.“
Optionen

hallo, ich habe mich da vielleicht nicht genau genug geäussert:
also - die workstations arbeiten nur, der server hat alle daten.
die konfigurationen der stations sichere ich über 2.fp-im-pc+ghost, denn da tut sich ja nichts.
ich möchte halt den server auf einen 2.server "zeitgleich" spiegeln.
supergau: samstag, 23.12.xx, server raucht ab - und ich möchte einfach umstecken und habe einfach nur die 5-min bootzeit.
tja, sollte gehen, ein traum oder?
danke erstmal, ich sag dann, wie ichs gemacht habe - aber bitte ideen!
andreas

REPI cusco2 „hallo, ich habe mich da vielleicht nicht genau genug geäussert: also - die...“
Optionen

Von einer Serverspiegelung habe ich im professionellen Bereich schon mal was gelesen, sogar über ein WAN möglich, jedoch waren die Kosten so immens, daß das selbst für normale Firmen zu teuer war und man dann lieber ein paar Stunden Stillstand in kauf nimmt !

repi