Archiv Server-Windows 15.877 Themen, 54.317 Beiträge

Fehler nach Sicherheitsupdate (KB824146)

DiabloSV / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

Kleiner Erfahrungsbericht:
Habe oben genanntes Sicherheitsupdate (KB824146) installiert. Nach dem Neustart kam ein blauer Bildschirm Anmeldung fehgeschlagen, System heruntergefahren, Treiber-Update aufspielen bzw neuinstallierte Hardware entfernen......(Standard-Fehlermeldung anscheinend).
Kam nichtmehr in Win2K rein, keine abgesicherter Modus oder sonst eine Option die man durch Drücken von F8 erhält. Also Win2K-CD eingelegt und Option eine defekte Installation reparieren ausgewählt (R wählen), dort die Wiederherstellungs- und Reperaturkonsole ausgewählt (K wählen). Nach Auswahl der richtigen installierten Version und Eingabe des Adminpasswortes bin ich dann im C:\\Winnt\\ Verzeichniss gelandet. Dort dann in das Verzeichnis $NtUninstallKB824146$ gewechselt (mit dem cd-Befehl), von dort dann in das Verzeichnis spuninst gewechselt. In diesem Verzeichnis die Batch-Datei spuninst.bat mit batch uninst.bat aufgerufen. Dann wurden ein paar Dateien kopiert, exit eingetippt und nach dem Neustart lief alles wieder.
Ich hoffe ich kann damit eventuell jemandem helfen. Es war für mich das erste mal, dass ich die WinNT-Reperaturkonsole benutzen musste und ich habe festgestellt, dass die Befehle dort nicht mehr ganz mit den DOS-Befehlen übereinstimmen und die Eingabeaufforderung und Befehle doch eher Linux ähnlich sind. Der help-Befehl ist ganz nützlich bzw "Befehl" /? eintippen.
Zum Schluss würde mich interessieren hat sonst noch jemand diese Erfahrung gfemacht?

aTOMic1971 DiabloSV „Fehler nach Sicherheitsupdate (KB824146)“
Optionen

hallo,
diese konsole ist der letzte schrott.
also wenn bei mir mal sowas passiert, ungefähr 5mal in einem jahr
nehm ich ein backup tool und installiere mein letztes backup.
kann ich nur jedem empfehlen.schnell und sicher.

gruss,

TOM

alex_mozart DiabloSV „Fehler nach Sicherheitsupdate (KB824146)“
Optionen

ich machs meist folgendermaßen:

-windows CD rein und von booten
-bei der ersten frage im textmodus sage ich: installieren (hier besteht auch die möglichkeit in die reparaturkonsole zu wechseln)
-bei der zweiten abfrage dann ABER unbedingt reparieren (nicht installieren)
so wird dann eine "art-neuinstallation" durchgeführt nach der aber alle programme weiterhin zur vollen verfügung stehen und installiert sind

ABER

es gibt 2 sachen zu beachten
1. servicepacks die später einmal aufgespielt wurden (also nicht in der windows CD integriert sind) sind danach nicht wieder installiert - also erneut ausführen !!!
2. und das ist schon zum teil nervig
bei dieser art der "raparatur" bringt windows alle laufwerksbuchstaben - nach einem bisher für mich nicht nachzuvollziehenden rhythmus - durcheinander ! (außer "C" )
das mag bei reinen daten-partitionen nicht weiter wild sein - aber wenn programme dort installiert sind - siehts anders aus. diese funktionieren dann nicht mehr - weil ja die verknüpfung an eine falsche stelle zeigt. das heißt: vorher die laufwerkskonfiguration entweder sichern/dokumentieren ODER aber nach dem reparaturversuch diese durch probieren wieder zuweisen.

alex