Archiv Server-Windows 15.877 Themen, 54.317 Beiträge

explorer killt sich beim zugriff auf eine freigabe. --->> bitte

FreakStar / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

hy leute, ...


hab ein echt krasses problem. ich hab einen rechner mit widows xp prof.! wenn ich mit andere computer in der selben arbeitgruppe bin und versuche auf ihre freigabe zuzugreifen, sauft mein explorer ab. wenn ich ihn neu starte bleib der alte als prozess drinnen und frisst mir den speicher weg. ich kann auch nicht mit einem beliebigen anderen programm auf´s netz zugreifen.


ich hab keine ahnung was ich noch machen soll. (ausser neu installieren, ...)


ich hab glaub schon fast alles versucht: SP neu installiert, Netzwerkkarte getausch, Protokolle neu installiert und virus hab ich auch keinen.


bitte helft mir, .... thx


mfg freakstar


 

gelöscht_127656 FreakStar „explorer killt sich beim zugriff auf eine freigabe. --->> bitte“
Optionen

Hallo Freakstar,

so wie ich das sehe, gehört das Posting aufs XP-Board.
Was heißt "bleibt der alte als prozess drinnen " ?
Mit STRG+ALT+ENT kannst Du den Task Manager starten und dort den alten Prozess explorer.exe beenden.
Was meinst Du mit "auf ihre freigabe zuzugreifen" ? Auf ihre freigegebenen Laufwerke zugreifen ? Erscheinen die bei Dir in der Netzwerkumgebung ? Kannst Du sie mappen (Rechtsklick darauf und Laufwerk verbinden...) ?
Was für ein Betriebssystem haben die anderen Rechner ? Sind die Freigaben der anderen Rechner ohne Passwort ?

Asgarond

FreakStar Nachtrag zu: „explorer killt sich beim zugriff auf eine freigabe. --->> bitte“
Optionen

ich weiss i hab leider zu spät gemerkt das ich es hierher gepostet hab. -> sorry ...
der prozexx explorer.exe kann nicht beendet werden, er bringt aber keine meldung dass er ihn nicht beenden kann.

Wenn ein anderer Rechner ein Laufwerk oder einen Ordner freigiebt und ich will drauf zugreifen, ....

Ja sie erscheinen in meiner Netzwerkumgebung, das Problem tauch nur auf wenn ich auf die freigabe zugreifen will.

Sind alles 2000 und XP Prof. Rechner. Mappen geht auch nicht.

mfg FreakStar

gelöscht_127656 FreakStar „explorer killt sich beim zugriff auf eine freigabe. --->> bitte“
Optionen

Hallo freakstar,

taucht wenigstens nach einiger Zeit ein Eingabefenster auf für Benutzernamen und Passwort?

Win2000 und XP-Prof haben standardmäßig sogenannte Administrator-Freigaben, bei denen die Laufwerke mit einem $-Zeichen hintenangestellt freigegeben werden. Dieses $-Zeichen bewirkt, dass sie im Netzwerk nicht sichtbar sind. Vielleicht behindern sich die Administrator-Freigabe und die "normale" gegenseitig. Um die Administrator-Freigabe zu löschen, muss ein Eintrag in der Registry erfolgen, irgendwas mit "AutoshareWks", aber ich habe derzeit nicht parat, wo es eingetragen werden muss.
Jetzt habe ich es: Im Registry-Pfad /HKLM/System/CurrentControlSet/Services/ LanmanServer/Parameters/ legst Du einen DWord-Eintrag AutoShareWks an und vergibst ihm den Wert "0".
Versuch das mal. (Dies betrifft die Freigaben auf dem Rechner, auf den Du zugreifen willst.)

Gruß
Asgarond