Archiv Server-Windows 15.877 Themen, 54.317 Beiträge

elitegroup p4ibasd ddr ram

killabee75 / 1 Antworten / Baumansicht Nickles

hallo an alle

ich hab mir heute ein Speicherriegel gekauft, infinion ddr ram 266 mhz 512 mb.

nachdem der speicher nach dem einbau natürlich erstmal nicht funktioniert hat, habe ich ein wenig im internet gestöbert. Wichtig ist, das man den jumper p1 versetzt. Man sagt damit in welcher bank sich der speicher befindet, ddr oder sdram. desweiteren muss man im bios noch einige einstellungen vornehmen: advanced setup page;

SDRAM Timing by SPD: Disabled

SDRAM CAS# Latency: 2Clocks

SDRAM RAS# Precharge: 2Clocks

SDRAM RAS# to CAS Delay: 2Clocks

SDRAM Precharge Delay: 5Clocks

zu beachten ist auch noch, das man das bios ändert wenn der alte sdram speicher noch drinsteckt. wenn man den neuen gleich einbaut, läd der pc noch nichtmal das bios...

Ich dachte mir, da ich in sehr vielen anderen foren nix zu dem problem gefunden habe, poste ich das einfach mal. vielleicht stößt ja doch mal jemand auf diesen beitrag und spart sich ein paar stunden und ein haufen stress und ärger mit diesem board und den Speicherriegeln. übrigens, die seite die mir weitergeholfen hat war: http://www.accelenation.com/?ac.id.148.1

Grüße an alle

Killabee75

killabee75 Nachtrag zu: „elitegroup p4ibasd ddr ram“
Optionen

nachtrag: man darf natürlich auch nicht vergessen die jumper JT1-JT10 zu schließen (short)

viel spaß

ps: nun läuft mein system perfectly, ganz ohne bios-update, denn das sollte immer erst die letzte lösung sein ;o)