Archiv Server-Windows 15.877 Themen, 54.317 Beiträge

Dos 6.22 nachträglich parallel zu Windows 2000 Prof. installiere

BastianL / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo, ihr seit meine letzte Rettung. Wie schaffe ich es DOS 6.22 nachträglich zu Windows 2000 zu installieren und es auch so einzurichten, das es läuft ? Habe bisher keinen Erfolg bei dem Versuch gehabt. Am liebsten würde ich Dos auf eine 1GB große Partition bringen. Ich bin für jeden Tipp sehr dankbar.


Bastian

Hanussen BastianL „Dos 6.22 nachträglich parallel zu Windows 2000 Prof. installiere“
Optionen

Würde ich lassen ! Nimm dazu einfach VmWare oder ähnliches da kannste unter win2k ne containerdatei einrichten in der du dann dos auspielst und alles so einrichtest wie du es braucht.

Auf den Mischmasch von Windows 2K als Dualboot mit Dos, naja das ist einfach nicht mehr Zeitgemäß. Du brauchst dann nämlich das alte Fat 16 für das DOS, NTFS für WinNT 5,.....


Wenn schon Dualboot, dann würde ich DOS zusätrzlich noch auf die Startpartition legen, und nicht zu Windows auf die Bootpartition.

MfG Hanussen

Grainger BastianL „Dos 6.22 nachträglich parallel zu Windows 2000 Prof. installiere“
Optionen

Wenn man Win2K auf einer FAT32-Partition installiert hat, lässt sich DOS 7.0 (extrahiert aus einer Win98(SE)-Installation) MIT FAT32-Unterstützung relativ problemlos nachrüsten.

Man braucht natürlich den Bootsektor von Win98(SE) als Datei BOOTSECT.DOS im Root von C: und ein paar weitere Dateien aus dem alten Windows.

Ist alles natürlich etwas komplizierter als so in Kürze dargestellt, aber bei Interesse gehe ich gerne mal näher darauf ein. Ich habe nur keine Lust ein Riesenposting zu machen wenn es dann doch niemand interessiert ;)

Ich habe das jedenfalls so gemacht und kann im Win2K-Bootmenü bequem zwischen Win2K, DOS 7.0 und Wiederherstellungskonsole wählen.
Diese Lösung funktioniert NICHT wenn man WIn2K auf einer NTFS-Partition erstellt hat,