Archiv Server-Windows 15.877 Themen, 54.317 Beiträge

Der Server ist nicht für Transaktionen konfiguriert????????????

LotharK / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,
ich habe ein Problem und hoffe hier Hilfe zu finden.
Ich habe einen Server W2K. Dieser läuft als WTS. Die Verbindung erfolgt auf der Clientseite mittels DFÜ-Verbindung. Auf der Serverseite befindet sich ein Router. Vor ein paar Tagen war die Telefonleitung tot und da hat auf der Clientseite jemand an der Konfiguration gefummelt. Wenn ich mich mit diesem Rechner jetzt auf den WTS einwähle, in die Netzwerkeinstellungen gehe und meinen Computer suche, finde ich ihn zwar, aber wenn ich mich dann verbinden will, kommt die Meldung: "Auf \\\\\\\\Fern2 kann nicht zugegriffen werden. Der Server ist nicht für Transaktionen konfiguriert." Der Fehler liegt eindeutig auf der Clientseite. Wenn ich nämlich einen anderen PC an die Stelle setze, kann ich mich ganz normal verbinden.

Ich hoffe, dass mir jemand einen Tipp geben kann. Ich verzweifle noch an der Sache!

MfG LotharK

HADU LotharK „Der Server ist nicht für Transaktionen konfiguriert????????????“
Optionen

Hallo Lothar,

hab schon lange nichts mehr gehört von dir (außer diesem Posting und seiner Kopie vor ein paar Tagen).
Dein Terminal-Server scheint ja jetzt zu laufen - das Problem von "Damals" habe ich jetzt auch mal gesehen: wenn die Terminal Services erst im Remoteadmin-Modus installiert werden und dann auf den Anwendungsmodus umgestellt werden, muss in der Terminalservices Konfiguration erst noch an dem RDP-Protokoll eine Berechtigung für "normale" User gesetzt werden ... na ja, Du hast es ja wohl gefunden.
Wegen Deinem aktuellen Problem habe ich leider keine richtige Lösung. Mir ist diese Fehlermeldung nur einmal untergekommen. Da haben es aber alle Clients beim Versuch auf den Server zuzugreifen erhalten. Da der Server noch mehr komische Sachen machte, habe ich ihn mir mal genauer angeschaut: der war gehackt. Da waren im Recyceler mehrer Verzeichnise angelegt für "Wares", "Movies", "MP3" usw. Dann waren da noch zwei Dienste installiert (einer zur Fernadministration, den anderen kenne ich nicht). Da habe ich den Server gleich platt gemacht, ohne nach der genauen Ursache der Fehlermeldung zu suchen. Was ich erst Tage später bemerkte: im AD war noch ein Benutzer angelegt: "Exchange-Dienst". Durch den Namen bin ich erst gar nicht draufgekommen. Und es sind ja so viele Benutzer und Gruppen im AD, die man nicht selber angelegt hat...
Google sagt zu dem Thema folgendes:
http://www.mcseboard.de/archiv/32/2002/12/2/4018
vielleicht ist es ja das.

Gruß
HADU

LotharK HADU „Hallo Lothar, hab schon lange nichts mehr gehört von dir außer diesem Posting...“
Optionen

Hi HADU,
du bist hier der große Antworten-Guru?! *grins* (Das sollte keine Beleidigung sein! Ich habe den Rechner platt gemacht und neu installiert. Danach war alles paletti. An was der Fehler lag kann ich nicht nachvollziehen. (Wie so vieles) Den Beitrag hatte ich auch schon gelesen - leider hat er mir nicht geholfen. Manchmal treten unter W2K Fehler auf, über die man besser nicht nachdenken sollte. Warum ich hier so wenig poste? Ich bin immer froh, mit meinen doch so nichtigen Problemen nicht erkannt zu werden, aber Du entdeckst mich immer - was?
Wünsche allen hier noch einen schönen (rechnerfreien) Tag.

Cu Lothar