Ein Freund von mir hat eine Festplatte mit einem kaputten Win 200 Pro. Seine Daten sind im Ordner <Eigene Dateien> auf eben jener Platte. Er meints außerdem, daß er sie per PAßwort geschützt hätte. Wenn er nun einfach Windows neu installiert wird ja dieser Ordner <Eigene..> gelöscht. Wenn er versucht, die Platte als Slave in einen anderen Rechner zu hängen, kommt er an die Daten wegen fehlender Rechte nicht ran. Was ist da zu tun? Reinhold
Archiv Server-Windows 15.877 Themen, 54.317 Beiträge
wenn diser ordner unter ntfs verschlüsselt wurde, hast du von einem parallel installierten w2k auch keinen direkten zugriff auf die verschlüsselten dateien.
das ist kein problem der rechte - sondern der userzertifikate (schlüssel), wenn der nicht gesichert wurde haben wir ein problem...
wie wichtig sind die daten?
;-)
Das Userzertifikat hat er auf Diskette. Aber wie nun weite? Kann er ein Win 2k in einem anderen Ordner installieren, und dann irgendwie mit dem Zertifikat rumdingbumsen oder wie oder was..?
Reinhold
...das zertifikat importieren.
1. neues w2k installieren
2. zertifikat dem gewünschten benutzer hinzufügen (importieren)
3. daten entschlüsseln
wenn du dir unsicher bist, dann geh´ damit lieber zu einem profi - der sollte das sicher schaffen. (wenn daten wichtig sind empfehle ich das IMMER)
;-)
Alles klar!
gerne.
;-)