Archiv Server-Windows 15.877 Themen, 54.317 Beiträge

bugs für echte Profis-nix von wegen neu installieren oder so

Leitz5008 / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

mein Win 2000 spinnt total:
los gings, das die DSL-Verbindung nicht angezeigt wurde, mittlerweile geht die hälfte der Programme nicht mehr, und ständig popups, das irgendwas installiert wird. Der Drucker geht auch nicht mehr, neue Treiber können nicht installiert werden:Fehlermeldung.
Windows neu installieren geht auch nicht, Meldung, das eine msi nicht geladen werden kann (CD ist aber die gleiche wie damals, also ok).
Sogar grundlegende Sachen stürzen ab, zb. Explorer bei rechter Maustaste.

Also was für Hardcore-experten: was kann ich tun, um wieder irgendwie was zum laufen zu kriegen?

gelöscht_84526 Leitz5008 „bugs für echte Profis-nix von wegen neu installieren oder so“
Optionen

Wieso soll denn Neuinstallation nicht gehen. Mach doch erstmal die Festplatte komplett platt (fdisk) (vorher alle Daten, die noch gerettet werden können, sichern), dann neu partitionieren und anschließend neu installieren, da solltest du doch normalerweise keine Probleme haben. Und für die Zukunft: Besorge dir mal sowas wie DriveImage und mache regelmäßig Backups (Images) deines Systems. Dann gehen dir solche Probleme wie das, was du z.Zt. hast, am A.... vorbei.

Leitz5008 gelöscht_84526 „Wieso soll denn Neuinstallation nicht gehen. Mach doch erstmal die Festplatte...“
Optionen

tja, neuinstallation vom System aus geht nicht.

von Diskette ist das Problem mit dem UDMA Controller, ich weiß ich weiß, f6 drücken - aber das interessiert den rechner garnicht, installation stürzt ab, da Festplatte nicht gefunden wird.

Jetzt geht die Kiste noch ein bischen, wenn man dann erstmal vor dem blackscreen sitzt, ists richtig kacke.

Drum hatte ich gehofft, das vorhandene System zumindest wieder etwas stabiler hinzukriegen, zb. indem man die Registry-Datei austauscht o.ä.

Wer hat da Erfahrungen?

gelöscht_84526 Leitz5008 „tja, neuinstallation vom System aus geht nicht. von Diskette ist das Problem mit...“
Optionen

Schau doch mal, was die anderen hier geschrieben haben: Ein dermassen zerschossenes Windows noch retten zu wollen - abgesehen davon, dass es dir sowieso nicht gelingen wird - ist - tut mir leid, das so sagen zu müssen - absoluter Schwachsinn! Und dein Ansinnen mit der Registry vergiss mal ganz schnell, denn das ist totaler Quatsch.
Wie ich schon geschrieben habe: Rette von deinen Daten, was noch zu retten ist. Und dann mach einen dicken Strich unter deine derzeitige Installation: Mach sie platt (!!!) und danach installier mal neu, du wirst sehen, danach hast du wieder richtig Freude an deinem stabilen W2K....

gelöscht_35042 Leitz5008 „bugs für echte Profis-nix von wegen neu installieren oder so“
Optionen

Bei so einem Müll hilft wirklich nur noch format c:/u

Eine saubere Bootdiskette und dann fdisk und Partition löschen, wieder neu erstellen und format c:

Dann geht auch deine CD wieder!

luttyy

GarfTermy Leitz5008 „bugs für echte Profis-nix von wegen neu installieren oder so“
Optionen

...w2k cd ins cd laufwerk und pc neu starten, von cd booten und setup starten - formatieren ist während der installation möglich.

ein derartig zerschossenes w2k ist nicht wirklich zu reparieren - da hilft nur eine neuinstallation. vorher wichtige daten sichern und im neuen w2k dann einen aktuellen virenscanner einsetzen...

;-)

Silent Bob Leitz5008 „bugs für echte Profis-nix von wegen neu installieren oder so“
Optionen

...wenns denn wirklich nur ein zerschossenens system ist.
wenn du von der cd bootest, partitionierst und dann neu installierst, und es geht immer noch nicht, dann checke mal deinen arbeitsspeicher.

ein tool zum test des rams gibts auf www.heise.de/ct

ansonsten festplatte überprüfen. vielleicht ist sie auch im eimer

a-xir Leitz5008 „bugs für echte Profis-nix von wegen neu installieren oder so“
Optionen

Ehm.. ich hatte sowas auch mal unter winXP damals war es ein virus
(ein ziemlich fieser wurm) den namen kenne ich nicht aber norton antivir 2002 (updated) sollte ihn detecten können.
der wurm befällt *.exe dateien, hol dir also schnellstens n antivirus programm extern (nicht selber saugen, sonst ist das prog infiziert bevor du das installierst) auf einer cd zB, installier das und check nach viren.

naja könnte mich auch irren. bei mir war das halt so, habe damals 49 gigs verloren, weil ich neupartitionieren / installieren musste (der wurm hat alle *.exes aufgefressen)

also viel glück :-)

Acader Leitz5008 „bugs für echte Profis-nix von wegen neu installieren oder so“
Optionen

Hallo !
Ist nicht schlecht gemeint...........,du solltest deinen Rechner von einem Fachmann überprüfen und installieren lassen. Der Eingriff von Laien in die Systeme ist furchtbar und richtet oft mehr Schaden als nötig. Ich hatte in jüngster Zeit erst selbst solch einen Kunden.
Es gibt eine Regel: Was man nicht beherrscht, grundsätzlich Finger weg !

Radar Rider Leitz5008 „bugs für echte Profis-nix von wegen neu installieren oder so“
Optionen

Mach Platt!

Es könnte so gut wie alles oben genannte sein, und Du mußt zugeben, Diagnose per Handauflegen geht nicht so einfach.

Allerdings gab es mal nen Virus namens Zacker, der jede geöffnete ausführbare Datei einfach gelöscht hat, vielleicht ists ja sowas. Oder irgendein anderer DLL-Fresser. Schau doch mal (falls möglich) welches Änderungsdatum einige Dateien im Windows-Ordner anzeigen, wenn da was von 2029 oder so steht vergiss es und mach platt.

Der Speicher war auch mein erster Verdacht. Ähnliche Symptome kenne ich auch von ner Festplatte die zu heiß wurde und ganz langsam gestorben ist.