Archiv Server-Windows 15.877 Themen, 54.317 Beiträge

Bootmenü für Windows 2000

SuperGoku / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich habe folgendes "Problem": Ich nutze mein Notebook zu Hause in einer Arbeitsgruppe und im Büro in einer Domäne. Ist es möglich ein Bootmenü einzurichten in dem ich eine der beiden Varainten auswählen kann um nicht jedesmal viel Zeit damit zu verbringen die Netzwererkennung umzustellen und das System neu zu starten? Danke für eure Hilfe

gelöscht_127656 SuperGoku „Bootmenü für Windows 2000“
Optionen

Hallo Marcus,

denkbar wären zwei parallele Installationen, die Du entweder auf zwei primären Partitionen durchführen kannst (eine davon wäre immer versteckt, die andere aktiv) oder eine Zweitinstallation auf einem anderen logischen Laufwerk. Bei der zweiten Parallelinstallation gäbe es dann zwei Einträge im Bootmenü, aus denen Du deine bevorzugte Arbeitsumgebeun wählen könntest.

GarfTermy SuperGoku „Bootmenü für Windows 2000“
Optionen

...dieses problem kann man mit verschiedenen profilen lösen - eine parallele installation geht etwas doll am ziel vorbei.

poste doch zuerstmal die netzwerkkonfig für beide standorte.

;-)

gelöscht_127656 GarfTermy „...dieses problem kann man mit verschiedenen profilen lösen - eine parallele...“
Optionen

Hast Recht gaftermy,

ich bin wahrscheinlich doch zu sehr Win98-lastig. Bin ich im ersten Moment gar nicht drauf gekommen.
Asche auf mein Haupt (aber nicht zuviel - macht dreckig) :-)

Marcus56 GarfTermy „...dieses problem kann man mit verschiedenen profilen lösen - eine parallele...“
Optionen

Die Netzwerkeinstellungen sind eigentlich bei beiden Standorten gleich: DHCP (zu Hause Router, im Büro Server)
Der einzige Unterschied ist eben, dass ich zu Hause eine Arbeitsgruppe (HAUS) habe und ich mich im Büro an der Domäne (ATHQ) anmelden muß.
Hoffe das waren die Informationen die du "benötigst"...

GarfTermy Marcus56 „Die Netzwerkeinstellungen sind eigentlich bei beiden Standorten gleich: DHCP zu...“
Optionen

eine variante:

du legst auf dem notebook einen lokalen benutzer an, kopierst das benutzerprofil des benutzers der domäne in dieses und meldest dich dich dann mit diesen 2 benutzern entsprechend des netzes an. den pfad auf eigene dateien kannst du mit tweakUI auf den gleichen ordner ändern, dann stehen dir deine daten in beiden profilen zur verfügung.

;-)