Ich habe folgendes "Problem": Ich nutze mein Notebook zu Hause in einer Arbeitsgruppe und im Büro in einer Domäne. Ist es möglich ein Bootmenü einzurichten in dem ich eine der beiden Varainten auswählen kann um nicht jedesmal viel Zeit damit zu verbringen die Netzwererkennung umzustellen und das System neu zu starten? Danke für eure Hilfe
Archiv Server-Windows 15.877 Themen, 54.317 Beiträge
Hallo Marcus,
denkbar wären zwei parallele Installationen, die Du entweder auf zwei primären Partitionen durchführen kannst (eine davon wäre immer versteckt, die andere aktiv) oder eine Zweitinstallation auf einem anderen logischen Laufwerk. Bei der zweiten Parallelinstallation gäbe es dann zwei Einträge im Bootmenü, aus denen Du deine bevorzugte Arbeitsumgebeun wählen könntest.
...dieses problem kann man mit verschiedenen profilen lösen - eine parallele installation geht etwas doll am ziel vorbei.
poste doch zuerstmal die netzwerkkonfig für beide standorte.
;-)
Hast Recht gaftermy,
ich bin wahrscheinlich doch zu sehr Win98-lastig. Bin ich im ersten Moment gar nicht drauf gekommen.
Asche auf mein Haupt (aber nicht zuviel - macht dreckig) :-)
Die Netzwerkeinstellungen sind eigentlich bei beiden Standorten gleich: DHCP (zu Hause Router, im Büro Server)
Der einzige Unterschied ist eben, dass ich zu Hause eine Arbeitsgruppe (HAUS) habe und ich mich im Büro an der Domäne (ATHQ) anmelden muß.
Hoffe das waren die Informationen die du "benötigst"...
eine variante:
du legst auf dem notebook einen lokalen benutzer an, kopierst das benutzerprofil des benutzers der domäne in dieses und meldest dich dich dann mit diesen 2 benutzern entsprechend des netzes an. den pfad auf eigene dateien kannst du mit tweakUI auf den gleichen ordner ändern, dann stehen dir deine daten in beiden profilen zur verfügung.
;-)