Archiv Server-Windows 15.877 Themen, 54.317 Beiträge

boot - problem

GunniBasket / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

moin moin leuz,


ich habe ein kleines problem bei booten meines pcs mit win2000. ich hab einen pentium mit 400mhz und eine maxtor 80gb festplatte. trotz anfänglicher probleme die festplatte zu erkennen, funktioniert alles reibungslos beim win2000 setup (ohne acpi). aber nachdem dem kopieren der windows daten wenn er wieder neu startet kommt ne fehlermeldung, das er die boot-partition nicht lesen kann. ich habs mit 4gb fat32, 4gb ntfs und 80gb ntfs probiert, aber jedes mal die gleiche fehlermeldung. ehrlich gesagt hab ich kein plan, was ich noch machen soll. muss ich vieleicht erst win98 installieren und dann ein update versuchen oder hab ich was falsch eingestellt? hab auch im bios zwischen none, auto und user bei den teilen hinundhergeschalten und auch nochmal neuinstalliert, alles ohne erfolg.hoffe mir kann jemand helfen,


mfg.

StephanG GunniBasket „boot - problem“
Optionen

Hi Gunni,

Wie alt ist deine Platte? Vielleicht ist es ein hardwaredefekt?! Du könntest mal ein Scandisk oder ein anderes Testprogramm drüberlaufen lassen.

Hattest du vorher Linux oder so etwas auf der Platte? -> Partionierung für Win2K problematisch?!

Evtl. Kommt auch ein Bootsektoren-Virus in Frage. Um den zu umgehen ist eine Formatierung per BIOS nötig.

Grüsse,
StephanG.

GunniBasket StephanG „Hi Gunni, Wie alt ist deine Platte? Vielleicht ist es ein hardwaredefekt?! Du...“
Optionen

alzu alt ist sie noch nicht, lief auch vorher perfekt in nem anderen rechner unter winxp. war dort mit ntfs formatiert. müsste eine hardwaredefekt nicht bei der formatierung auffallen? wenn ich nach dem setuo wieder ein setup liefen lies, weil es nicht funzte, dann konnte man zumindest noch im partitionswählmenüschirm die partition mit der richtigen grösse und formatierung noch sehen.
das mit dem boot-virus wäre ne möglichkeit, aber wie kann ich den feststellen? -> startdiskette und dann ein antivirus-programm laufen lassen? ich probier es mal auf die weise und ich versuche es jetzt mal mit win98. mal schauen.

mfg.

kinkulin GunniBasket „alzu alt ist sie noch nicht, lief auch vorher perfekt in nem anderen rechner...“
Optionen

Hallo,

hast du das Problem gelöst? Bei mir kommt das gleiche vor. Bei 2 Festplatten! Müsste irgendwas im Setup sein, aber seit der letzten Installation (die lief einwandfrei) habe ich dort gar nichts geändert!

Ich hoffe ich muss nicht meine beiden Platten wegschmeissen...


Liebe Grüsse


Jan

BOBRO GunniBasket „boot - problem“
Optionen

Hallo Gunni,

hast Du im Bios die Option BootVirus Detection auf disabled stehen?

Hast Du die Platte mit FDisk partitioniert? Dann sollte die Systempartition ebenfalls mit FDisk aktiviert werden.

Ansonsten würde ich überprüfen ob die Platte einen defekt hat.

Gruß
BOBRO

GunniBasket Nachtrag zu: „boot - problem“
Optionen

so, ich bins nochmal. also die partition wurde mit dem setup-programm von win2000 erstellt. ein harddiskfehler wird nicht vorliegen, da ich die platte mehrfach formatiert hab, sowohl unter dem setup-programm als auch unter winxp und eine fehlermeldung. die installation von win2000 erfolgt reibungslos bis zu dem zeitpunkt wenn win2000 das erstemal wieder neu startet (kurz nach dem kopieren der windows dateien). danach hab ich zwei fehlermeldungen, die erste ist "couldn't open the boot partition to check for a signature". nicht gehts mehr (ist kein blue-screen-error) und nach dem neustart startet wieder das setup und es steht da auf blauem hintergrund "\i386\ntkrnlmp.exe kann nicht geladen werden" "fehlercode 7". und dann geht wieder nix mehr. die bios-virus-funktion ist ausgeschaltet. hab keine ahnung woran es liegt! hoffe mir kann jemand helfen.

mfg.