Archiv Server-Windows 15.877 Themen, 54.317 Beiträge

big problem, fehlermeldung

sunburner25 / 12 Antworten / Baumansicht Nickles

hi,
ich flipp aus, habe folgende fehlermeldung: die registrierung konnte struktur systemroot\\system32\\config\\software protokoll nicht laden. blauer bildschirm, bevir win gestaret wird. weder mit der startdiskette noch mit der win2000 cd läßt sich der pc wieder einwandfrei starten... hat da jemand ne idee, oder ist das ein format c:

Philosoph sunburner25 „big problem, fehlermeldung“
Optionen

Salve und Salut.

Hallo Sunburner. :-)
Keep cool! Das bekommen wir schon noch hin.

Bevor du richtig in das System eingreifst, probiere erst einmal folgende Sache:
Starte deinen Computer neu. Nun drückst du beim Booten von Windows die F8 Taste. Jetzt gelangst du zum Boot-Menü von Windows. Hier wählst du: Letztes als funktionierend bekanntes Profil aus. Lasse dein System komplett hochfahren. Dann wieder runterfahren. Jetzt wiederholst du den Schritt ab F8 und wählst dann allerdings Abgesicherter Modus. Jetzt wieder System komplett starten lassen und auch jetzt wieder neu starten.

Wenn das nichts hilft: write back. :-)
Du schreibst: weder mit der startdiskette noch mit der win2000 cd läßt sich der pc wieder einwandfrei starten...
Was meinst du genau damit? Wolltest du SETUP neu ausführen, oder von der Festplatte booten? Kann es auch sein, daß du in der letzten Zeit die Festplatte einmal von ein Format in ein anderes konvertiert hast (etwa NTFS)?

sunburner25 Philosoph „Salve und Salut. Hallo Sunburner. :- Keep cool! Das bekommen wir schon noch hin....“
Optionen

hi,
ich glaub du bist ein hellseher.... also das mit f8 und letzte bekannte... und abgesicheter modus funktioniert nicht... und jetzt das erstaunliche ja ich habe von fat32 auf ntfs ungestellt hab alles gelöscht und dann formatiert mit ntfs unter win2000

nein setup wollte ich nicht neu ausführen, wenn man die win cd einlegt fragt er doch ob man das auf der festplatte befindliche system reparieren will und dazu wollte er die startdiskette haben, aber das bringt nichts.. der fehler besteht nach wie vor..

Philosoph sunburner25 „big problem, fehlermeldung“
Optionen

Sorry, ein Teil in meinem letzten Posting hat gefehlt:

Noch etwas, woran es liegen könnte:

Den Rechner mit der WinCD hochfahren und die Wiederherstellungskonsole starten. Dann über die Eingabeaufforderung, die Datei "system" im Ordner "config" in "config.bak" umbenennen und nun noch die Datei "system.old" in "system". Fertig.
Solltest du aber nur mit Vorsicht genießen, dürfte jedoch greifen. Ich glaube, so habe ich das Problem bei einem Freund lösen können!

Nochmals beste Grüße und überhaupt,

Thomas. :-)

sunburner25 Philosoph „Sorry, ein Teil in meinem letzten Posting hat gefehlt: Noch etwas, woran es...“
Optionen

ok ich bin jetzt in der konsole, das ist ja üblestes dos... hmmm wie lautet der befehl um in ein anderes verzeichniss zu kommen?? cd.. geht nicht und wie benenne ich config.sys in config.bak um??

wenn wir das hinbekommen, lass ich nen kasten springen..

Philosoph sunburner25 „big problem, fehlermeldung“
Optionen

Salut.

Verzeichnisse werden mit:
cd..
verlassen. Wenn du in ein Verzeichnis in DOS wechseln möchtest, etwa von C:\ in C:\winnt\:
cd winnt .
Um die Dateien wie von mir angegeben zu benennen, benutzt du den Befehl ren. Hierzu folgenden Hilfetexte der Dos-Shell:
ren
Benennt Datei(en) um.

RENAME [Laufwerk:][Pfad]Dateiname1 Dateinam
REN [Laufwerk:][Pfad]Dateiname1 Dateiname2

Kopieren von Dateien:
COPY [/V] [/N] [/Y | /-Y] [/Z] [/A | /B] Quelle [/A | /B]
[+ Quelle [/A | /B] [+ ...]]
[Ziel [/A | /B]]

Quelle Bezeichnet die zu kopierende(n) Datei(en).
/A Weist auf eine ASCII-Textdatei hin.
/B Weist auf eine Binärdatei hin.
Ziel Bezeichnet das Verzeichnis und/oder Dateinamen der neuen
Datei(en).
/V Überprüft, ob die Dateien richtig geschrieben wurden.
/N Verwendet den Kurznamen (falls vorhanden), beim Kopieren
einer Datei mit einem Nicht-8Punkt3-Namen.
/Y Unterdrückt die Bestätigungsaufforderung beim Überschreiben
vorhandener Zieldateien.
/-Y Fordert beim Überschreiben vorhandener Zieldateien zum
Bestätigen auf.
/Z Kopiert Netzwerkdateien in einem Modus, der einen Neustart
ermöglicht.

So, hoffe ich konnte dir helfen. Und nun viel Glück. :-)


Beste Grüße und überhaupt,
Thomas.

sunburner25 Philosoph „Salut. Verzeichnisse werden mit: cd.. verlassen. Wenn du in ein Verzeichnis in...“
Optionen

ok, aber wie komme ich von c:\winnt\config wieder zurück?? normal war das doch cd.. oder cd\ oder den befehl kennt er nicht.. und mein ordner unter winnt\config enthält nur 5 datein. ich muß system und das sonfig.bak erstmal finden... deswegen will ich den ordner ändern..

Philosoph sunburner25 „big problem, fehlermeldung“
Optionen

Das Verzeichnis kannst du auch mit:
cd C:\ wechseln.
Also das Verzeichnis in das du wechseln willst direkt mit angeben. Um den Inhalt eines Ordner dann anzuzeigen, kannst du mit DIR /P arbeiten, oder besser: tree C:\ /F /a

Alle weitere DOS-Befehle findest du in DOS mit dem Befehl: help

Ok, sollte es weiterhin Probleme mit den DOS-Befehlen geben, kannst du folgendes versuchen:
gebe im Winnt-Verzeichnis command.com ein. Vielleicht hilft das und er erkennt dann den z.B. den Befehl cd.. Wenn es dann immer noch nicht geht, probiere es mal mit: cmd
Wäre schade, wenn alles am CD.. scheitern würde. :-)

Ansonsten würde mich interessieren, welche DOS-Version du hast: Ver

Viel Erfolg noch.

Thomas.

sunburner25 Philosoph „Das Verzeichnis kannst du auch mit: cd C: wechseln. Also das Verzeichnis in das...“
Optionen

ok das mit dem cd ist jetzt save, der command befehl hat es ausgemacht... dateien sind umbenannt und neu gestartet... nach wie vor der fehler beschädigte datei systemroot\system32\config\software
vielleicht muß man ja in de systemroot was umbenennen, abe die ist auf dem rechner nciht zu finden...
hmm dos version keine ahnnug win 2000 prof. mehr kann ich nicht sagen. danke aber für deine hilfe...
werde heute wohl format c: eingeben..

war das nur der fehler, das ist von fat32 auf ntfs umgestiegen bin, mögen das die spiel nicht???

sunburner25 Philosoph „Das Verzeichnis kannst du auch mit: cd C: wechseln. Also das Verzeichnis in das...“
Optionen

perfekt, starten kann ich es, aber ich komme nixcht über die windows anmeldung (benutzername und kennwort) hinaus, ich schwöre, ich habe da nie eins eingegeben. weiterdrücken geht nicht, abgesicheter modus geht nicht...man man man das ist doch nur ein pc...

Philosoph sunburner25 „big problem, fehlermeldung“
Optionen

Naja, das hat eigentlich nichts damit zu tun.

Du kannst als letzten Versuch CHKDSK ausprobieren.

Naja, so richtig hat der Fehler mit FAT32 bzw. NTFS nichts zu tun. Ist aber etwas längere Sache das hier zu erläutern... (hat etwas mit der Programmierung von Windows zu tun...).
Also eines steht fest: Die Fehlerkennung OE deutet auf einen Fehler bei einer Datei bzw. bei einer Dateiregistrierung: Eine Datei ist z.B. in einer INI eingetragen, wird aber nicht mehr in der Version gefunden als diese eingetragen wurde... sie wurde eben vom System verändert, das kann durch ein Programm wie SCANDISK oder CHKDSK passieren.

Für XP findet man schnell eine Lösung des Problems, ich weiß leider nicht genau, ob man diese Lösung auch bei W2000 anwenden kann, aber vielleicht probierst du es einfach, bevor du formatierst...?!

Kleiner Rat am Rande:
Wenn du wichtige Daten auf deiner HD hast:
Erstelle eine neue Partition und kopiere alle wichtigen Daten auf diese. Danach löschst du die alte Partition und machst W2000 neu drauf. Danach brauchst du ja die neue Partition wohl nicht mehr, daher:
alle Daten wieder rüber kopieren und die neu erstelle Partition löschen.
Fertigl :-)

Hoffe, ich konnte dir doch noch etwas helfen...


Thomas.

sunburner25 Philosoph „Naja, das hat eigentlich nichts damit zu tun. Du kannst als letzten Versuch...“
Optionen

ja das mit den pats ist standard bei mir. habe für win ne eigene fp... also danke nochmals vielmal...

dattelpfluecker sunburner25 „big problem, fehlermeldung“
Optionen

Kuckuck!
Habe das gleiche problem unter win xp prof.
Wollte das ausprobieren (system und config umbenennen), habe aber unter windows/config keine Datein!
Wiederherstellung im Startmenue hab ich auch erfolglos probiert.
Abends normal runtergefahren, am nächsten Morgen dann das prob.
Weis noch jemand rat???

Danke