Archiv Server-Windows 15.877 Themen, 54.317 Beiträge

Benutzerkonto durch Änderung der Netzwerkeinstellungen nicht meh

Andias / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Spezialisten,


ich brauche dringend einen Rat: Ich habe mich bei meinem Benutzerkonto ausgesperrt!


Das kam so: Ich besitze ein Laptop, dass früher bei der Domäne meiner Firma angemeldet war (diese existiert nicht mehr). Das Benutzerkonto war also Mitglied einer Domäne.


Nun habe ich unvorsichtigerweise unter (win2000) Systemeigenschaften > Netzwerkidentifikation von "Domäne" auf "Arbeitsgruppe" umgesetzt, neu gebootet - und festgestellt, dass ich nicht mehr auf meinen Rechner mit meinem alten (Firmen-)Benutzerkonto komme. (Großer Schreikrampf...)


Mit dem Admin komme ich noch auf den Rechner, aber tausende Einstellungen sind verloren. "Eigene Dateien" kann ich via Explorer rüberkopieren, ... aber die zeitraubenden Einstellung aller Programme...


Wenn ich die alte Domäne (oder eine Phantasiedomäne) eingebe, dann tippt er auf DNS-Lookupprobleme (wundert nicht, da ich auch keinen Zugriff auf die Domäne mehr habe --> Firma existiert nicht mehr). Derzeit wird der Rechner "Stand alone" betrieben, was vorher aber auch kein Problem war, (quasi meldete ich mich immer offline an).


Bei "Benutzerprofilen" zeigt er mir mein Konto als "Konto unbekannt" an, und kopieren kann ich es auch nicht.


Annahme: Wenn ich ihm eine Domäne vorgaukeln kann, könnte ich mich dann auch wieder mit meinem alten User anmelden? Ich habe ja keinerlei Daten usw. vom Profil gelöscht! Hat einer einen Plan, wie so etwas gehen könnte?


Andere Vorschläge und Hilfen: Gerne! Ich will nur auf mein altes Benutzerkonto wieder (fleh!).


Schöne Grüße


Andias

GarfTermy Andias „Benutzerkonto durch Änderung der Netzwerkeinstellungen nicht meh“
Optionen

"...Annahme: Wenn ich ihm eine Domäne vorgaukeln kann, könnte ich mich dann auch wieder mit meinem alten User anmelden? Ich habe ja keinerlei Daten usw. vom Profil gelöscht! Hat einer einen Plan, wie so etwas gehen könnte?..."

falsch - das geht so nicht.

wenn das profil noch vorhanden ist, die entsprechenden ordner und dateien nicht verschlüsselt sind, dann kannst du als lokaler admin den besitz übernehmen und gut.

sind die dateien unter ntfs mit efs verschlüsselt hat sich das erledigt.

;-)

Andias Nachtrag zu: „Benutzerkonto durch Änderung der Netzwerkeinstellungen nicht meh“
Optionen

Hallo garftermy,

danke für die schnelle Antwort.
Verschlüsselt sind die Dateien m.Wissens nach nicht.
Aber wie kann ich als lokaler Admin den Besitz des Kontos übernehmen? Unter Netzwerkidentifikation > Benutzerkonto ist die Option "Kopieren" deaktiviert.
Beim "händischen" übernehmen mit dem Explorer (via Dokumente und Einstellungen) gelingt es nach den anderen Postings nach zu schließen nicht, die ganzen Programmeinstellungen mitzunehmen (da in REGEDIT, glaub ich).
Gibt es also eine weitere Lösung den Besitz des Kontos zu übernehmen?
Grüße
Andreas

kalkulon Andias „Hallo garftermy, danke für die schnelle Antwort. Verschlüsselt sind die...“
Optionen

Hallo,
Du sollst nicht den Besitz des Kontos übernehmen (das geht net),
sondern die Dateien respektive Ordner übernehmen. Das
geht ungefähr so (Trockenübung, sitze am W98-PC): Rechter Mausklick auf den betreffenen Ordner, Eigenschaften, Sicherheitseinstellungen,Erweitert, Registerkarte Besitzer, Schalter "Besitz übernehmen" drücken. Aufgepasst, daß auch untergeordnete Ordner und Dateien mitgenommen werden (da gibt's ein Häkchen).
Gruß