Archiv Server-Windows 15.877 Themen, 54.317 Beiträge

benutzer rechte!

Spermi98 / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

HI Leute,

ich hab meinem Vater jetzt einen account an meinem PC eingerichtet.
ich hab ihn als "benutzer mit beschränkten erlaubnissen" angemeldet.
wie kann ich jetzt aber seine rechte eingrenzen???? (klingt fies *g*)

ich will zum beispiel net , dass er auf meine spiele + donwload Festplatte zugreifen kann!!!
wie stell ich das am dümmsten an??

danke schon mal im vorraus!

Matze

Sm0o0.tH Spermi98 „benutzer rechte!“
Optionen

Wenn du Win2k oder XP verwendest gibt es da in den Dateieigenschaften, bzw. Ordnereigenschaften das Register Security. Dort kannst du festlegen, wer mit dem File, bzw. Ordner was darf...

SPONTAN Spermi98 „benutzer rechte!“
Optionen

Die Festplatte muss dann aber das NTFS Format haben sonst gehts nicht man kann aber mit programmen wie zb Partion MAgic die platte ganz einfach zu NTFS umwandeln ohne sie formatieren zu müssen !

Spermi98 Nachtrag zu: „benutzer rechte!“
Optionen

mhmmmm shit , ich hab Fat32!!!
hab ich extra so gemacht , Kumpel hats mal ausprobiert und bei ihm war Fat32 schneller als NTFS!!!
also mit Fat32 kann ich nix festlege???!!!

danke schon mal für die rasche antwort!!!

Matze

PS: müsst ich dann alle meine partitionen in NTFS um schreibe???

SPONTAN Spermi98 „benutzer rechte!“
Optionen

Ohne NTFS kannst du keine rechte vergeben aber du brauchst auch nur die partiton umwandeln auf der du die rechte vergeben willst

bollerman Spermi98 „benutzer rechte!“
Optionen

´n Wechselrahmen holen und einbauen !!!


mfg -bollerman-

Hugostar Spermi98 „benutzer rechte!“
Optionen

Dein Kumpel hat also festgestellt das FAT32 schneller ist als NTFS ??? Wie will er das denn festgestellt haben ?????
Augenschein ??? Gefühl ???
Nur rein theoretisch ist FAT32 im einstelligen Prozentbereich schneller als NTFS, allerdings nur wenn die Partitionsgröße relativ klein ist und man von einer optimalen Defragmentierung ausgeht. Da aber FAT32 bei großen Partitionen die Clustergröße größer wählt als NTFS ist der Overhead und der Verwaltungsaufwand wesentlich größer und damit die Geschwindigkeit wieder geringer!! Und weiterhin fragmentiert FAT 32 viel viel mehr als NTFS und damit ist der etwaige Geschwindigkeitsvorteil von FAT sowieso nach spätestens einer Woche ohne Defrag egalisiert und NTFS ist wieder schneller.
Man kann höchstens die Auslagerungsdatei von NT/2000/XP auf ein Fat Platte legen,da die Auslagerungsdatei bei fester Größe nicht fragmentiert !! Und so ein wenig Speed rausholen. Wenn Du also Rechte vergeben willst wandele die Partition in NTFS um.

Gruß Hugostar

Spermi98 Nachtrag zu: „benutzer rechte!“
Optionen

ok danke!
werd ich warscheinlich machen.
wie er des rausgefunden hat???
er hat benchmarks laufen lassen! (3dmark , pcmark , winstone.....)
und da war halt Fat32 schneller.
liegt wohl dadran , wie du auch gesagt hast , dass er es gleich anch der installation gemacht hat. und damit die vorteile von Fat32 genutzt hat!!!


Matze