Archiv Server-Windows 15.877 Themen, 54.317 Beiträge

Belkin Wlan + Win2000 Problem

h4rdez / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

Guten Morgen nickles Gemeinschaft,

für einige Abteilungen unserer Firma, wurden nun Belkin Wlan PCI, PCMCIA und ein Belkin Accesspoint angeschafft.
Konfiguration der AP sowie von den Karten lief reibungslos WinXP und Win98 machen auch keine Probleme. Win2000 aber sehr wohl. Wenn ich mich als Admin oder Benutzer mit Adminrechten am PC (lokal oder Domäne) Anmelde läuft alles einwandfrei. AP wird erkannt und Zugriff auf die Server funktioniert auch.
Wenn ich mich aber als Hauptbenutzer bzw. Benutzer (lokal) anmelde, baut er keine Verbindung auf und wenn ich mich an der Domäne anmelde sagt er es wäre keine Domäne vorhanden.
Wenn ich mich aber erst als Admin und dann als Benutzer Anmelde geht´s wieder!!
Die Berechtigungen im %Systemroot%\system32 sowie in %Systemroot%/inf und in C:\Programme\Belkin habe ich überprüft. Diese sind aber alle (meiner Meinung nach) richtig Konfiguriert.
Ich hab auch schon (zu Testzwecken) Vollzugriff für "Jeder" gesetzt, hat sich aber nichts geändert.
Die Firmware des AP is noch auf Werksstand!
Treiber sind installiert und Funktionieren (geht ja mit Adminrechten)!

So nun hoffe ich das ihr genügend Infos habt. Falls nicht einfach Fragen.

MfG Hardez

P.S: Hoffe ihr könnt mir Helfen, denn ich hab keine Lust morgens 30 Minuten von Rechner zu Rechner zu laufen um das WLAN frei zu schalten.

P.P.S: Bitte nicht so ne Antworten wie: "Dann gib den Benutzern doch Adminrechte!".

F-Esch h4rdez „Belkin Wlan + Win2000 Problem“
Optionen

Hallo,
habe, bzw. hatte das gleiche Problem im privaten Netz.
Folgender workaround funktioniert zumindest bei mir.

1. Mikrosoft Management Konsole (Programm mmc) als Administrator öffnen (Start, Ausführen, mmc)
2. Im Hauptfenster "Konsole1" auf die Schaltfläche Konsole klicken und den Menüpunkt "Snap-In hinzufügen/entfernen" anklicken.
3. Im neuen Fenster auf die Schaltfläche "Hinzufügen" Klicken.
4. Aus der folgenden Liste den Eintrag "Gruppenrichtlinie" markieren und auf die Schaltfläche "Hinzufügen" klicken.
5. Im weiteren Fenster den Eintrag "Lokaler Computer" lassen und auf die Schaltfläche Fertigstellen klicken
6. Das Fenster "Eigenständiges Snap-In" mit Schaltfläche "Schließen" schließen.
7. Fenster "Snap-In hinzufügen/entfernen" mit Button "OK" schließen.
8. Im Fenster "Konsolenstamm" den Strukturbaum links öffnen (auf die + Zeichen klicken)
9. Im Strukturbaum auf:
Computerkonfiguration
Windows-Einstellungen
Scripts (Start/Herunterfahren) klicken.
10. Im rechten Fenster auf "Starten" rechtsklicken und Eigenschaften wählen.
11. Auf "Hinzufügen" klicken, im neuen Fenster auf "Durchsuchen" klicken.
12. Die Datei "bcmwltry.exe" bei mir im Verzeichnis c:\winnt\system32 auswählen und "OK" klicken.
13. Dann im Strukturbaum links auf den Eintrag
Administrative Vorlagen
System
Anmeldung klicken
14. Im rechten Fenster auf "Startskripts asynchron ausführen" doppelklicken.
15. Radiobutton "Aktiviert" anklicken und mit "OK" bestätigen. (Anmerkung: sonst wartet später der Anmeldebildschirm ca. 15. Minuten auf die Beendigung des bcmwltry.exe Programms)
16. Hauptfenster "Konsole1" schließen und auf Nachfrage die Datei als Info z.B. als "wlanstart.msc" speichern.
17. Neustart des Computers
18. Anmelden als User ohne Adminrechte und die Netzverbindung sollte vorhanden sein.
Viel Glück!

Hinweis: Ob und wie das ganze bei servergestützten Profilen und zentraler Policy Verwaltung im Aktiv Direktory funktioniert, kann ich leider nicht sagen.

Mit freundlichem Gruß
Frank

ssch h4rdez „Belkin Wlan + Win2000 Problem“
Optionen

hi frank,

ich hatte das gleiche problem und bin entsprechend deinem leitfaden
vorgegangen. leider haben diese massnahmen noch nicht endg�ltig gegriffen.
erst als die in der Diensteverwaltung den entsprechenden Prozess nach
im LocalSystem Mode sondern als Admin gestartet hatte, war die WLAN karte
auch f�r "nur" Hauptbenutzer ansprechbar.

Leider ist mir das System Tray Icon auf diese Art abhanden gekommen,
sprich es wird nicht angezeigt (obwohl die Option gesetzt ist)
und ich somit das WLAN auf diesem Wege im Betrie nicht deaktivieren
und wieder aktivieren kann.

Hast du hier noch eine Idee?!?

Gruss steffen