Archiv Server-Windows 15.877 Themen, 54.317 Beiträge

ausser IE alles andere deaktivieren

Marco34 / 12 Antworten / Baumansicht Nickles

hallo ,


habe folgendes Problem:


Ich soll einen Rechner mit w2k SP3 so aufsetzten, das nach der anmeldung nur der Internet Explorer 6 genutzt werden kann. Alle anderen Programme und sonstige Sachen sollen nicht sichtbar oder deaktiviert sein. Der PC dient auf einem Messestand als "InternetSurfMaschine", so das die User eben nichts anderes machen können.


Zudem sollen nur vier expliziet festgelegt Seiten geöffnet werden können. Kennt da vielleicht einer ein schönes Hintergrundtool.? Mit der Filterreglung vom IE klappt es nicht so, wie es sein soll.


Bin um jeden Rat dankbar. Habe Zeitdruck.


Vielen Dank an alle, die Helfen


 

Der_Richter Marco34 „ausser IE alles andere deaktivieren“
Optionen

click:
- start
- ausfuhen

type : MMC und mach ok

im MMC click (file--> open) oder (datei --> offnen) und gehe nach die winnt\system32 directory

dahr findest du: gpedit.msc

offne die und gehe mahl durch all die optionen. Ich denke das du dahr findest was du suchst.

Viel gluck

Rik

Marco34 Der_Richter „click: - start - ausfuhen type : MMC und mach ok im MMC click file-- open oder...“
Optionen

Hallo Rik,
danke, das ist mir schon bekannt, habe da auch schon sehr lange Zeit mit verbracht. Jedoch sind die Ergbnisse nicht zufriedenstellened, und ich denke das es da noch eine bessere und vorallem einfache Lösung geben muß.
einfacher, weil ich ja wirklich für jede einzelne Kleinigkeit die Attribute änderen muß: trotzdem vielen dank

GarfTermy Marco34 „ausser IE alles andere deaktivieren“
Optionen

das geht so...

1. einen benutzer anlegen, vorübergehend als lokaler admin
2. alle programme aus "start - programme" entfernen
3. alle gewünschte einstellungen vornehmen...
4. zb den janaserver lokal installieren und konfigurieren
5. in janaserver eine "whitelist" konfigurieren, die die erlaubten sites enthält
6. user von admin auf benutzer (oder sogar gast) zurückstufen

fertig.

;-)

Grossadministrator Marco34 „ausser IE alles andere deaktivieren“
Optionen

Alles umgehbar. Zumindest lokale Programme kannst du ausführen, den Taskmanager müsstest du auch noch deaktivieren.
Nein, du brauchst ein Prgramm, das dir erlaubt, den IE im Kiosk-Modus auszuführen. Browser haben nämlich noch so Funktionen wie Quelltext anzeigen oder zum Bearbeiten öffnen und damit werden externe Programme (und sei es nur Notepad) geöffnet.

GarfTermy Grossadministrator „Alles umgehbar. Zumindest lokale Programme kannst du ausführen, den Taskmanager...“
Optionen

"...Alles umgehbar...."

@grossadministrator

da ist bei richtiger konfiguration nichts umgehbar, weil schlicht und einfach die nötigen rechte fehlen, als "gast" darf man eben nicht wirklich viel und einen proxy kann man nur umgehen, wenn man an die proxyeinstellungen des ie kommt - kommt man aber nicht, wenn man es (und da geht es dann wieder von vorne los...) richtig konfiguriert.

;-)

Grossadministrator GarfTermy „ ...Alles umgehbar.... @grossadministrator da ist bei richtiger konfiguration...“
Optionen

Dann viel Spass beim konfigurieren! An eine Sache nicht gedacht, und schon wars das. Schau nur mal bei Saturn und Konsorten, jeder (!) versucht irgendwie in die ausgetellten Systeme rein zu kommen. Mit einer Profilösung (und die Frage hört sich nach einer gewerblichen Aktivität an) bist du auf der sicheren Seite. Genau wie in unserer Firma, für die armen Socken ohne eigenen PC sind Internet-Terminals aufgestellt worden. Du glaubst doch nicht im Ernst, das da nicht jeder, der meint irgendeine Ahnung zu haben, versucht, da rein zu kommen und andere Programme auszuführen.

GarfTermy Grossadministrator „Dann viel Spass beim konfigurieren! An eine Sache nicht gedacht, und schon wars...“
Optionen

...das es arbeit machen wird ist ja klar - fakt ist aber, das es machbar ist und es gibt mehrere wege, meiner ist nur einer...

;-)

Marco34 Nachtrag zu: „ausser IE alles andere deaktivieren“
Optionen

Hallo an alle,
werde das jetzt nochmal genau unter die lupe nehmen und das auch mal mit dem Janaserver ausprobieren. werde meine erfahrungen später mitteilen. Hoffe das alles funzt.dasnke erstmal

Rika Marco34 „ausser IE alles andere deaktivieren“
Optionen

Trotzdem ist der IE doch gerade für eine Surfmaschine alles andere als geeignet - selbst wenn man alle Patches eingespeitl hat, gibt es mindestens 8 extrem kritische Sicherheitslücken, die die Ausführung von beliebigem Code erlauben. Eine davon kann sogar Adminrechte erlangen! Und eine andere wiederum kann das System einfach abstürzen lassen...

CornholioImQuadrat Marco34 „ausser IE alles andere deaktivieren“
Optionen

Hallo,
such mal im Windowsverzeichnis die Poledit.Exe. Damit kann man allerlei festlegen. Eine andere Lösung ist sec4win. Musst mal bei google danach suchen. Du kannst dir vom Hersteller eine kostenlose Demo runterladen. Mit sec4win kann man sehr viel machen und es ist einfach zu konfigurieren.

xafford Marco34 „ausser IE alles andere deaktivieren“
Optionen

Das Zauberwort heißt IEAK (Internet Explorer Administration Kit), damit kann man ein System in den Kiosk-Mode schalten und nur noch der Browser ist verfügbar. Allerdings sollte man sicherheitsmäßig noch einiges feintunen, Diskettenlaufwerk und BIOS-Zugang deaktivieren, Patches immer aktuell halten usw...

Marco34 Nachtrag zu: „ausser IE alles andere deaktivieren“
Optionen

Hallo nochmal,
also habe mir jetzt den ganzen Samstag um die Ohren geschlagen mit den Ideen von euch.
Die Sache mit der Poledit.exe kann man vergessen, da sie zu einem nicht in w2k enthalten ist und wenn man die von 98 oder nt holt, funktioniert es nicht richtig. Die Sache mit dem IEAK könnte halbwegs laufen, jedoch ohne Lizenz nicht gewerblich nutzen.
Habe ein Programm namens sec4win gefunden und auch ausprobiert, es reicht schon an meine Anforderung sehr nahe heran.
Als Zusatz noch eine Frage: gibt es ein Programm ´, wo man den Internet Explorer nur durch ein Passwort schließen kann. Dann wäre mein Problem gelöst. IE in den Autostart, alles andere Deaktivieren und schon kann erst mal nichts mehr schief laufen.