Archiv Server-Windows 15.877 Themen, 54.317 Beiträge

Active Directory

alex73 / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Also mal wieder ein Active Directory Problem. Ich habe einen Windows 2k Advanced Server als Domain eingeichtet. Und nen XP Professional als Client. Wenn ich jetzt ein Konto für den Benutzer auf dem Server anlege und meinem Win XP die Domain sage und mich mit dem Benutzername anmelde klappt das wunderbar. Nur das Problem ist, dass ein neues Profil erstellt wird. Es wird als lokales Profil angezeigt. Auf mein altes Profil habe ich nur noch zugriff, wenn ich am Anfang den PC am Pc und nicht an der Domain anmelde. Kann ich mich an der Domain mit meinem alten Profil anmelden? Biite um Hilfe Dringend!

Gurus alex73 „Active Directory“
Optionen

Hallo,
was meinst Du denn?

"Nur das Problem ist, dass ein neues Profil erstellt wird. Es wird als lokales Profil angezeigt. Auf mein altes Profil habe ich nur noch zugriff, wenn ich am Anfang den PC am Pc und nicht an der Domain anmelde. Kann ich mich an der Domain mit meinem alten Profil anmelden?"

MfG
Gurus

xafford alex73 „Active Directory“
Optionen

wie meinen? was bitte ist dein altes profil? dasjenige, daß du auf dem rechner hattest, bevor er in der domain war? wenn ja, dann geht dies nciht, da ein profil durch eine SID repräsentiert wird und diese hat sich geändert, also sind es zwei verschiedene profile, auch wenn es der selbe usernamen sein sollte.

Teletom alex73 „Active Directory“
Optionen

Interessante Fragestellung,

mit Profil meinst Du sicherlich die Eigenschaften und Funktionen, die speziell für Deinen Benutzernamen nach dem Einloggen zur Verfügung stehen.

Wenn Du Active Directory und somit mindestens eine Domäne hast, kannst Du Dich, vereinfacht gesagt, standardmäßig an der Domäne anmelden oder nur lokal am PC.

Bei W2000 werden die Benutzerprofildaten im Ordner "Dokumente und Einstellungen" abgespeichert.

Wenn die Domäne vorhanden ist, kann ein zweiter Ordner für den Benutzer angelegt werden.

Beispielsweise kommt zum Ordner "Alexander" der Ordner "Alexander.000" hinzu.

Am besten man loggt sich als "Administrator" ein und öffnet den Ordner "Dokumente und Einstellungen" mit Hilfe des Explorers. Bitte den Explorer über
Extras/Ordneroptionen/Ansicht
Haken bei "Erweiterungen bei bekannten Dateitypen ausblenden" entfernen
Haken bei "Geschützte Systemdateien ausblenden" entfernen
"Alle Dateien und Ordner anzeigen" aktivieren
so einstellen, dass alle Dateien angezeigt werden.

Als Ergenbis muss auch der Ordner "Default User" zu sehen sein.
Jetzt kannst Du in den Ordner "Alexander" wechseln und dort die Deitei NTUSER.DAT sehen.
Alles markieren (STRG+A) und Rechtsklick Kopieren.
In den Ordner "Alexander.000" wechseln, Rechtsklick auf eine freie Stelle und Einfügen.

Damit werden zunächst die lokalen Einstellungen übernommen.

Gruß
Teletom

GarfTermy alex73 „Active Directory“
Optionen

so:

systemeigenschaften-benutzerprofile-...und dann

* entweder das eine profil in das gewünschte kopieren, oder
* in einen neuen ordner und dann erst in das gewünschte profil kopieren.

;-)