Auf der D-Partition wollte ich ein zweites Win2000Prof installieren,
obwohl ich es bereits auf C habe. Dies deshalb, weil die Grafik Software PhotoImpact8 mein BS irgendwie nicht erkennt (mit Support tagelang alles mögliche probiert, irgendwie ging es nicht, was sehr schade ist, weil ich die Software brauche - Bekannte von mir installierten es auf Win2000Prof problemlos).
Also dachte ich, wenn ich auf Part. D das Win2000Prof nochmals installiere, könnte es mit der Grafik Software auf meinem PC doch noch klappen - eben auf Part. D.
Also habe ich die CD mit Win rein, es startete automatisch, ich gab ein, "eine Partitin selbst wählen", es tat sich was, und ich bekam plötzlich Angst, daß es meine alle Daten auf C,die ich nicht gesichert hatte, überschreiben könnte. Der PC startete sich dann neu, und ich nahm beim Ausschalten schnell die CD wieder heraus.
Seitdem, wenn ich den PC einschalte, erscheint auf schw. Hintergrund die Wahl a) Win2000 Prof Starten b) Win2000Prof Setup. Markiert ist die Variante b), sodaß ich beim Einschalten immer aufpassen muß, daß ich rechtzeitig die Markierung zum a) verschiebe, sonst meldet die Setup-Version natürlich einen Fehler.
1) Wie kann ich das jetzt beenden, d.h. was soll ich machen, daß ich mein PC nach dem Einschalten wieder automatisch mein WIN2000prof startet wie früher ohne diese Zwischenmeldung?
2) Was wäre passiert, wenn ich die Installation von Win2000 weiter fortgesetzt hätte - würde sich es auf D installieren, und, würde ich die Daten auf C evtl. verlieren?
Bitte bitte um Hilfe, vor allem zur Frage 1)! - Vielen Dank von einem PC-Laien - Christine
Archiv Server-Windows 15.877 Themen, 54.317 Beiträge
Zu 1) Die sicherste Methode (wenn auch damit nicht deine Aktion rückgängig gemacht wird, es wird dich bloß nicht mehr stören) ist: Systemsteuerung->System->Erweitert->Starten und Wiederherstellen und dort bei Standardbetriebssystem dein richtiges Windows auswählen und bei "Liste der...anzeigen" das Häkchen rausmachen. Dann ist das Bootmenü nicht mehr zu sehen.
Wie man genau nun deine halbe Installation rückgängig macht, weiß ich auswendig nicht. Aber, wie gesagt, letztlich merkst du nichts mehr davon.
Zu 2) Zwei Betriebssysteme zu installieren kann immer mal wieder Probleme machen und so genau kenne ich mich nicht damit aus, daß ich es WIRKLICH 100%ig genau wüßte, aber sofern du im Setup eine andere Partition auswählst als deine schon vorhandene Systempartition, sollte sich W2K normalerweise problemlos auf dieser zweiten Partition installieren lassen, ohne, daß es dein erstes BS beeinträchtigt (mit Ausnahme der c:\boot.ini, die verändert wird und eben dieses Bootmenü erzeugt). Ich denke also, daß du schon auf dem richtigen Weg warst und vermutlich alles gutgegangen wäre.
Eine Sicherungskopie der Systempartition z.B. mit Drive Image (gab es kürzlich als Vollversion auf der PCWelt-CD 6/03) ist natürlich immer besser. Gerade weil damit auch Bootsektor usw. mitgesichert werden.
Grüße, Kalli
1) Die Einträge des Startmenüs findest Du in der (versteckten) Datei "boot.ini" auf Laufwerk C. Gib' mal bei "Ausführen" folgendes ein (ohne Anführungszeichen): "C:\boot.ini".
Die Datei sollte nach der Bereinigung ungefähr so aussehen:
[boot loader]
timeout=30
default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINNT
[operating systems]
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINNT="Microsoft Windows 2000 Professional" /fastdetect
Du kannst sie aber auch durch "Systemsteuerung" -> "System" -> "Erweitert" -> "Starten und Wiederherstellen" verändern (Auswahl des Standardbetriebssystems).
2) Wenn Du angibst, daß Du das Installationsziel selbst angeben/auswählen willst, wirst Du im weiteren Verlauf der Installation gefragt, auf welcher Partition Windows installiert werden soll. Diese Partition kannst Du dann formatieren, Du mußt es aber nicht, wenn dort schon Daten liegen.
Ich hoffe, das hilft Dir weiter.
Max
Ich habe das mit dem Wiederherstellen probiert und tatsächlich, alles wieder o.k.! Ihr seid beide Spitzenklasse! Vielen vielen Dank für Eure schnelle und so gute Hilfe!
Das mit dem 2. Win2000Prof traue ich mir noch nicht ganz.
Es ist alles nur deshalb, weil ich das PhotoImpact 8 nicht aufspielen kann, weshalb auch immer (gebe zu, am Laptop mit gleichem System, und gleicher Software, praktisch ein Abbild von meinem PC, klappte es einwandfrei..) Das einzige, was am PC anders ist, ich habe die Fesplatte mit XP auf Win2000Prof (vom PC-Firma) umformatieren lassen, aber das sollte nicht das Problem sein.
Na ja, wie auch immer, PC ist faszinierend, aber bei Problembehebung kannste alt werden...
Alles gute, schönen Abend und liebe Grüsse aus Bamberg
Christine
Hallo Christine,
Es gibt noch eine weitere Möglichkeit, gefahrlos ein zweites Betriebssystem zu installieren. Hierzu musst Du mit einem Festplatten-Partitionierprogramm (wie z.B. Partition Magic von Power Quest) eine zweite primäre Partition erstellen (Boot-Partition C: ist eine primäre Partition). Diese wird hinter C: als versteckte Partition angelegt. Wenn Du diese aktivierst, wird Original C: versteckt und die neue angezeigt. Das heißt, nach dem Booten hast Du eine neue leere Partition C:, auf die Du installieren kannst.
Mittels Bootdiskette und Partition Magic oder über das dazugehörige Programm pqboot32.exe kannst Du in Windows zwischen den Partitionen umschalten. Es erfolgt ein Reboot, und Du startest mit dem jeweils anderen Laufwerk. Nichts verloren, nichts überschrieben.
Ich habe so zuhause und am Arbeitsplatzrechner parallel Win98SE und Win2000Prof installiert - funktioniert einwandfrei.
Gruß
Asgarond
Vielen Dank, Asgarond, die Partition Magic war mal in einer PC-Zeitschrift, die 6)02 von PCWelt mit dem Partition Image habe ich verpasst. In der PC-Zeitschrift wurde das Part. Magic (glaube ich) erklärt, und ich war erschrocken wie komplieziert es ist (zu sein scheint) und bekam Angst - bin wirklich ein Laie.
Natürlich möchte ich am besten den PC "normal" benutzen, und wenn ich nun meine Grafiksoftware auf die neue C doch noch bringe (vielleicht finde ich eines Tages doch eine Lösung des Problems, warum diese Software einfach nicht zu installieren ist), und die ganzen Dateien und and. Grafikprogramme sonst auf der anderen C habe, wird es wahrscheinlich nicht gehen, alles gleichzeitig zu verwenden, und wird möglicherweise recht unpraktisch, immer den PC herunterfahren zu lassen. Ich werde es gerne mal probieren, nicht gleich (bin Feigling!) Heißt es dann, wenn ich dann doch noch nur die urspr.l C: benutzen möchte (obwohl ich auch noch die versteckte habe), kann ich es irgendwo so umschalten, dass der PC wie früher gestartet wird, und immer nur diese "alte" C: auch erscheint, und ich muss nicht
ständig zwischen etwas wählen? (Also evtl. die versteckte C z.B. bei nicht Bedarf auch mal vergessen?)
Hallo Christine,
bei einer versteckten Partition musst Du Dir das so vorstellen:
Die Partitionen (egal wieviel Festplatten) werden von C: bis Z: durchgezählt. Primäre Partitionen sind vorne (maximal 4) und logische Laufwerke (auf erweiterten Partitionen) sind hinten (Netzlaufwerke, CD-ROM/DVD/ZIP zuletzt). Wenn Du jetzt mittendrin eine zusätzliche Primärpartition (durch Verkleinern von C: oder D:) erstellst, ist diese für Dein Windows nicht sichtbar und erhält auch keinen Laufwerksbuchstaben. Sobald Du sie aber als aktive Partition markierst, wird das bisherige C: auf diese übertragen und die andere Partition versteckt. Unterscheiden kannst Du sie an der Laufwerksbezeichnung, die z.B. im WinExplorer siehst und ändern kannst ( Laufwerk(C:)).
Mit dem Programm pqboot32.exe rufst Du ein DOS-Fenster auf, das Dir eine Auswahl aus den Bootpartitionen gibt. Du wählst aus, und der Rechner startet mit der gewählten Partition neu. Total einfach.
Nicht so einfach ist natürlich das Anlegen der neuen primären Partition. Wenn Du dazu noch Fragen hast, melde Dich noch mal hier im Thread.
Gruß
Asgarond