Ich habe ein kniffliges Problem. Mein WinXP lässt sich wegen eines Fehlers in der Registry nicht mehr starten (Blue Screen). Der Fehler lässt sich mit der Wiederherstellungskonsole aber auch nicht mehr beheben und Backups sind natürlich nicht vorhanden (ich habe da nämlich noch ein weiteres Problem mit XP in Verbindung mit Norton Ghost 2002). Also habe ich eine neue Platte genommen und dort XP installiert. Die \'alte\' Platte habe ich in ein externes Gehäuse verfrachtet, damit ich noch an meine Daten komme. Ich habe aber auf meiner alten Platte keinen Zugriff mehr auf mein dortiges Benutzerverzeichnis. Und auch mit der Wiederherstellungskonsole darf ich nicht darauf zugreifen (bin natürlich immer als Admin angemeldet).
Gibt es für mich entweder eine Zugriffsmöglichkeit oder kann ich das alte System noch irgendwie retten?
Danke schon mal für Eure Hilfe.
Holger
Archiv Server-Windows 15.877 Themen, 54.317 Beiträge
Hi,
eine Reparatur mit Hilfe der Installations-CD wäre noch denkbar.
Mußt nur die "alte" Platte wieder einhängen und die neue abhängen.
Von der Installtions-CD booten, anstelle der r-Taste für (Recovery) Wiederherstellungskonsole die Enter-Taste betätigen und beim nächsten Bildschirm r-Taste für Reparatur eingeben.
Dauert sehr lange etwa 39 Minuten, hat aber gute Aussicht auf Erfolg.
Viel Spaß
Teletom
Habe ich auch schon versucht ... da ich aber kein Backup und keine Wiederherstellungsdiskette habe gehts an dieser Stelle für mich nicht weiter.
Sorry,
wenn das passiert, sind die Daten schon so weit verfälscht, dass sich eine Reparatur nicht mehr lohnt. Daraus folgt - Neuinstallation
Könntest noch versuchen mit MS-Dos und NTFSDOS.EXE, Deine Daten zu lesen.
Oder nimmst ein Linux Disketten-System z.B. Fli4l mit dem optionalen Paket OPT_NTFS.
Gruß
Teletom
Das mit NTFSDOS.EXE war schon nicht schlecht, aber damit kann ich Daten wohl nur lesen. Ich habe das jetzt aber anders hinbekommen. Ich habe die alte Platte weiterhin als externes Laufwerk angeschlossen. Auf meinem neuen System habe ich dann die Wiederherstellungskonsole installiert. Das ist nötig, da man beim Start von CD keine Sicherheitseinstellungen dafür vornehmen kann. Und diese sind nötig um den SET-Befehl ausführen zu können. Sonst kann man, wie bei mir zuvor der Fall, nur in die Systemverzeichnisse. Nach einem SET AllowAllPaths = TRUE konnte ich dann endlich an meine alten Daten auf der externen Platte zugreifen.
Vielen Dank nochmal für Deine Hilfe!!
Holger
Nichts zu danken
hab dabei mein Gedächtnis wieder aufgefrischt. Ist doch auch klar.
Sorry bin wohl etwas oberflächlich vorgegangen.
Gruss
Teletom