Hallo alle zusammen,
ein Problem hab ich gelöst und schon taucht das nächste auf.
Ich habe neulich an meinen Sicherheitsrechtlinien herumexperimentiert und da ist heftig was in die Hose gegangen. Obwohl ich das alles wieder in seinen eigentlichen Zustand zurück versetzt habe ist es nicht mehr so wie es mal war.
Also, Ich habe einen Übergeordneten Ordner, wo ich den Usern alle Freigaben gegeben habe, aber diese werden nicht mehr von allen Unterordnern übernommen, wie kann ich diese dazu bringen ?? Ohne das ich dies bei jeden einzelnen Orner machen muss??
Wenn ich mein Problem nicht genau geschildert habe meldet euch bitte.
Ich danke schon mal im Vorraus.
Sonja
Archiv Server-Windows 15.877 Themen, 54.317 Beiträge
Hi Sonja4,
da biste ja wieder!
Ist ja ähnlich wie das letzte Problem.
Bei den Verzeichnisfreigaben machst Du erstmal bei einem übergeordneten Ordner die Tür weit auf (vollzugriff oder ändern).
Die Sicherheitseinstellungen machst Du dann möglichst auf den oberen Ebenen und sorgst dafür, daß (per Häkchen) alles auf die unteren Ebenen vererbt wird (wenn das noch nicht geklappt hat mach es nochmal). An den unteren Ebenen fummele nicht herum denn:
Die tatsächliche Zugriffsberechtigung ist immer die Kombination aus beiden Berechtigungen und wenns zuviel ist, blickst Du nicht mehr durch.
"Verweigern" möglichst nie vergeben, es sei denn Du willst eine Einzelperson abblocken.
Es kann sein, dass beim Überprüfen Deine Änderung noch nicht im Netz durchgesetzt ist - es wird nicht sofort aktualisiert.
M.
Erst mal Danke Danke Danke,
aber ich hab es gestern abend dann doch noch selber gelöst *freu* und du hast auch recht.
Hier noch mal ganz genau was ich gemacht habe.
1.
Ich habe alle dateien in meinen Besitz genommen die unter dem "Hauptordner" sind. Unter den erweiterten Sicherheitsrechtlinien gibt es eine Karteikarte Besitzer, und da hab ich dann angehakelt das ich das auch bei allen Unterordnern und Dateien will.
2.
Nun habe ich das Häckchen rausgenommen das Vererbungen aus Übergeorneten Ordnern NICHT berücksichtigt werden sollen. (Natürlich immer noch beim Hauptordner)
3.
Und zu guterletzt hab ich dann angeklickert das er aber die Rechte des Hauptordners, in dem ich mich befinde, an die Unterordner und allen darin sich befindenenden Dateien weiter vererben soll.
Und all meine Probleme sind gelöst.
Ist doch richtig Matze, oder???
Danke noch mal aber nun hab ich das auch noch mal für alle mit ähnlichen Problemen dokumentiert :o)) Und für mich wenn ich noch mal so einen Scheiss baue, aber ich denke das ich das nun gelernt haben solte :o).
Danke noch mal
Sonja
Hi Sonja,
super - ist doch schön, wenn´s wieder vorwärts geht!
M.