Archiv Server-Windows 15.877 Themen, 54.317 Beiträge

XP und Programme,die unter Win 98 und 2000 laufen

(Anonym) / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Kann ich eigentlich auf XP Programme installieren,die unter Win 98 oder 200 laufen würden.Oder gibt es da Ärger?

(Anonym) Nachtrag zu: „XP und Programme,die unter Win 98 und 2000 laufen“
Optionen

es gibt schon xp- programme ????
ausser xp-antispy kenne ich keins
unter 98 würden sie definitiv net laufen - xp hat ja nen nt-ähnlichen kern - also nix für 98se / ME

Heinz_Malcher (Anonym) „es gibt schon xp- programme ???? ausser xp-antispy kenne ich keins unter 98...“
Optionen

W2000 ist auch auf NT Basis konstruiert und auch dadurch auf dem selben Kernel. Es kommt auch drauf an, welche XP Version du hast. NT Programme laufen in der Regel unter 2000, 98 Programme auch.

(Anonym) Heinz_Malcher „W2000 ist auch auf NT Basis konstruiert und auch dadurch auf dem selben Kernel....“
Optionen

Also : Probleme gibt es mit Virenscannern und Brennprogrammen älteren Datums, die laufen definitiv nicht ! Also Win On CD 3.8 usw. oder Norton Antivirus 2001 kannst du vergessen. Die Versionen 2002 laufen meistens, manchmal auch nicht vollständig, sondern nur teilweise. Das ist ja nichts Neues und die meisten Leute merken es ja nicht. Ich könnte dir jetzt eine lange Liste von Programmen machen, die bei mir gut laufen. Allerdings verwende ich da auch nur neuere Versionen. Win XP läuft schon gut. Wichtig ist vielmehr, dass deine Hardware auch mitmacht!

klartext (Anonym) „Also : Probleme gibt es mit Virenscannern und Brennprogrammen älteren Datums,...“
Optionen

Für WinOnCD3.8 gibt es einen patch bei roxio.de - und der funzt auch

(Anonym) klartext „Für WinOnCD3.8 gibt es einen patch bei roxio.de - und der funzt auch“
Optionen

Ich bin davon ausgegangen, dass der Fragesteller ein stabiles funktionsfähiges XP will. Deshalb habe ich Win On CD und Norton Antivirus genannt. Der Patch von Roxio ist mir bekannt. Wie gut er funktioniert ebenfalls. Darüber kann man in diversen Foren seitenlange Berichte nachlesen. Microsoft warnt davor, den Kombatibilitätsmodus für Virenscanner zu verwenden, da dieser eigentlich vor allem für Spiele gedacht ist ! Mir fällt nur auf, dass ein grosser Teil der Fragen, die dieses Board füllen, sich alle auf Software und Hardware beziehen, die eigentlich von den Herstellern als nicht XP-tauglich eingestuft werden. Also, jeder so wie er will !

klartext (Anonym) „Ich bin davon ausgegangen, dass der Fragesteller ein stabiles funktionsfähiges...“
Optionen

jeder wie er will oder jeder wie er muss ? leider ist MS mit XP ein bisschen früh auf den Markt gekommen. ein bisschen mehr zeit für die hersteller und programmierer wäre schon schön gewesen :(

RaaR (Anonym) „XP und Programme,die unter Win 98 und 2000 laufen“
Optionen

also ich hab die erfahrung gemacht, dass fast alle proggies, auch wenn sie nicht für XP ausgelegt sind, darunter funktionieren! ersteinmal gibt es ja den "kompatibilitätsmodus", unter welchen man Win 95, Win98/ME, NT4.0 und Win 2000 emulieren kann... sollte das nicht funktionieren, gibt es oft im netz patches mit denen man das proggie doch zum laufen kriegt! Mit WinOnCD hab ich das nicht getestet, aba Norton antivirus 2001 läuft DEFINITIV unter winXP!!! also, einfahc mal instalieren, dann mit kompatibilitätsmodus starten, und wenn das net geht, dann eben nach patches suchen!