Archiv Server-Windows 15.877 Themen, 54.317 Beiträge

XP-Neuinstallation - wie am besten?

DocJanosch / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi,

in welcher Reihenfolge installiert man WIN-XP über ein bestehendes System am besten, damit es schnell und sicher läuft? Ich habe mir nämlich ein neues Board mit NForce-2-Chpsatz bestellt - es wird wohl doch das beste sein, das Betriebssystem neu zu installieren (siehe auch mei Thread weiter unten).

Ich hab´ mir das so gedacht:

Von CD starten, dann erstmal die Festplatten alle formatieren. Dann erneut starten und XP (ohne ACPI) installieren. Soundblaster, Netzwerkkarte sind neben der GraKa (GeForce4) dabei schon eingebaut.

Als erste Treiber dann die Chipsatz-Treiber installieren. Dann die Grafik-, Sound-, und Netzwerkkartentreiber (dazwischen jedesmal "reboot").

Dann einen Virenscanner drauf, eine DSL-Verbindung erstellen (mit RASPPPOE) und ab ins Internet, Windows XP erstmal updaten.

Danach erst alle Programme und Spiele, die man braucht, installieren und evtl. gesavte Dateien (Emails, Spielstände etc.) aufspielen.

Gibts auch eine Möglichkeit, wie man sich das runterladen des XP-Service-Packs und der Updates sparen kann? Die habe ich ja schon alle auf meinem derzeitigen System drauf. Kann man die irgendwie sichern und manuell installieren???

Vielen Dank für Eure Hilfe

Doc

Grossadministrator DocJanosch „XP-Neuinstallation - wie am besten?“
Optionen

Schon gut, deine Idee, aber wieso ohne ACPI? MIT!!! Der nf2-Chipsatz ist so neu, der unterstützt nicht nur ACPI, sondern auch APIC, und damit hast du 24 Interrupts. Also nimm ACPI/APIC-PC. Die gedownloadeten Updates auf deinem System, schon richtig, da die Dinger aber extrem kryptische Bezeichnungen haben, na ja. Am besten erstellst du dir eine bootfähige XP SP1-CD, die erkennt dann auch gleich USB2.0 richtig, und machst dann die nötigen Updates, das ist dann auch nicht mehr soviel.

GTFreak DocJanosch „XP-Neuinstallation - wie am besten?“
Optionen

Hi,

ich würde auch ohne ACPI installieren, denn damit kann man (zumindest unter Win 2k) die Interrupts über das Bios frei vergeben, was sonst nicht der Fall ist.
Abgesehen davon gibt es nicht 24 IRQ's, denn die Systemarchitektur ist eben seit Jahren mit (glaube ich) 15 IRQ's (auf jeden Fall deutlich zu wenig!).

cu,

Grossadministrator DocJanosch „XP-Neuinstallation - wie am besten?“
Optionen

Nein, Gtfreak, Irrtum, denn mit APIC wurden 24 Interrupts eingeführt, siehe z. B. c't 19/02 Seite 188.
Oder auch hier:
http://www.hardtecs4u.com/reviews/2002/irq/
Außerdem waren es früher immer 16 IRQs (0 bis 15).