Archiv Server-Windows 15.877 Themen, 54.317 Beiträge

XP lahmt wie ein altes Muli...

Gladiator2001 / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,
ich befürchte, ich sehe dem Ende meiner XP-Odysee (Home Edition)entgegen...

Die Verarbeitung war bereits von Anfang an langsamer als unter Windows 2000 Prof., bzw. ME, bzw. unter 98 Se usw. usw.

Mittlerweile läuft XP derart langsam, wie damals Windows 95 auf einem 486 DX 50 PC, dabei verwende ich

AMD Athlon 1000 TB
Abit KT 7 Raid Mainboard
512 MB SD-RAM 133
IBM DLTA-307045 - 46 GB IDE UDMA 100
SCSI LW Pioneer DVD-ROM
SCSI LW Yamaha CDRW 6416
Eumex 5000 PC-TK-Anlage per USB
Logitech optical Maus, kabellos
Creative Soundblaster 1024
DSL und Netzwerk (intern) per SMC-Breitband-Router.

An Software läuft:
Windows XP
Norton SystemWorks 2002 mit Virus-Scanner, Installations-Scanner
Zone Alarm Pro
IDSN-Treiber der Eumex-Anlage
RVS-COM 3.0
WebShots
Treiber für Logitech
Treiber für Creative Soundblaster 1024
Tweak XP-Filter

Und dann natürlich die entsprechenden Programme wie Internet Explorer, Lotus Notes und andere Büroprogramme.

Spiele laufen nebenbei bemerkt, auf Grund von vielen Grafikfehlern, bzw. Systemabstürzen überhaupt nicht.

Wo kann ich hier ansetzen, ich möchte den ganzen Mist nicht noch einmal installieren, bzw. wenn, dann wäre es fast wieder eine Überlegung wieder auf Windows 2000 umzusteigen...

Außerdem ist mir aufgefallen, dass der PC ständig auf die Festplatte zugreift und das oft der Internet-Explorer beim Öffnen verschiedener Internet-Seiten, wie z.B. der Dresdner-Bank abstürzt.

H I L F E ....................

Plazebo Gladiator2001 „XP lahmt wie ein altes Muli...“
Optionen

Von hier aus kann ich nur den Tipp geben, dir einmal einen von diesen tollen Artikel á la PC Go!, Professional usw. reinzuziehen, in denen man seitenweise mit mehr oder weniger sinnvollen Ratschlägen zum entmisten von Windows vollgequatscht wird.

Caddy1 Gladiator2001 „XP lahmt wie ein altes Muli...“
Optionen

Na mach Dich mal doch ruhig mal an eine Neuinstallation und dann beobachte wann dieser Effekt wieder auftritt.
Ich denke es wird nach dem Norton-Quatsch auftreten. Es gibt wirklich besseres. Und meist als Freeware (Antivir, Sygate Firewall usw.).
Ich kann es nicht leugnen, aber aus Erfahrung an vielen Rechnern bin ich alles andere als ein Norton-Freund.

Negative Gladiator2001 „XP lahmt wie ein altes Muli...“
Optionen

Jo, Norton ist die übelste Systembremse überhaupt. Aber nur daran wird's bei Dir wohl nicht liegen. An XP an sich liegt's aber auch net.
Ich hab seit 3 Monaten XP pro. Es ist sehr schnell und stabiler als alle anderen WindOwS, die ich hatte. Hatte bis heute keinen Systemabsturz und ich zocke so Einiges.

Acader Gladiator2001 „XP lahmt wie ein altes Muli...“
Optionen

Wenn ich mir Deine Hard - u. Softwarekomponenten anschaue ist mir sofort einiges klar.
Ich wills kurz machen: OS wechseln zu Win2k
In ca. 6 Monaten nochmal mit WinXP Prof. probieren usw.
MfG Acader

Gladiator2001 Nachtrag zu: „XP lahmt wie ein altes Muli...“
Optionen

@cadd1, negative: Welche Probleme hattet Ihr mit Norton genau?
Ich setze seit den SystemWorks 2000 auf Norton, zugegeben, nicht alle Komponenten sind aktiv, hatte aber ansonsten im Bereich Stabilität usw. weniger Probleme damit, bzw. habe evtl. verschiedene kleinere Probleme nicht umbedingt auf Norton zurückgeführt.

Hier läuft auch nur der Virenscanner und das Installationsüberwachungsprogramm ständig mit, wobei ich evtl. erwäge, die Installationsüberwachung zu deaktivieren und auf ein anderes Programm zu wechseln, da ich mit dieser Komponente nicht 100% zufrieden bin.

@Acader: Was meinst Du mit "ist mir sofort einiges klar"?
Evtl. kommt wirklich das "Downgrade", jedoch werden wir im dienstlichen Bereich demnächst komplett auf XP (Pro) setzen und ich hätte dann einfach gern privat ein ähnliches (Home Edition) System.