Archiv Server-Windows 15.877 Themen, 54.317 Beiträge

WinXP und Win98 Dual Booten

anonym :P / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi. Ich hab 2 Festplatten mit jeweils einer Partition. Auf der Master Platte ist WinXP und auf der Slave ist Win98. Ich möchte mit hilfe der boot.ini von WinXP beim starten auswählen, mit was ich arbeiten will. Ich hab die boot.ini so geändert, aber es funktioniert einfach nicht:

[boot loader]
timeout=15
default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\\WINDOWS
[operating system]
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\\WINDOWS="Microsoft Windows 98" /fastdetect
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\\WINDOWS="Microsoft Windows XP Professional" /fastdetect

Wäre echt super wenn ihr mir weiterhelfen könntet!

Danke schonmal im Voraus!
Viele Grüße und nen guten Rutsch...

Teletom anonym :P „WinXP und Win98 Dual Booten“
Optionen

So wäre es richtig:
[boot loader]
timeout=15
default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS
[operating system]
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\\WINDOWS="Microsoft Windows XP Professional" /fastdetect
C:\="Microsoft Windows 98"

Doch das funktioniert nicht, weil W98 sich auf der ersten Festplatte befinden muss.

ODER
Die Smart-Bootmanager-Freeware installieren.

http://btmgr.gnuchina.org/3.7/sbminst.exe
Support file:
http://btmgr.gnuchina.org/cwsdpmi.exe
SBMinst.exe und cwsdpmi.exe auf DOS-Bootdiskette kopieren/Von Bootdiskette booten/cwsdpmi und
sbminst -t de -d 128
eingeben/Diskette entfernen Neustart/Smartbootmanager wird aufgerufen/Strg+T Verzögerungszeit 0 (Null) eingeben/Strg+L letztes Booten F2 (j) Speichern
Dadurch erscheint beim normalen Booten kein Smartbootmanager.
Hält man die STRG-Taste beim Booten fest, erscheint der Smartbootmanager und man kann eine andere Bootpartition auswählen.
Mit Hilfe der Tastatur-Pfeil-Tasten auf eine vorhandene bootfähige Partition gehen und mit F3 den Namen eingeben.

WICHTIG: befindet sich die bootfähige Partition auf einer Festplatte ungleich der ersten
muss X als Swap Drive Flag bei dem Eintrag gesetzt sein! (Setzen mit STRG+x)


Die ausgewählte Partition durch Enter-Betätigung booten.

Gruß
Teletom

anonym :P Nachtrag zu: „WinXP und Win98 Dual Booten“
Optionen

Ich habs die boot.ini soweit geändert dass mir beim starten ein menü angezeigt ird, ausdem ich zwischen win98 und winxp wählen kann. wähle ich winxp is alles ok, wenn ich win98 wähle funktiniert es nicht´. erst hieß es, dass die datei "hal.dll" im system32 ordner fehle, hab ich auf der xp platte gefunden und in den ordner kopiert, danach fehlte die "ntoskrnl.exe" hab ich auch kopiert und eingefügt. als nächste kam eine meldung, in der etwa folgendes stand: "kernel dll's fehlen - support kontaktieren" (naja, in etwa) was bedeutet das?

wäre dankbar wenn mir jemand weiterhelfen würde.

viele grüße