Hallo Leute!
WinXP läßt sich Zeit beim herunterfahren, d.h. es dauert eine ganze Weile (über 1 Minute) bis XP komplett herunterfährt und abschaltet.
Wer kann mir helfen und hat einen guten Tipp dieses nervende Dilemma ein Ende zu setzen?
Vielen Dank im Voraus!
armandos
Archiv Server-Windows 15.877 Themen, 54.317 Beiträge
XP setzt auf der NT-Technologie von W2k auf und das braucht auch lange, bis es sich heruntergefahren hat. Das liegt daran, daß diese OS (zumindest) versuchen sich sauber aus dem System herauszuziehen. Ein OS besteht aus verschiedenen Schichten zwischen Hardware und Software und die werden beim Shutdown "abgeschaltet". Je sauberer das geht, umso länger braucht das eben. Ein Linux-System ist da auch nicht schneller (was gut so ist).
Ich denke, da kann man nix machen. Aber lieber ein stabiles System und dafür einen längeren Shutdown als ein schneller Shutdown und dan so ein Rumgegurke wie WinME.
Gruz Brandon
Hallo armandos,
es ist nicht in Ordnung, daß Dein XP solange zum Runterfahren braucht. Hatte auch dieses Problem. Bei mir war es der Treiber für die Soundkarte, obwohl es ein extra XP-Treiber war. Seit ich mir eine neuere Beta-Version des Treibers installiert habe fährt der Rechner in sekundenschnelle runter.
Check mal alle Treiber für Deine Komponenten und such nach eventuell neueren (auch Betas). Ich glaube der Treiber-Support für XP ist noch ziemlich rudimentär.
XP liefert zwar für fast alle neueren Sachen Treiber von Haus aus mit. Aber meine Meinung dazu: traue niemals einem M$-Standard-Treiber ;)
Gruß
Carlitos
Hallo,
das kann ich nur bestätigen. Des weiteren installieren verschiedene Treiber einige Dienste, so z.B. der NVIDIA Detonator: Der damit installierte Dienst "NVIDIA Driver Helper Service" bremst XP beim Herunterfahren massiv aus. Nach dem Deaktivieren dieses Dienstes geht es schon wieder viel schneller.
Gruß
OXPUS
Hallo Leute!
Vielen Dank für Eure Tipps!
Der Tipp mit den Treibern war goldrichtig, speziell die der Grafikkarte!
Jetzt läuft alles superschnell runter!
Prima!
THX!!!
armandos