Archiv Server-Windows 15.877 Themen, 54.317 Beiträge

WinXP lässt sich nicht mehr installieren :-(

Weeper_1 / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi alle,

gestern hat mir ein kumpel eine Art "Atombombe" per Messenger geschickt (nur ne Datei, ohne Viren)...wie dem auch sei, danach ging nix mehr.... also kam was immer kommt ein Format c: (WinXP CD rein und Partition löschen) Wenn ich dann auf WinXp installieren gehe, dauert es eine Zeit lang...Neustart...dann wenn es heisst Dynamisches Update usw. kommt bei der 3ten option auf einmal eine Fehlermeldung:
Schwerer Fehler! Das Registrierungsprotokoll konnte nicht kopiert werden usw. Tolle Wurst!!! Dann hab ich mir Win 98SE geschnappt und installiert, DSL und Mainboardtreiber drauf (Mehr nicht) und WinXP CD wieder rein und auf Update geklickt....siehe da...die selbe Fehlermeldung :-( Hab schon alles formatiert, alle Partitionen gelöscht (Hab nun nur noch eine Platte) und NTSF sowie FAT32 getestet immer das Selbe. Es ist ja nicht so, dass WinXP nicht geht, es ist vorher ja 2 Monate OHNE Probleme geloffen. Dann habe ich alles unnötige ausgebaut, Soundkarte (Audigy Player, On-Board deaktiviert), 2te Netzwerkkarte raus. Immer noch nix :-( So ging das gestern 4 Stunden lang Win98SE..WinXP Update..WinXp alleine usw.

AMD Athlon 1,8
512 DDR
K7S5A (ja, des hab ich auch)
Asus V7700 Gforce 2

Werde mir heute mal die CD von meinen Kumple geben lassen, evtl. gehts dann. ABER ich habe es ja vorher auch von meiner CD installiert.

Hat irgendjemand nen Verdacht?? Bitte :-( WinXp is soo gut! Nein WinNT oder 2000 mach ich mir nicht drauf.

Vielen Dank
Michael

Teletom Weeper_1 „WinXP lässt sich nicht mehr installieren :-(“
Optionen

Hi,

vielleicht wurde der BIOS "verfälscht".
Reset Configuration-Data im BIOS unbedingt ausprobieren.

Also:
neueste Version der flash-Bios-Disketten-Installationsroutine über Internet besorgen, Bios-Diskette einrichten und BIOS einspielen.

Weeper_1 Nachtrag zu: „WinXP lässt sich nicht mehr installieren :-(“
Optionen

Bios flashen uh oh! Naja ich probiers mal mit der CD meines Kumpels :-) Das kann aber gut sein, denn der sagt schon irgendwas von wegen Datum/Uhrzeit richtig im BIOS usw.... aber es ging doch schonmal! Das ist ja das was mich verwundert...neuen PC zusammen gebaut, WinXP CD rein und laufen lassen, alles ging und nun :-(
Haste nen Tip wo ich das BIOS für ein Elitgroup K7S5A herbekomme (Ich such jetzt mal, lieber doppelt absichern :-)

Vielen Dank

Weeper_1 Nachtrag zu: „WinXP lässt sich nicht mehr installieren :-(“
Optionen

ok, hab mir nun die Aktuellste BIOS Version gesaugt. Das müsste schon passen? Aber wie ich nun die Diskette erstellen soll wiess ich nicht :-( Geht das auch wenn ich mit der Win98 CD Boote und die Entpackte BIOS auf ne Diskette kopiere?

Danke nochmal

Teletom Weeper_1 „ok, hab mir nun die Aktuellste BIOS Version gesaugt. Das müsste schon passen?...“
Optionen

Bei den Flash-Bios-Update-exe-dateien, die ich kenne, muß man eine Bootdiskette einlegen und die *.exe starten.

Bootdiskette mit flash-bios in Deinen PC legen und von der Diskette booten, Anweisungen befolgen.

Ich hoffe, es hilft.

Mögliche Fehlerquelle könnte auch eine defekte oder leere BIOS-Batterie sein.

Caddy1 Weeper_1 „WinXP lässt sich nicht mehr installieren :-(“
Optionen

Falls Du keine Bootdiskette zum Flashen hast kannst Du sie hier
http://www.pctip.ch/library/downloads/dl.asp?id=2898
herunterladen. Anschließend leere Disk einlegen und die Datei starten.
Dann die Datei AMININF.EXE und 020112.ROM (das müßten die aktuellen Dateien sein für das Board die Du gedownloadet hast) auf die Disk kopieren und in der Autoexec.bat auf der Disk die Zeile
AMININF 02112.ROM einfügen.
Dann den Rechner neu starten.

Viel Glück.
Bernd


Kelo Weeper_1 „WinXP lässt sich nicht mehr installieren :-(“
Optionen

Hallo Weeper

Eigentlich glaube ich nicht daran, dass der Fehler mit einer neuen BIOS Version behoben ist, es gieng ja früher auch mit dem alten BIOS. Aber es könnte schon sein, man weiss ja nie....
Um das BIOS zu flashen musst du eine DOS Startdiskette erstellen. Das geht wie folgt: In der Dos Box den Befehl "sys a:" oder "format a: /s" eingeben. Alternativ kannst du auch eine Windows Startdiskette erstellen. Prüfe danach die Diskette mit dem Dateimanager (Option versteckte Dateien anzeigen muss eingeschaltet sein). Es braucht nur die drei Dateien: msdos.sys, io.sys und command.com. Alle anderen ev. vorhandenen Dateien auf der Startdiskette löschen, damit du Platz für das BIOS Flashprogramm hast. Das heruntergeladene BIOS Update wenn nötig entzippen und auch auf die Startdiskette kopieren. Mit der Startdiskette Booten und nach Anweisung (Readme.txt) das Bios flashen. (An der Eingabeaufforderung den Befehl für das Flashprogramm eingeben z.B. "flbios.exe" oder so ähnlich). Das Programm sollte dann automatisch ablaufen. Achtung: Auf der Startdiskette sind keine deutschen Tastaturtreiber, das heisst einige Tasten sind vertauscht (einfach probieren, wo die gewünschten Tasten sind). Das alte BIOS vor dem flashen umbedingt sichern (fals etwas schief geht). Den PC während dem flashen auf keinen Fall ausschalten, bis das BIOS erfolgreich geflasht wurde. Du musst 100% sicher sein, dass das BIOS für dein Board geschrieben wurde, sonst geht es schief.

Sollte es mit der Installation danach immer noch nicht klappen, so würde ich einmal alle Partitionen auf der Platte löschen und danach nach deinen Wünschen neu erstellen. Danach die Platte formatieren und mit Scandisk prüfen. Wenn du keine Fehler hast, dann sollte es danach eigentlich klappen.

Viel Erfolg und liebe Grüsse Kelo

Weeper_1 Nachtrag zu: „WinXP lässt sich nicht mehr installieren :-(“
Optionen

nun gut, dann mal vielen Dank von hier aus!! Bios Diskette erstellt :-) Mal sehen was mein PC heute Abend sagt hehe wenn ich ihm die zum fressen gebe. Wenn ich mich nicht mehr melde ist etwas schreckliches passiert! lol

Habe alle Partitionen gelöscht, kann man ja im WinXp Bootbildschirm. habe es auch schon mit nur einer Partition probiert aber ich kann mir nicht vorstellen, dass WinXp probleme mit 2 oder 3 Partitionen hat (Die es ja auch noch selbst erstellt) aber mal sehen.

MfG und vielen Dank
Michael

p.s.: Wäre doch langweilig wenn die Installation jedesmal gleich ablaufen würde, oder? ;-)

James Blond Weeper_1 „nun gut, dann mal vielen Dank von hier aus!! Bios Diskette erstellt :- Mal sehen...“
Optionen

Hi,
hast du schon mal den Masterbootrecord erneuert?
(fdisk -mbr)
Anschliessend die Platte neu partitionieren, C Partition AKTIVIEREN, und formatieren, sollte dann eigendlich laufen.
Ich glaube eigentlich auch nicht, dass das BIOS hinüber ist, kann aber sein.
Viel Erfolg