Hallo Leute,
ich habe ein Problem. Ich würde mir gerne Windows XP Prof. holen. Bisher nutze ich Win2000 zum Arbeiten, Surfen usw. Und zum spielen benutze ich Win98, da W2K da doch öfter Macken macht. Wie sieht es denn unter XP aus. Reicht da evtl. schon die Home Edition aus. Ich brauche keinen Netzwerk-Kram. Nur stabil laufen soll das ganze, wie 2000 eben. Und spielen will ich können wie unter 98.
Danke im Voraus
Archiv Server-Windows 15.877 Themen, 54.317 Beiträge
"Stabil" und "Windows" - mein Jott, wat´n Brüller!!!!!
Ernst beiseite. Da XP eine 1.0-Version ist, die erfahrungsgemäß von Fehlern nur so strotzt: laß es. Zumindest, bis ein oder besser zwei ServicePacks erschienen sind oder noch besser, bis die 2.0-Version draußen ist.
Weil sich W2K vom (für M$-Verhältnisse) recht stabilen NT4 ableitet und XP von den garantiert antistabilen 9er Wins herkommt, bleib bei W2K. 9er Wins stürzen mit markanten Farben, XP in Bonbonfarben ab, das ist der wesentliche Unterschied. Nicht etwa, daß W2K wie auch NT4 nie abschmirgeln, aber zumindest seltener.
Genau bleib bei 2000!!!!
Hallo, leider muss ich dir widersprechen, ich habe Win2000 seit Sommer installiert und nicht einen absturz erlebt....mit nt4 hatte ich hin und wieder probleme. ich nutze win2000 (erst seit kurzem mit SP2) wochentags ca. 30 stunden, am wochenende läuft er nonstop, was ich mache: Webdesign (Photoshop, Dreamweaver) QuarkExpr., Macromedia Freehand, TV glotzen, zocken, INET laden und surfen (ISDN Kanalbündelung), könnte keinesfalls behaupten, W2000 würde irgendwie instabil laufen etc. Meiner Meinung nach das stabilste System für professionelle Andwender, das jemals entwickelt wurde.
- Beinahe jede professionelle Anwendung läuft
- Beinahe jede Hardware wird unterstützt
- NT4 Kern
- sehr gute Speicherverwaltung
Zu dem Ursprungsposter:
Nachdem ich die Liste von XP gelesen hatte, empfehle ich dir auf alle Fälle bei Windows 2000 zu bleiben.
P.S. Man bekommt auch ein W98 stabil zum laufen: Läuft bei meinem Bruder nun seit 99 ohne einen einzigen Absturz (sein Tätigkeitsbereich: Musik, Internet, Office, Spielen)....vieles ist eine Sache der Konfig, aber in allem muss ich sagen, dass W2000 schneller läuft, bzw. die resourcen besser nutzt.
Gruss Heinz
Hallo beisammen...nun mein Senf zum Thema...
Ich habe WinXP seit inzwischen November installiert (vorher W2k/9x Dualboot)...und es bootet immer noch schneller als jedes andere MS-OS...mit Ausnahme von Win3.11 vielleicht...OS bootet schneller, Programme/Spiele laufen schneller und stabiler...
Wie bring man WinXP zum Absturz?!...würde gerne mal einen "Bluescreen" sehen (gibt es die unter WinXP üerhaupt noch?!)...
Was mir wichtig ist...die allmonatlichen NeuInstallationsOrgien entfallen...
Wer spielt heute eigentlich noch DOS-basierende Spiele...und welche sind das?
Wie wird man hier eigentlich VIP...bzw...warum kann das jemand ohne Ahnung werden (davon gibt es hier einige)...WinXP-Kernel Win9x-basierend...LOL...
Achso...kennt hier jemand eine graphische Oberfläche für LINUX, die annähernd stabil läuft und/oder unter der man ohne Augenschmerzen länger arbeiten kann?!...LINUX mag ein stabiles OS sein...aber ich würde es gerne komfortabler benutzen lernen als meinen C64 vor 20 Jahren...zugegeben provokant... ;o>
So...nun doch noch eine Frage an VIPs (die vermeintlich ganz wichtigen hier): Wie kann man registry-Keys löschen, die mit regedit nicht löschbar sind...warum auch immer (Erklärung!)...?!
MfG
Phelan
Hi, unter XP kann ich dir leider nicht viel weiterhelfen
Linux = C64?? Wenn du mich fragst...ja, es hat sich nicht viel getan
Die Geschwindigkeit des Bootvorgangs ist für mich kein ausschlaggebender Punkt für die Wahl eines gescheiten OS, demnach müsste W3.11 mein Favor. sein...2 sek und ich bin drin, aus der DOS ebene
WinXP = Win9x kernel??? Hmmm weiss zwar nicht, aus welchem Posting du das entrissen hast, habe auch nicht so besonders viel ahnung von der xp reihe, aber es ist bekannt, dass es eine Home und Professional (oder so) Edition gibt. Die Home basiert höchstwahrscheinlich schon auf dem 9X Kernel (die Version, die eben auf dem Markt am weitesten verbreitet ist. die professional edition wird vermutlich auf dem NT Kern basieren.
Gruß Heinz (gib mal das Posting an, aus dem du das hast würde mich interessieren
Hallo und besten Dank für Deine schnelle Antwort :o)
Also WinXP=Win9x-Kernel könnte interpretiert werden aus: "Weil sich W2K vom (für M$-Verhältnisse) recht stabilen NT4 ableitet und XP von den garantiert antistabilen 9er Wins herkommt...blablabla..." verzapft von Herman Munster seines Zeichens VIP heute um 13:06 zu diesem Thema hier...deswegen ja meine Reaktion; aber vielleicht wars ja auch nur ein Witz oder eine DAU-Verarsche...keine Ahnung...
Wenn Programme und Spiele mit gleicher Hardware unter einem OS nicht nur subjektiv, sondern messbar schneller/stabiler laufen, spricht einiges für seine Benutzung!!!
Definitiv basieren ALLE Versionen von WinXP auf dem Kernel von WinNT/2k...Home ist eine abgespeckte Version der Professionell...eben ein OS für ALLE...
MfG
Phelan
Hmmm also um sachlich zu bleiben....hast du natürlich recht, dass das geschriebene zitat falsch ist, soviel steht fest.
Dass alle XPs auf NT basis laufen, war mir neu, da ich mich leider mit dem thema xp noch nicht viel auseinandergesetzt habe. aber danke für deine aufklärung, man lernt schliesslich nie aus ;-)
Gruss heinz
@Heinz_Malcher
Hehe...hast wohl gerade auch nichts besseres zu tun ;o) Oder arbeitest Du gerade am Rechner?!
Mit XP solltest Du Dich demnächst mal auseinandersetzen, macht Laune, habe mir das "alte" GUI eingerichtet, arbeiten wie gewohnt, nur eben schneller halt ;o) Ein Update lässt sich völlig reversibel installieren...zumindest hat das bei mir von Win2k funktioniert...
MfG
Phelan
Hi phelan
>>Hehe...hast wohl gerade auch nichts besseres zu tun ;o) Oder arbeitest Du gerade am Rechner?!
Hehe, neeee ausser auf nickles rumzuhängen nix zu tun heut ;-))
Denke ich sollte mich wirklich langsam mal Win XP widmen, kann nie schaden. Schlisslich sollte man sich up to date halten
Gruss Heinz
Hi, kann man wieder so wie man hinzufügt einen Schlüssel oder Wert ebenso mit doppelklick auch entfernen, ist ne undokumentierte Funktion.
Also bei win 98 gehts wunderbar.
Mit nem - Zeichen davor ich erklärs dir mit beispiel wenn dus willst.
gruß 2mad
Ja erklär mir bitte, wie das mit dem Doppelklick gehen soll...bekomms nicht hin...
MfG
Phelan
Nach fast 2 Jahren kann ich nur sagen, WINDOWS 2000 ist das mit abstand beste Os das M$ je rausgebracht hat!Spielen-no Problem.
Mfg Achmed
Win 2000 prof. ist meiner Meinung nach am besten (nach MS-Maßstäben). Macht bei mir bei spielen keinerlei Probleme. XP telefoniert mir zu viel nach Hause (obwohl ich im bekanntenkreis gehört habe, daß es stabil läuft). Aber ich habe keine Lust stundenlang die Hotline anzurufen um die Registrierung zu bekommen, da ich der Meinung bin das sowas bei kauf dabei zu sein hat. Und ich will keine Patches installieren müssen, um zu verhindern, das MS ein psychologisches Profil von mir erstellt, anhand meiner Surfeigenschaften und der Software die läuft ;)
Bleib bei win 2k, da kannst du auch getrost auf 98 verzichten.
Mad Manül
Also das XP mit dem 9er Kernel arbeitet ist das neueste was ich höre.
XP basiert meiner Meinunng nach auf dem NT Kernel und hat Multimedia Funktionalitäten von 98 hinzubekommen. Korrigiert mich bitte wenn ich was falsches sage.
Also wenn du arbeiten und spielen willst mit nur einem BS kannst du getrost XP nehmen. Ich hab es drauf und noch nie Probleme gehabt.
Will sagen es läuft im großen und ganzen genauso stabil oder instabil wie W2K. Beim spielen kannst du mit XP genauso wie mit W2K Probleme kriegen, wenn es DOS basierte sind.
Hierbei bietet XP allerdings noch den WIN95 Kompabiltätsmodus an mit dem du einige alte Spiele zum laufen kriegst, ohne dir Patches aus dem Internet laden zu müssen.
Mfg
Peer Teer
Hallo zusammen,
jetzt auch noch der Kommentar von mir (und zwar zum ursprünglichen Posting). Ich habe mir vor ein paar Wochen das XP mal angeschaut und war enttäuscht. Nicht nur daß mich die grelle Aufmachung störte, ich hatte auch den Eindruck, daß es nicht SO stabil läuft wie erhofft. Die Standardanwendungen liefen recht gut, Spiele besonders ältere dagegen schlechter und das Flasken von Filmen dauerte (nach der richtigen Konfiguration) subjektiv betrachtet viel länger.
Zum Glück hatte ich W2k mittels DriveImage in 10 Min. wieder drauf.
Meine Empfehlung bleib bei W2k zum arbeiten und mach ein Dualboot mit Win98SE zum zocken. Man muß ja nicht alles in einem System haben.
Gruz Brandon
Meine "Erfahrung" dazu: 1. Das bisher immer noch am besten geeigneste OS zum Zocken ist 98 (kann man ohne weiteres auch stabil bekommen- z.B. in dem man den gesammten Hintergrundmüll deaktiviert), zumal die meistem aktuellen Spiele 98-optimiert sind.
2. 2k ist `ne feine Sache, hat aber Probleme mit Direct 3D Spielen- die meisten laufen einfach "ruckliger". Bei OpenGl ist es oft schneller als 98.
3. XP ist bei OpenGl fast so schnell wie 2000 und schneller als 98, bei Direct 3D fast so schnell wie 98 und schneller als 2K. Von irgendwelchen Problemen kann ich nicht berichten...die TeletubbieGui kann man ändern (z.B. 2000-Look) und das Senden (zu MS) kann man locker abstellen- manuell oder mit Antispy. Vorteil von XP ist der NT-Kern und echtes Multitasking- Nachteil ist der Hardware (Speicher)-Hunger und der Aktivierungszwang --aber XP ist die Spieleplattform der Zukunft.
Hatte zunächst 98 und XP drauf... nach 2Wochen gemerkt, daß 98 überflüssig geworden ist...
Ach ja ... zum Spielen reicht die Homeedition.(warum ich gewechselt habe?? Aus Neugier.)
Gruß
Hatte Windows XP genau 2 Tage auf meinem Rechner dannn bin ich auf Win2000 umgestiegen...besser als alles andere Ich finde XP einfach Schrott..
@Phelan
Das mit dem Booten kann ich nicht bestätigen. Meine Erfahrung ist die, das es zwar sein kann, das XP schneller bootet als 2k, aber das kann ich nicht direkt vergleichen, da ich XP neu drauf hatte und 2k bereits mit einigem belastet war. Aber trotz allem bootete 98 immer schneller als XP. Bei XP ändern sich zwar die Hintergrundbilder beim booten, aber mit 98 kann man eher arbeiten. XP kommt einem nur subjektiv wegen der verschiedenen Bilder schneller vor.
Mad Manül