Archiv Server-Windows 15.877 Themen, 54.317 Beiträge

WINNT 4.0 Startup: "Cannot find file c:\program ..."

Bebbijo / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Die folgende Fehlermeldung erhalte ich beim PC Startup (Win NT 4.0, SP 6):

"Cannot find file c:\\Program (or one of its components). Make sure the path and filename are correct and that all required libaries are available".

Kann mir jemand sagen, worauf sich diese Meldung bezieht? Nach 2 x OK klicken startet WINNT normal. Was muss ich tun, damit ich diese mühsame Meldung loswerde.

Besten Dank jetzt für nützliche Tipps :-)

out-freyn Bebbijo „WINNT 4.0 Startup: "Cannot find file c:\program ..."“
Optionen

Hast Du ein Programm gelöscht, ohne es zu installieren? Überprüf' mal die Autostartbereiche, welche Einträge da drin stehen.
Normalerweise wird auch eine Datei genannt, die Windows nicht finden kann. Wenn es eine .dll oder .vxd ist, such' mal in der Registry nach dem vollständigen Dateinamen und lösche die Einträge.

out-freyn Nachtrag zu: „Hast Du ein Programm gelöscht, ohne es zu installieren? Überprüf mal die...“
Optionen

Es muß natürlich heißen "ohne es zu deinstallieren".

Bebbijo out-freyn „Hast Du ein Programm gelöscht, ohne es zu installieren? Überprüf mal die...“
Optionen

Danke out-freyn

Habe die Autostart-Bereiche gecheckt, aber es gibt keinen Hinweis auf eine Datei, die fehlt oder ein Programm, das fehlen würde. Besteht nicht in WIN NT die Möglichkeit ein Protokoll einzusehen, was alles abläuft oder eben nicht..? Du hast übrigens recht gehabt, es wurden mehrere Programme gelöscht, welches jetzt der Auslöser der Fehlermeldung sein könnte, ist mir nach wie vor unklar.
Bei Win 95/98 kann man die Autoexec.bat Datei checken, gibt es diese Möglichkeit auch in WIN NT?

MikeXXL Bebbijo „WINNT 4.0 Startup: "Cannot find file c:\program ..."“
Optionen

Ich bin nicht sicher ob das auch bei Win NT geht, aber versuch mal beim Startmenü-->Auführen und gib dort msconfig ein. Wenn es geht kannst du alle Programme die Win NT starten will anschauen, deaktivieren oder löschen.

out-freyn MikeXXL „Ich bin nicht sicher ob das auch bei Win NT geht, aber versuch mal beim...“
Optionen

Nein, msconfig gibt es bei NT4 leider nicht - das gibt's erst seit Win98.
Hast Du schon in der Registry (Start -> Ausführen... -> "regedit")unter
HKEY_LOCAL_MACHINE/Software/Microsoft/Windows/CurrentVersion/Run
sowie RunOnce, RunOnceEx, RunServices etc. (alles, was mit Run... anfängt) nachgesehen, was dort an Autostart-Programmen eingetragen ist?

Bebbijo out-freyn „Nein, msconfig gibt es bei NT4 leider nicht - das gibt s erst seit Win98. Hast...“
Optionen

Danke out-freyn,

Werde morgen im Büro Deinen letzten Tipp austesten... Ich glaube, wir sind dem Fehler auf die Spur ;-)

Schöner Abend noch und Danke
Bebbijo

Bebbijo MikeXXL „Ich bin nicht sicher ob das auch bei Win NT geht, aber versuch mal beim...“
Optionen

Habe jetzt jede Zeile der Registry unter HKEY_LOCAL_MACHINE/Software/Mircosoft/Windows/CurrentVersion/Run mit copy/paste über START/RUN getestet. Auch die anderen RUN's habe ich gecheckt, sie haben keinen Inhalt. Der Fehler ist noch wie vor vorhanden beim Neustart.

Habe auch das Win.ini im DIRECTORY c:\WINNT gecheckt, habe nichts Ungewöhnliches festgestellt.