Archiv Server-Windows 15.877 Themen, 54.317 Beiträge

Windows XP + WinME

Steffen6 / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

ich hab ne kleine Frage. Auf meiner ersten Festplatte sind 3 Partitionen wobei auf der ersten WinME ist. Nun will ich auf eine 2. Festplatte Windows XP und Linux installieren. MIt Linux denke ich nicht das es Probleme beim starten gibt, aber mit WinXP.
Nun die Frage, hat WinXP einen Bootmanager on board, damit ich auswählen kann, welches Betriebssystem ich starten möchte? Und wenn nicht, welches Programm könnt ihr mir empfehlen.

mfg
Steffen

Sulli Steffen6 „Windows XP + WinME“
Optionen

XP hat einen Bootmanager der sich selbstständig installiert wenn du XP nicht auf "C" installierst

Teletom Sulli „XP hat einen Bootmanager der sich selbstständig installiert wenn du XP nicht...“
Optionen

Hallo,

Das eigentliche Problem ist, dass man in der Regel NICHT von der 2. Festplatte booten kann.

Mit Sicherheit hast Du die 2. Festplatte selber eingebaut. Deshalb ist es für Dich nicht schwer, die 1. Festplatte zeitweise abzuklemmen.

2. Festplatte als erste Festplatte einrichten (evtl. Slave als Master oder an Kabel der 1. Platte hängen) und WinXP installieren (ACHTUNG genügend freien unpartitionierten Festplattenspeicherplatz für Linux über lassen!).

Mit dieser Maßnahme wird der Bootmanager von XP mit Sicherheit im Bootsektor der XP-Partition (1.Primärpartition der 2. Festplatte) eingerichtet.

1. Festplatte wieder anschließen und ursprünglichen Zustand (evtl. Master zu Slave) der Festplatten herstellen.

Linux im freien unpartitionierten Festplattenspeicherplatz der 2. Festplatte installieren, dabei werden logische Laufwerke angelegt. Linux Bootmanager LILO möglichst in den Bootsektor eines logischen Linuxlaufwerkes einrichten:
z.B.:
hdb5 kernel mit LILO 43 MB ext2
hdb6 256 MB ext2 Swap
hdb7 3 GB ext2 Hauptpartition

Im MBR der 1. Festplatte würde ich einen Bootmanager installieren, der Swap-Disks unterstützt.
Mit dieser Maßnahme kann man direkt von der 2. Festplatte starten
und beliebige Systeme auf der ersten Platte installieren.

z.B.
Freeware Smart-Bootmanager von Lonius Suzhe
http://btmgr.gnuchina.org/3.7/sbminst.exe
Support file:
http://btmgr.gnuchina.org/cwsdpmi.exe

SBMinst.exe und cwsdpmi.exe auf w98-oder me-Startdiskette kopieren
Von Startdiskette booten
cwsdpmi und
sbminst -t de -d 128 -b A:mbr_org.dat
eingeben
Diskette entfernen Neustart

SBM wird gestartet und kann nach Belieben eingerichtet werden (tab-Taste Menü anzeigen).
XP-Systempartition der 2. Festplatte auswählen und mit Strg-X LW tauschen (Swap Disks).
F2 abspeichern Enter

Viel Spaß

Teletom

Steffen6 Nachtrag zu: „Windows XP + WinME“
Optionen

Danke erstmal.
Ich werd mal versuchen es mit dem WinXP Bootmanager zu schaffen. Ansonsten mach ichs wie Teletom gepostet hat. Interessiert es euch, wies ausgegangen ist? Dann poste ich nachmal.

mfg
Steffen

Teletom Steffen6 „Danke erstmal. Ich werd mal versuchen es mit dem WinXP Bootmanager zu schaffen....“
Optionen

Morgen,

die scheinbar einfache Methode von Sulli funzt natürlich.

Der XP-Bootmanager wird in der ME-Partition installiert, anschließend kann man Linux installieren und den Linux-Bootmanager LILO beispielsweise in den MBR legen.

Ergebnis: zuerst wird LILO gestartet, wenn man LILO ordentlich einrichtet, kann man die ME-Partition mit dem Eintrag "Windows" starten, anschließend wird der XP-Bootmanager gestartet und man kann zwischen XP und ME auswählen.

Warum aber scheinbar einfach machen, wenn es scheinbar kompliziert auch geht?

Was passiert, wenn ich die erste Festplatte verändern möchte, ME plattmachen will oder so?

Mit dem Freeware-Bootmanager kann man alle Systeme im enthaltenen Menü direkt auswählen (und man sieht bei der XP-Einstellung timeout=0 NICHT das hässliche XP-Bootmanager-Menü).

Würde mich freuen, wenn Du mal postest, was bei Deiner Installation herauskommt.

Gruß

Teletom

Steffen6 Nachtrag zu: „Windows XP + WinME“
Optionen

Hallo (mal wieder :-)

also nochmal zur Sicherheit.
Ich hab ME installiert und das bleibt. Dann mach ich XP drauf und das überschreibt den MBR. Dann istallier ich Linux und der MBR wird wieder überschrieben. Zum Schluß installier ich denn Bootmanager "Freeware Smart-Bootmanager von Lonius Suzhe" und der überschreibt auch den MBR und gibt mir die Möglichkeit zwischen
1) ME
3) XP
3) Linux
und das erscheint auf einem Bildschirm. Hab ich das jetzt so richtig verstanden?

mfg
Steffen

Teletom Steffen6 „Hallo mal wieder :- also nochmal zur Sicherheit. Ich hab ME installiert und das...“
Optionen

Im Prinzip ja, aber

XP überschreibt nicht den MBR, sondern den Bootsektor von ME (liegt am Anfang der ME-Primärpartition und nicht am Anfang der 1. Platte wie der MBR) und zwar so, dass beim Booten der hässliche XP-Bootmanager mit der Auswahl XP oder ME erscheint.

Bei der Installation von Linux kann man den Linux-Bootmanager LILO in den MBR installieren, der ursprüngliche MBR wird dabei überschrieben.

Das Ergebnis funktioniert, ist aber diesbezüglich ungünstig, weil im MBR LILO sein muß und zu erst geladen wird.
Falls man anschließend Windows starten möchte, muß der XP-Bootmanager im Bootsektor der ME-Partition vorhanden sein.

MBR und erste Primärpartition sind dann Sprungbretter für den XP-Start.

Klemmst Du die erste Platte ab, um XP zu installieren, richtet sich der XP-Bootmanager in der 1. Primärpartion (XP-Partition) der 2. Platte ein, weil die 2. Platte jetzt die 1. Platte ist.
Da nur XP vorhanden ist, wird timeout=0 gesetzt und das Bootmenü nicht angezeigt.

Anschließend würde ich die 1. Platte wie vorher angerichtet wieder anschließen.

Freeware-Bootmanager kann zwischenzeitlich im MBR der 1. Platte eingerichtet werden:
1) ME
2) XP
da XP auf der 2. Platte ist, bei der Einrichtung unbedingt Strg+X betätigen (LW tauschen).

Linux kannst Du nun in Ruhe einrichten:
Dabei kann LILO den MBR der 1. Platte überschreiben,
falls in der etc/lilo.conf
boot=/dev/hda steht.

in dem Fall empfehle ich linux zu starten mit root-account, Kommandokonsole und mc
die etc/lilo.conf zu ändern:
boot=/dev/hda
disk=/dev/hdb
bios=0x81

lilo enter ausführen
damit wird lilo in den mbr der 2. Platte geschrieben

SBM Freeware Bootmanager erneut im MBR der 1. Platte installieren:
1) ME
2) XP
3) Linux

1) bis 2) wie oben
3) Eintrag Harddisk mit F3 umbenennen in Linux, dabei STRG+X für LW tauschen betätigen

Ansonsten stimmt das, was Du gesagt hast.

Viel Spaß

Teletom