Windows XP und nichts als Ärger
Von: (Anonym)
Hallo,
ich habe mir vor ca. 2 Monaten Windows XP gekauft und auf ein stabiles Betriebssystem gehofft !!
Nach diversen Fehlermeldungen und vielen Neuinstallationen von Hardware und Treibern habe ich die Wurzel des Problems noch immer nicht gefunden.
Es kommt immer wider mitten im Betrieb ein Bluescreen mit einem Stop-Fehler mit verschiedenen Adressen.
Das komische ist das man den Fehler reproduzieren kann, wenn man grosse Festplattenzugriffe macht, zum Beispiel beim Virenscan, der Fehler aber auch einfach aus heiterem Himmel auftritt oder zum Beispiel beim Starten einer speicherintensiven Anwendung, Spiel,...
Nach einer Neuinstallation von XP und Ausprobierem nach jeder Treiberinstallation, läuft das System einige Zeit stabil, bis irgendwann der erste Fehler auftritt, als ob sich XP mit der Zeit selbst anders konfiguriert. Das hört sich kurios an, ich weiss aber auch langsam nicht weiter.
Nach diversen Lösungsvorschlägen in andern Newsgroups kristalliert sich fuer mich heraus, das XP Probleme bei NoName-RAMs macht. Ich habe zwei unterschiedliche 256MB PC266 DDR-RAMS eingebaut, aber auch beim Betrieb mit nur einem RAM-Baustein (habe beide einzeln ausprobiert) läuft XP nicht stabil !!!!
Gibt es bei XP irgendwo eine Einstellmöglichkeit um die Speicherbausteine "sanfter" anzusprechen, alle BIOS-Einstellungen habe ich schon ausprobiert !
Hardware:
AMD Athlon 1200
512 MB PC266DDR CL2.5 (siehe Text) (laufen auch mit BIOS-Setting CL2)
Geforce2GTS Pro
SB LIve Value
Hauppauge WinTV Primio
Fritz-ISDN
...
Bitte sprecht mit mir, ich brauche so viele Tipps wie nötig,
ich weiss echt nicht mehr weiter.
Stop-Meldung ist glaube ich ....C7
Danke fuer Eure Antworten im voraus.
Marcus Bletz
Archiv Server-Windows 15.877 Themen, 54.317 Beiträge
Hmm, hast du 'n VIA-Board? Falls ja könnte der Via-Bug auftreten (Datenkorruption usw. => Blue Screen)... demnach also neuestes Bios für's Mainboard und neueste Via 4in1 Treiber installieren.
Falls kein Via, Mainboard-Daten posten :-)
Was haste denn für ein board?
Klingt nach VIA. Habe hier zwar drei Riegel SD-RAM, alles Noname in verschiedenen Größen und erstmal keine Probs.
cu rene
Hallo MAC-B
Ich wills kurz machen............hau das WinXP runter und installiere
Win2k.Vielleicht kommt mal irgend wann ein vernünftiges ServicePack
von Microsoft. Doch bis dahin..........na ja, haste nichts als Ärger !
MfG Acader
LOL, das gleiche Problem hab ich auch!!!
Ich hab ein Via Chip, der aber normal funzen dürfte, da es mit WIN ME auch ging. Also liegt es nicht an VIA sondern an WIN XP.
Das Problem ist bei mir nicht so schwerwiegend wie bei dir, also BUE Screen kommt keiner, bei mir hängt sich nur regelmäßig die explorer.exe auf!!
Das mit dem Neuinstallieren ist bei mir auch so!!
Ach übrigens, explorer.exe hängt sich nur im Arbeitsplatz auf, aber nicht im Windows-Explorer (obwohl das gleiche). Und man kann den Fehler für wenigen Stunden verhindern, indem man die Darstellung der ordner kurz von Symbol auf Details und dann wieder zurück ändert.
Und unter Linux funktioniert alles bestens, so gesehen kann man nur hoffen, da Linus Torvalds, scheints bei Micrsoft schon an den Kernel mithilft!!!
hi,
ich denke, dass es tatsächlich an den Speicherriegeln liegt. Im Unterschied zu Win ME nutzt XP den Hauptspeicher voll aus (so denn nötig). Zwei unterschiedliche Rambausteine zu verwenden ist ohnehin eine Fehlerquelle ... Auf jeden Fall solltest du das aktuellste BIOS verwenden, wie in vielen Artikeln der Fachzeitschriften nachzulesen, machen viele Boards Fehler bei der autom. Speichererkennung, haben Probleme mit der Stabilität, etc.
Der aktuellste Via -Patch sollte auch installiert sein (nach meiner Erfahrung muss es aber nicht).
Ja, ist wirklich dumm, wenn du kannst, tausche doch mal testweise gegen Markenspeicher, wenn du die Möglichkeit hast, min. aber 256 mb.
Vie Glück
Danke erstmal fuer Eure Antworten !
Also Mainboard ist ein Via-Chipsatz und zwar
MSI K7T266 Pro/-R
Das neueste Bios und die neuesten Via-Treiber sind natuerlich auch drauf (4.37v)
Hat noch jemand eine Idee, gibt es wirklich keine Einstellmöglichkeit fuer das Ansprechen der Speicherbausteine unter XP, wie gesagt BIOS-Einstellungen habe ich alle durchprobiert !
Danke,
Marcus
...schon mal versucht nichts zu übertakten - falls es jemals übertaktet war???? setze im bios alles zurück auf "default" oder standard. geduld - alles wird gut.
mein rezept, habe selbe komponenten wie mac-b
ich habe erstmal im internet mir ein low level format für meine pladde besorgt (ibm) ausgeführt, rechner ausgeschaltet. 1 tag später mit bester frische wieder an den rechner, low level ausgeführt, essen und trinken, hdd mit fdisk, hdd format c:, d: , e:, usw. IM BIOS sämtliche übertaktungen auf urzustand, essen, trinken, win xp ohne steckkarten (nur die grafikkarte blieb drinne), installiert. ausgeschaltet. 1 stunde gepennt, rechner an, drive image 5.0 ausgeführt, dann via krempel und updates. neustart. neues image unter anderer bezeichnung ausgeführt. 15 minuten nickerchen. die kiste ist somit fertig.
wenn du infos brauchst speziell zu win xp:
www.wintotal.de auf weblinks
cu silverb darude200@gmx.de