Archiv Server-Windows 15.877 Themen, 54.317 Beiträge

windows xp prof. firewall kann nicht mehr gestartet werden :

swissfreezer / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

hi all

jetzt hab ich aber echt die hose und den hals voll :

win xp läuft jetzt seit ein paar wochen ohne probleme , doch heute wollte ich was probieren und deaktivierte die firewall für ein p2p-share programm... ein paar minuten später wollte ich die firewall wieder einschalten , leider ohne erfolg ... folgende meldung kommt jetzt :

"" es ist ein fehler beim aktivieren der gemeinsamen nutzung der internetverbindung aufgetreten . der abhängigkeitsdienst oder die abhängigkeitsgruppe konnte nicht gestartet werden ""

internet läuft aber top-top.

dann hab ich natürlich geübt und geübt : lan-verbindung deaktiviert - sämtliche protokolle deinstalliert. 3com-netzwerkkarte deinstalliert.

dann :

3com netzwerkkarte neu installiert. dann mit der automatischen netz-anbindung neu konfiguriert - doch mitten im setup kommt wieder die gleiche meldung...

internet und mail läuft wieder, aber ohne firewall..

wenn ich unter "dienste" diesen dienst manuel starte, kommt natürlich auch die selbe meldung...

help me... ich will doch nicht wegen so n\'schmarrn die ganze kiste wieder neu aufsetzen...

wer weiss rat ??

danke

Herman Munster swissfreezer „windows xp prof. firewall kann nicht mehr gestartet werden :“
Optionen

Ein Problem hast Du erst dann, wenn auch andere Programme nicht wollen wie sie sollen, also z.B. Zonealarm, Sygate, Tiny, Outpost und wie sie alle heißen. Im Ernst, daß die M$-Firewall nicht läuft, sehe ich nicht als Problem: JEDES andere Programm ist besser. Wirst den Mist wenigstens los.

Sieh es mal so: M$ ist bekannt dafür, jeglichste, auch die allergeringsten Sicherheitsvorkehrungen zu vernachlässigen. Was ist demnach von einer Firewall von denselben Leuten zu halten?

Eben.

Mrs. Software Herman Munster „Ein Problem hast Du erst dann, wenn auch andere Programme nicht wollen wie sie...“
Optionen

Hermann, informier dich doch erst mal, bevor du polemisierst. Die XP-Firewall ist genauso gut oder schlecht wie alle anderen, nur das AUSGEHENDE Verbindungen nicht geblockt werden. Alle Tests, sei es nun von Symantec oder Sygate besteht die XP-Firewall mit Bravour. Zonealarm macht Probleme, habe ich auf 2 verschiedenen PCs selbst erfahren müssen, Sygate ist Murks, irgendwann startet das Programm einfach nicht mehr (wohlgemerkt, auf verschiedenen PCs mit XP!), die Norton Firewall verlängert die Shutdown-Zeit extrem, Tiny firewall verlangsamt das surfen unerträglich (immer unter XP/win2k, unter win9x laufen sowohl ZA als auch Sygate sehr schön). Das einzige, was die XP-Firewall nciht kann, ist dich auf einen Trojaner aufmerksam zu machen, der nach Hause telefonieren will. Das können aber auch nicht alle anderen Firewalls; angreifbar bist du auch auf anderen Systemen, siehe Test in der c't 2/2002 der Smoothwall Firewall. Dieser Fehler wurde dann zwar behoben, aber ohne die c't würden sich alle Nutzer dieser firewall in absoluter Sicherheit wiegen.

swissfreezer Nachtrag zu: „windows xp prof. firewall kann nicht mehr gestartet werden :“
Optionen

zugegeben..ich ging mal davon aus dass die ms-firewall nicht so schlecht ist... zone pro hab ich auch... jedoch regiert zone pro unter xp pro irgendwie sehr komisch und mir ab und zu unverstäntlich...der ms-firewall muss ich fairer-weise zugestehen dass sie bei sämtlichen "security desktop-audits" zu 100% alle ports schliesst und keine angriffsmöglichkeiten offen lässt... jedenfalls keine die von diesem test geprüft werden.. wie auch immer... hab xp neu installiert .. jetzt gehts wieder... aber lösung hatte ich keine gefunden... wie kommst du den darauf dass die xp-firewall so schlecht ist ? hast du beispiele ? danke für infos