Archiv Server-Windows 15.877 Themen, 54.317 Beiträge

Windows XP als 2. Betriebssystem

Oliver666 / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen!

Ich habe auf meinem PC Windows 98 SE als BS eingerichtet und möchte nun in eine 2. bootfähige Partition Win XP installieren. Habe soweit auch alles partitioniert. Wenn ich nun von der leeren Partition aus boote um Win XP zu installieren, zeigt mir das Installationsprogramm alle verfügbaren Partitionen an. Allerdings wird mir für die Windows98-Partition statt dem Laufwerksbuchstaben "C:" nun "K:" angezeigt. Funktioniert mein bestehendes Win98-BS nach der WinXP-Installation trotzdem reibungslos? Oder muß ich zuvor irgendwas umändern, damit es funzt? Vielleicht kann mir jemand eine kleine Anleitung geben, wie ich das 2. BS ohne Probs zum laufen bringe?

Vielen Dank im Voraus

Der Olli

gerry7 Oliver666 „Windows XP als 2. Betriebssystem“
Optionen

Hallo,

wenn du XP auf einer NTFS Partition erstellst, dann
"sieht" 98 diese nicht.
Die Struktur von 98 ändert sich nicht, da keine
neuen Partitionen vorhanden sind.
Allerding ist mir schon untergekommen das in 98
ein zusätzliches Laufwerke ohne Volumenspace
aufgetaucht ist. (Bei der Installation auf einer HD)
Bei einer XP FAT32 Installation gerät 98
mit den Laufwerksbuchstaben hübsch durcheinander.
Allerdings ist der sicherste Weg eine zweite HD.
So haben beide eine primäre Partition.
Und kommen sich nicht ins Gehege.
Meine Maschine Win 98 20 GB WD, 3 Partitionen (FAT32).
XP alte 6 GB, 2 Partitionen (NTFS)

Die alte 6er ist nur für reine XP Sachen, zusätzlich
kann man die FAT32 Partitionen nutzen.

gerry

Teletom Oliver666 „Windows XP als 2. Betriebssystem“
Optionen

Mit Sicherheit hast Du für XP eine eigenständige 2. Primärpartition vorgesehen, diese aktiviert und bootfähig gemacht
(z.B. W98-Startdiskette booten und sys c:).

Dann ist das mit der Laufwerksbuchstaben-Umstrukturierung (aus C: wird K:) völlig in Ordnung.

Hab bereits festgestellt, dass die XP-Installation eine Umstrukturierung rückgängig macht und in den w98-Laufwerk C:-Bootsektor den XP-Bootmanager installiert.

Zur Sicherheit würde ich vor der XP-Installation die W98-Partition mit dem Ranish-Partitions-Manager verstecken und danach wieder sichtbar machen.

http://www.ranish.com/part
Support file:
http://btmgr.gnuchina.org/cwsdpmi.exe

mistfink Oliver666 „Windows XP als 2. Betriebssystem“
Optionen

hallo,
habe genau die gleichen bs auf meinem rechner.
1.starte win 98
2.installiere von 98 aus- Xp auf die gewünschte partition
3.xp installiert bootmanager
4.das wars.funktioniert perfekt

gruss

Oliver666 mistfink „hallo, habe genau die gleichen bs auf meinem rechner. 1.starte win 98...“
Optionen

Hallo mistfink!

wie soll diese Installation von 98 aus denn aussehen? Bin relativ unwissend auf diesem Gebiet.

Danke

Olli

mistfink Oliver666 „Hallo mistfink! wie soll diese Installation von 98 aus denn aussehen? Bin...“
Optionen

jetzt ist anscheinend alles schon zu spät.

also windows 98 starten.
winduws xp cd rein.dann erscheint der installationsbildschirm.wenn er nicht kommt .die setup.exe auf der cd starten.danach einfach den anweisungen folgen und auf deine wunschpartition installieren.nach einer stunde ist die sache gegessen.nach dem neustart kannst du dir dann aussuchen welches bs du starten willst...
wie gesagt das alles funktioniert von windows 98 aus.

gruss und auf ein neues

Oliver666 mistfink „jetzt ist anscheinend alles schon zu spät. also windows 98 starten. winduws xp...“
Optionen

Hallo mistfink!

Du sagst es...alles schon zu spät...aber ich bin ein geduldiger Mensch...jedenfalls vielen Dank für Deine Anweisungen!

Schönen Abend noch

Der Olli

Oliver666 Nachtrag zu: „Windows XP als 2. Betriebssystem“
Optionen

Hallo zusammen!

Habe Windows XP nun auf meiner 2. Festplatte installiert. Und zwar als primäre NTFS-Partition. Allerdings wird trotzdem der Laufwerksbuchstabe "K:" angegeben. Anschließend habe ich versucht, diverse Software zu installieren wie z.B. T-Online 4.0! Dies scheiterte daran, daß das Installationsprogramm mir mitteilte, daß es bereits eine vorhandene T-OnlineSoftware auf meinem PC gäbe...? Die ist allerdings auf Laufwerk "C:" vorhanden. Eigentlich hatte ich vor, zwei von einander unabhängige BS zu installieren, von denen aus ich auch jede Software separat installieren kann. Kann mir jemand erklären, was ich falsch gemacht habe?

Teletom Oliver666 „Hallo zusammen! Habe Windows XP nun auf meiner 2. Festplatte installiert. Und...“
Optionen

Auch nicht schlecht, wer es so haben will!

Starte über Systemsteuerung, Verwaltung, Computerverwaltung
die Datenträgerverwaltung

auf der rechten Seite:
Rechtsklick auf Laufwerk C: Laufwerksbuchstaben umbenennen auf Laufwerk J:
Rechtsklick auf Laufwerk K: Laufwerksbuchstaben umbenennen auf Laufwerk C:
Rechtsklick auf Laufwerk J: Laufwerksbuchstaben umbenennen auf Laufwerk K:
(Bäumchenwechsledich)

Beim Verstecken der unteren Laufwerke bekäme XP gleich bei der Installation den Laufwerksbuchstaben C:

Viel Spaß

Teletom