Archiv Server-Windows 15.877 Themen, 54.317 Beiträge

Windows 98 nachträglich mit XP installieren??? Bootmanager???

DocJanosch / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi,


nachdem unter meinem XP einige ältere Games (z.B. Sim City 3000) nicht funzen, möchte ich zusätzlich, ohne XP zu deinstallieren und neu zu installieren, mein altes 98SE installieren.


Gibt es einen Bootmanager, mit welchem das möglich ist? Wenn ja, wie geht das? Ich habe drei Festplatten, aufgeteilt in 5 Partitionen. XP wird von C: gebootet, auf dieser Partition hätte ich noch genügend Platz, um 98SE zu installieren. Ich vermute allerdings, dass ich hierzu eine eigene PArtiton benötige, aber die könnte ich mir nachträglich auf C: erstellen. Auf diese könnte ich dann WIN98 installieren, damit dieses von IDE0 booten kann.


Kennt jemand eine Möglichkeit, 98 nachträglich zu installieren? Ginge das evtl. auch auf eine andere Festplatte/Partiton und gibt es einen Bootmanager (Freeware/Shareware), welcher dann beim Einschalten des PC die Wahlmöglichkeit zwischen den beiden Betriebssystemen anbietet?


Ich möchte auf jeden Fall WINXP nicht nochmal installieren, da es derzeit perfekt läuft und sehr viele Programme installiert sind, die ich dann nochmals aufspielen müßte und das dauert sicherlich einen Tag.


Vielen Dank für Eure Hilfe


Doc


 

F.-Michael DocJanosch „Windows 98 nachträglich mit XP installieren??? Bootmanager???“
Optionen

Tach, hilft dir sicher nicht viel, aber wenn du XP fährst hast du sicher NTFS als Dateisystem, 98se kann NTFS nicht. Außerdem kannst du mal versuchen deine Progs im Kopalitätsmodus zu spielen (Rechtsklick auf Spieledatei, Kompalitätsmanger, Für 98 aktivieren)

Michael

Mrs. Software DocJanosch „Windows 98 nachträglich mit XP installieren??? Bootmanager???“
Optionen

Dazu gab es in der c't einen sehr ausführlichen Artikel mit langen Anleitungen, die eigentlich mit der Empfehlung endeten, alles neu zu installieren, und zwar erst 98, dann XP. Damit wird auch automatisch der XP-Bootmanager installiert. Wie sieht es bei den Games mit dem Kompatibilitätsmodus aus? Läuft der? (start-programme-zubehör-programmkompatibilitätsassistent)

Teletom DocJanosch „Windows 98 nachträglich mit XP installieren??? Bootmanager???“
Optionen

Geniales Thema (echt)!

Die Fragestellung hierzu lautet eigentlich:
Ist es zumutbar, alles neu zu installieren, wenn man XP eingerichtet hat, um ein älteres System später zusätzlich zu installieren?

Die eindeutige Antwort lautet:
Nein, man braucht nicht alles neu zu installieren und man kann ein älteres System auch nachträglich installieren.

(@Mrs. Software: Tja, Presse muss nicht immer recht haben.)

(Evtl. muss man mit z.B. PartitionMagic 7 einen genügend großen freien ungenutzten Raum auf HD0 für W98 anlegen mind. ca. 1,6 GB)

Das Verwenden eines unabhängigen Bootmanagers ist unbedingt anzuraten
(Auch wenn W98 vor XP liegt ;o)).

Einfach, praktisch und gut ist beispielsweise der Ranish-Boot-Manager:
Den kann man mit Hilfe des Ranish-Partitionmanagers leicht installieren.

http://www.ranish.com/part/partbeta.zip
downloaden, part243.exe extrahieren und auf W98-Startdiskette kopieren sowie in part.exe umbenennen. XCOPY.EXE von W98-CD auf W98-Startdiskette kopieren.

(part.exe unter DOS (W98-Startdiskette gebootet) ausführen.
der MBR ist ausgewählt/Enter/MBR Executeable Code:/so lange Leertaste einzeln betätigen bis Boot Manager angezeigt wird/Mit Tastatur-Pfeil-Taste nach unten gehen/Boot interface type: Compact/Check for Virus: Yes/Boot prompt timeout: (zunächst 7 eintragen)/Enter/F2 Save )


Die XP-Primär-Partition (und evtl. andere Primärpartitionen) sollte man vor der Installation von W98 verstecken und deaktivieren.
Das kann man mit W98-Startdiskette-Booten und dem Ranish-Partitionmanager machen.

(1. Primärpartition auswählen/ b-Taste zum Deaktivieren betätigen/F2 Speichern/1. Primärpartition auswählen/h-Taste zum Verstecken (Hidden) betätigen/F2 Speichern/Escape )

Fdisk ausführen (j für ja d.h. FAT32)/Neue Primärpartition erzeugen und aktivieren/
ACHTUNG, unbedingt FAT32 oberhalb der 1024-Zylinder - und 8 GB-Grenze verwenden!/W98-Startdiskette mit CD-ROM-Unterstützung neu booten/Vergewissern, dass die neue FAT32-Partition den Laufwerksbuchstaben C: besitzt.
format c:
Die neue FAT32-Primärpartition mit dem Laufwerksbuchstaben C: wird somit formatiert.
Sys c: ausführen (LW C: wird W98-DOS-bootfähig)
(X: ist im Folgenden durch den richtigen CD-LW-Buchstaben zu ersetzen)
a:XCOPY X:\WIN98\*.* C:\WIN98\ /Y/V/S/E (Setup-Dateien nach LW C: kopieren)

Diskette entfernen und von Festplatte booten.
Während des Bootens erscheint:
Booting HD1/1...
d.h. von HD1 wird Partition 1 gebootet
Man kann beispielsweise auf Partition 2 umschalten, in dem man die 2 über Tastatur eingibt.
TAB-Taste bewirkt das Umschalten auf eine evtl. vorhandene andere Festplatte.

UNBEDINGT PARTITION, die für W98 vorgesehen ist, MIT HILFE DES BOOTMANAGERS AUSWÄHLEN
MS-DOS-Prompt meldet sich.
cd win98
setup ausführen
W98 ganz normal auf LW C: installieren.

That's all

Später kann man "Boot prompt timeout:" auf 0 setzen.
Durch Festhalten der Leertaste beim Booten kann man bei 0 Sekunden Boot-prompt-timeout die Boot - Partition wechseln.

HINWEIS: Durch Auswahl mit Hilfe des Bootmanagers wird entweder die XP-Primärpartion LW C: oder die W98-Partition wird LW C:
(Ist ein weiterer Vorteil)!

Viele Grüße

Teletom