Archiv Server-Windows 15.877 Themen, 54.317 Beiträge

Windows 2000 und Staroffice 6.0

zappelmann / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Oh ,weh !


Ich habe Windows 2000, ein Benutzerkonto als Hauptbenutzer eingerichtet, welches ich für die allermeisten Aufgaben benutze. Ich habe versucht StarOffice 6.0 zu installieren als Hauptbenutzer angemeldet,was ja auch Programminstallationen ermöglichen soll. StarOffice sollte in der "normalen " Standardversion installiert werden dabei gab es folgende Probleme. Windows fragt ob ich das Programm als Administrator installieren sol, gegebenenfalls auch Kennwort als Admin eingeben, wie/wer soll das Programm ausführen oder so ähnlich).  Die anschließende Installation verlief mit einigen Fehlermeldungen(Adabasinstallation). SO 6.0 kann ja auch in einer Netzwekversion installiert werden. Frage:


In welche Kombination von Benutzerkonto (Admin. oder Hauptbenutzer ?) und Instlllationsart von SO 6.0 (Desktopversion oder Netzwerkversion ?) installiere ich am besten SO 6.O ?


Ich denke XP-User können da auch Tips geben, da die Benutzerverwaltung von XP und W2K ja ahnlich ist.


Icb bin dankbar für jeden Tip !!!!!!!!!!

RazielK zappelmann „Windows 2000 und Staroffice 6.0“
Optionen

Wo ist dein Problem?

Installationen solltest du immer von einem Account machen, der Adminrechte hat.
Nutzt du mehrere Accounts auf dem gleichen PC solltest du die Multiuser Installation durchziehen (wohl die Netzwerkinstallation).

Das er rummault das du da ein paar Datanbankdateien nicht hast, ist normal, mach dir da mal keine Sorge, die Kiste fliegt auch so... oder so ähnlich

zappelmann RazielK „Wo ist dein Problem? Installationen solltest du immer von einem Account machen,...“
Optionen

Danke erstmal für die Antwort. Ich habe das Problem wohl nicht so deutlich beschrieben. Es ist eher eine grundsätzliche Frage zum Thema Programminstallationen unter W2K. Vorweg muß ich sagen, daß ich W2K "Neuling" bin, habe mein 98SE nicht mehr auf dem PC, da ich diesen doch mehr als Arbeitspferd benutze, weniger zum Spielen, ich gößeren Wert auf Systemstabilität lege. PC Erfahrung habe ich also mit Win 95-98SE gesammelt,ein wenig aich mit Linux, tue mich mit W2K noch ein bischen schwer.
Bei manchen Programmen, die ich als Admin installiere, muß ich manchmal Verknüpfungen anlegen, da diese dann im Hauptbenutzerkonto nicht auftauchen, die meckern dann im Betrieb run, daß irgendwas nicht gefunden werden konnte. Also unter Linux hatte ich derartige Probleme nicht, das habe ich aber nicht auf dem PC, da spezielle Programme nun mal für WIN geschrieben sind, Alternativen gibts da nicht.
Die Frage ( das Problem ) ist also wie ich Programme unter W2K am besten installiere und diese auch mit vollem Funktionsumfang in anderen Benutzerkonten auftauchen.

Danke erstmal.

zappelmann Nachtrag zu: „Danke erstmal für die Antwort. Ich habe das Problem wohl nicht so deutlich...“
Optionen

Hallo,
ich habe heute beim Support von Sun angerufen.
Nach meiner Registrierung und Zuteilung der Kunden-Nummer, hat der Benutzer ja EINE Hilfestellung umsonst. Diese habe ich dann auch in Anspruch genommen. Zu o.g. Frage bekam ich die Antwort, daß jeweils (unter dem Admin.-Konto, als auch unter dem Benutzerkonto) eine "normale " Installation vorzunehmen ist. Siehe da, es funzt !!

Ich habe zuerst unter dem Admin.-Konto eine Installation vorgenommen, auch mit ADABAS D. Nach der Anmeldung als (Haupt-) Benutzer dann nochmal. Bei Adabas meckerte SO dann `rum, na ja, war ja auch schon installiert = keine Installation von ADABAS D, als Hauptbenutzer.
Java habe ich erstmal außer acht gelassen = unter beiden Konten KEINE Installation vorgenommen. Hab keine Ahnung ob ich das mal brauche....

Die Telefon-Nummer vom Support ist schwer zu finden.
Sie lautet:
00800 24435725 (Registrierung+ 1. Inanspruchnahme umsonst.
O.G. kein Tipfehle, fängt wirklich mit "00..."an !

Es SOLL noch eine 2.(kostenpflichtige !) Nummer geben:
0180 5003183
Diese soll 24 Pf. pro Minute kosten.
Dies konnte aber nicht von mir nachgeprüft werden, von wegen Pfennige und so....
So,nun habe ich eine gute (MS-Office) Alternative auf dem PC.
Hoffe ich konnte damit auch anderen Usern helfen.

Let the SUN-Shine in... :-))

HADU zappelmann „Windows 2000 und Staroffice 6.0“
Optionen

Hallo,
das Java solltest Du noch nachinstallieren. Star Office braucht das. Ich habe nur ab und zu mit Star Office gearbeitet (bis V. 5.2), da ich für eine Vielfalt am Markt war. Jetzt arbeite ich in einer Firma, die sich MS auf die Stirn geschrieben hat :-) also arbeite ich nur noch mit MS Office ...
Unter Linux habe ich StarOffice als Netzwerkversion installiert und dann bei jedem Benutzer eine Clientinstallation gemacht - so hat jeder Benutzer nur noch 2 oder 3 MByte an Installation extra gehabt. Würde man bei jedem Benutzer eine Vollinstallation machen, dann installiert er untre /home/benutzer jedesmal die ganzen vielen MByte einer Vollinstallation. Unter W2k habe ich zu dieser Zeit immer nur als Admin gearbeitet, da es zu dieser Zeit nur ein "Versuchs-BS" war.
HADU