Archiv Server-Windows 15.877 Themen, 54.317 Beiträge

Windows 2000 - Über bestehende Install. "drüberinstallieren"

Hermann Ziegler / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Kann man Win 2K über die existierende Installation drüberinstallieren,
um die bereits installierten Programme beizubehalten.
Mein Windows startet nicht mehr, da das defekte Motherboard
ausgetauscht wurde. (Jetzt ein anderes Modell und anderer Chipsatz)
Ich möchte meine Programme erhalten. (Treiber usw. wären vorhanden)

Wer kann einen Tipp geben ?

hammerhammer Hermann Ziegler „Windows 2000 - Über bestehende Install. "drüberinstallieren"“
Optionen

Soweit ich weiss wird das nicht funktionieren. Durch die "Neuinstallation" wird eine neue Registry erstellt. In diese werden ja deine Programme bei der Installation eingetragen. Deine jetzige Registry sichern und dann über die neue schreiben, wird denk ich auch nicht funktionieren (anderes Board und Chipsatz). Bleibt dir wohl nix anderes übrig als deine Progz neu zu installieren. Kannst danach ein Image machen (für alle Fälle).
Gruss Hammer

Andreas Roth Hermann Ziegler „Windows 2000 - Über bestehende Install. "drüberinstallieren"“
Optionen

Hallo!

Du kannst zwar Deine installierten Programme (Verknüpfungen usw.) mit "Drüberinstallieren" erhalten, aber in den meisten Fällen geht das schief, da die alten Mainboard-Treiber Dein System instabil machen. Um eine richtige Neuinstallation wirst Du somit nicht herumkommen, auch wenn das einen Haufen Arbeit bedeutet...

Viele Grüße,
Andreas

Herman Munster Hermann Ziegler „Windows 2000 - Über bestehende Install. "drüberinstallieren"“
Optionen

Beim "Drüberinstallieren" geht das derzeitige W2K vollkommen verloren! Also "Reparieren" - nein geht auch nicht, da wesentliche Hardwareteile geändert wurden. Ich würde Dir folgendes vorschlagen: ein zweites W2K in ein anderes Verzeichnis installieren. Wenn es zunächst "nur" an den Bootdateien liegt, dann müßte Dein Problem wenn schon nicht ge- an zumindest an-gelöst sein. Ein funktionierender Satz an Bootdateien könnte bewirken, daß Dein Haupt-W2K, wenn auch wahrscheinlich mit Fehlermeldungen, aber wahrscheinlich überhaupt bootbar wird. Dann könnte man die erforderlichen Treiber nachinstallieren. Möglicherweise.

Ist zumindest den Versuch wert. Vielleicht klappt es ja sogar. Wenn das versagt, dann bleibt Dir wohl nur noch eine Reparatur und im Extremfall eine Komplettinstallation übrig. Eine Reparatur würde den Inhalt der Registry erhalten, nur kleine W2K spezifischen Teile der Registry würde dabei tangiert werden, Deine installierten Programme blieben erhalten. Eine Komplettinstallation würde auch einen Komplettverlust der Registry bedeuten. D.h. ALLES nochmal installieren.

Hermann Ziegler Herman Munster „Beim Drüberinstallieren geht das derzeitige W2K vollkommen verloren! Also...“
Optionen

So hat es funktioniert:
Installation mit original CD, Windows erkennt bereits das vorhandene Betriebssystem. Mit Reparatur wird Windows neu installiert, trotzdem alle Programme beibehalten. Hat mich gewundert.
Mit abgesicherter Modus kann man dann die alten Treiber rausschmeissen. Beim nächsten Booten werden die aktuellen Treiber installiert (Chipsatz, Sound on Board, Lan on Board, USB usw.)
Ging dann doch noch gut!!