Archiv Server-Windows 15.877 Themen, 54.317 Beiträge

Windows 2000 Server / Netzwerkproblem

www.Hegau-Networx.de / 11 Antworten / Baumansicht Nickles

Hab ein Netzwerk bestehend aus einem Windows 2000 Server und 3 Client Workstations Win XP Prof. Der WIN2K Server ist ein Active Directory Server und alle 3 Workstations melden sich an dieser Domäne an. Das Problem besteht darin dass wenn man Daten vom Server auf die Workstation kopieren will es nach ca einer halben Stunden sein kann dass es biss zu 2 Stunden für 500 MB dauern kann. Deaktiviert man jedoch die Netzwerkverbindung am Server und aktiviert sie wieder ist es für ca. eine halbe Stunde wieder schnell. Diesen Vorgang kann man endlos wiederholen. Dass kopieren von der Workstation auf den Server ist hingegen immer schnell. Im Server sowie in den Workstations befinden sich 3Com 3c905C Karten.

Es wurde bereits getauscht:

Am Server: Board, Netzwerkkarte, CPU Ram VGA Netzteil CDROM ( es ist halt en neues Gerät dort )

Im Netz: Switch wurde durch Hub und auch testweiße ein Crosslinkkabel getauscht

Workstation: Netzwerkarte

Meine Frage ist nun ob irgend jemand schon einmal das gleiche oder ein ähnliche Problem hatte und wie er es gelößt hat.

Mit freundlichen Grüßen

Mario ( ein verzweifelter Admin ) 

out-freyn www.Hegau-Networx.de „Windows 2000 Server / Netzwerkproblem“
Optionen

Hi,

ich geh' jetzt mal davon aus, daß die Festplatte am Server nicht voll ist :-). Windows XP aktiviert standardmäßig ein paar recht seltsame Optionen bei den Netzwerkverbindungen, die nicht unbedingt das Tempo steigern.
Schau' mal unter Systemsteuerung -> Netzwerkverbindungen -> LAN-Verbindung -> Eigenschaften -> Authentifizierung. Entferne dort den Haken bei "IEEE 802.1X-Authentifizierung für dieses Netzwerk aktivieren". Danach sollte die Verbindung zum Server um einiges schneller sein.

Zur Not zusätzlich mit XPAntispy die Bandbreitenbeschränkung aufheben.

Sag' bitte Bescheid, ob's geklappt hat.
Viel Erfolg,
Stefan

www.Hegau-Networx.de out-freyn „Hi, ich geh jetzt mal davon aus, daß die Festplatte am Server nicht voll ist :-...“
Optionen

Vielen Dank schon mal für die schnelle Antwort werd es später gleich ausprobieren und geb dir dann bescheid.

www.Hegau-Networx.de Nachtrag zu: „Vielen Dank schon mal für die schnelle Antwort werd es später gleich...“
Optionen

Hat leider keine Besserung gebracht. Zwar zeigt mein Netzwerkscanner jetzt beim kopieren von WKS zu WKS eine höhere Geschwindigkeit an jedoch von WKS zu Server braucht man immer noch ne Stunde für 100 MB. Von Server zu WKS geht es übrigends auch schnell.

out-freyn www.Hegau-Networx.de „Hat leider keine Besserung gebracht. Zwar zeigt mein Netzwerkscanner jetzt beim...“
Optionen

Schade, daß es sich damit nicht lösen ließ. Hast Du schon mal eine Windows2000 Workstation in diesem Netzwerk gehabt - um herauszufinden, ob es ein Problem im Netzwerk oder im Zusammenspiel von Windows 2000 und XP ist?

nl1255 www.Hegau-Networx.de „Windows 2000 Server / Netzwerkproblem“
Optionen

Hallo,

hast Du auf den Workstations einen Vierenscanner laufen? Wenn ja, deaktivier ihn mal!
Gruß
Jürgen

www.Hegau-Networx.de nl1255 „Hallo, hast Du auf den Workstations einen Vierenscanner laufen? Wenn ja,...“
Optionen

Nein es läuft kein Virenscanner

Sunrider www.Hegau-Networx.de „Windows 2000 Server / Netzwerkproblem“
Optionen

Unter Win 9x hatte ich sowas auch mal. Mit BeFaster hab ich es dann hinbekommen (Optimierung auf LAN).

Teletom www.Hegau-Networx.de „Windows 2000 Server / Netzwerkproblem“
Optionen

Hi,

alle überflüssigen Protokolle sollen gelöscht sein.
Am besten nur mit TCP/IP arbeiten. Das aktulle ServicePack zur Sicherheit noch mal drüberinstallieren.

Für alle Windows-Rechner folgenden Patch vornehmen
Regedit ausführen /start/Ausführen/Regedit Enter

HKEY_LOCAL_MACHINE\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\explorer\RemoteComputer\NameSpace
einstellen
Namespace erweitern
Links ist ein Schlüssel zu sehen z.B.
{D6277.......} mit dem Inhalt "Scheduled Tasks" oder deutsch "Geplante Tasks"
Den {-Schlüssel anklicken und mit ENTF weglöschen.

(Muss man ab und zu noch mal weglöschen)

Rechner neu starten

Viel Spaß
Teletom

RainerHB www.Hegau-Networx.de „Windows 2000 Server / Netzwerkproblem“
Optionen

Hallo,

ein Standardproblem ist immer wieder die automatische Erkennung für 10/100 Mbps und half/full duplex. Am besten beide Seiten fest einstellen auf 100 Mbps full duplex (PC-Karte und Switchport). Hoffe geholfen zu haben.

Gruss aus Bremen, Rainer

www.Hegau-Networx.de RainerHB „Hallo, ein Standardproblem ist immer wieder die automatische Erkennung für...“
Optionen

Das haben wir auch ausprobiert das geht etwa ne halbe stunde gut und das ist das Netz wieder langsam.

xafford www.Hegau-Networx.de „Windows 2000 Server / Netzwerkproblem“
Optionen

versuche mal folgendes:

Starte RegEdit (Regedt32.exe) auf dem server.
Suche nach:

HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\Tcpip\Parameters\Interfaces\GUID der Netzwerkkarte, die im LAN hängt

Füge folgenden Wert dort hinzu:

Name: TcpDelAckTicks
Typ: REG_DWORD
Wert: ausprobieren zwischen 0 und 6.

falls dies nicht klappt schau mal hier.