Archiv Server-Windows 15.877 Themen, 54.317 Beiträge

Windows 2000 Server findet bei Installation keine Festplatte

dj-art / 13 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,
bei der Installation von W2K Server Deutsch meldet das Setup, dass es keine Festplatte finden kann.
Beim booten wird die Festplatte vom Bios "detected" und auch im Dos-Modus (über W98-Startdiskette) kann ich auf die HD zugreifen.
Habe schon auf Master umgejumpert und alles mögliche versucht, doch immer wieder die gleiche Meldung.

T-Rex dj-art „Windows 2000 Server findet bei Installation keine Festplatte“
Optionen

Hi,

bei einigen neueren SCSI- oder RAID-Controllern hat W2K keine passenden Treiber.
Am Anfang des Setups wirst Du aufgefordert, F6 zu drücken, um weitere Treiber einzubinden. Lege die Treiberdiskette des Herstellers ein, drücke beim Start von W2K-Setup F6 und Dur wirst später (das passiert nicht sofort) aufgefordert, den Ort des neuen Treibers anzugeben.

dj-art T-Rex „Hi, bei einigen neueren SCSI- oder RAID-Controllern hat W2K keine passenden...“
Optionen

bezieht sich das auch auf ´ne "normale" IDE-Festplatte
Quantum Firebal AS 40 GB.
Board Asus A7V133 / AMD 1200

T-Rex dj-art „bezieht sich das auch auf ne normale IDE-Festplatte Quantum Firebal AS 40 GB....“
Optionen

Die Festplatte ist unerheblich, wichtig ist der Anschluß auf dem Mainboard (Standard-IDE, IDE-RAID, etc).

dj-art T-Rex „Die Festplatte ist unerheblich, wichtig ist der Anschluß auf dem Mainboard...“
Optionen

Aha,
da muß man ja erst mal drauf kommen, wenn im Setup nur SCSI-Raid drinsteht...
Bezüglich Einrichten der Festplatte; reicht die Mainboard-CD oder benötige ich einen Treiber vom FP-Hersteller ??

Vielen Dank schonmal!

Killerloop dj-art „Windows 2000 Server findet bei Installation keine Festplatte“
Optionen

Windows 2000 Setup starten, dann F6 drücken für zusätzliche SCSI/RAID Controller-Treiber, dann verlangt das Setup nach einer Diskette für den RAID-Treiber. D.h, du kopierst den Treiber auf eine Diskette, danach startest du dein Setup neu.
Ansonsten geht es nicht.


Greets

#LooP#

dj-art Killerloop „Windows 2000 Setup starten, dann F6 drücken für zusätzliche SCSI/RAID...“
Optionen

ok,
aber wenn ich weder einen Raid-Controller, noch eine SCSI-Platte habe und auch kein Raid-System betreiben will, muß ich dann trotzdem so vorgehen ??
die Platte ist eine normale IDE-Platte und auch so am Mainboard (Asus A7V) angeschlossen.

Sorry für die vielleicht etwas dümmlichen Fragen, aber bin bisher "nur" 98-user, brauche aber wegen MS-SQL Server2000 ein Server-Betriebssystem.

Danke

dj-art Killerloop „Windows 2000 Setup starten, dann F6 drücken für zusätzliche SCSI/RAID...“
Optionen

ok,
aber wenn ich weder einen Raid-Controller, noch eine SCSI-Platte habe und auch kein Raid-System betreiben will, muß ich dann trotzdem so vorgehen ??
die Platte ist eine normale IDE-Platte und auch so am Mainboard (Asus A7V) angeschlossen.

Sorry für die vielleicht etwas dümmlichen Fragen, aber bin bisher "nur" 98-user, brauche aber wegen MS-SQL Server2000 ein Server-Betriebssystem.

Danke

death0123 dj-art „Windows 2000 Server findet bei Installation keine Festplatte“
Optionen

Hi,

wenn es ne normale ide Platte ist, kannst die das mit F6 sparen.

Hatte auch schon das selbe problem, probiers mal so:

mit win98 bootdiskette starten, fdisk und erst einmal eine partition erstellen z. B. 4 - 6 GB. dann win2000 cd rein und neu starten und installieren. So hats mal bei mir funktioniert, kein ahnung warum er erst ne partition braucht, müßte win2000 ja schon selber schaffen. :-)

Wenn das nicht hilft vielleicht mal ein bios update, kann nie schaden

dj-art death0123 „Hi, wenn es ne normale ide Platte ist, kannst die das mit F6 sparen. Hatte auch...“
Optionen

hallo,
hab ich schon gemacht,
Mit win98startdisk im dos-modus über fdisk eine Partition erstellt.
dann wieder versucht zu booten (mit vorheriger Formatierung und ohne Formatierung des Laufwerks) aber immer das selbe problem.
(auf der Festplatte war vorher win98 drauf. hat auch nie probleme gegeben mit booten o.ä.)
sobald ich im setup zum menüpunkt win2000 neu installieren, reparieren oder abbrechen komme und auf neu installieren gehe kommt die meldung keine FP installiert ...
so´n sch....

Zoltan dj-art „Windows 2000 Server findet bei Installation keine Festplatte“
Optionen

Hallo!
Ist das A7V mit Raid/UDMA5-Controller oder ohne?
- ja --> F6 und die Diskette mit den UDMA5 .inf Dateien (von z.B. Promise) bei Bedarf einlegen und die Platte an einen UDMA5 Port hängen (dann gibt´s 4 Port´s auf dem Board - 2 UDMA5/Raid und 2 normale IDE)
- nein --> hat das denn mit anderen Platten schonmal funktioniert?

dj-art Zoltan „Hallo! Ist das A7V mit Raid/UDMA5-Controller oder ohne? - ja -- F6 und die...“
Optionen

Board ist ohne RAID
hab die Installation noch nicht auf einer anderen Platte ausprobieren können (hab nur die 1 zur verfügung ...)
als ich update vom vorherigen win98 versucht hatte bekam ich u.a. die Meldung INACESSIBLE_BOOT_DEVICE
vielleicht sagt das jemandem was ??

HADU dj-art „Windows 2000 Server findet bei Installation keine Festplatte“
Optionen

Hi,
schau mal auf dieser Seite nach den Treibern für Dein Board (die Bezeichnung A7V ist zu dürftig) und installiere sie wie oben schon mehrfach beschrieben.

Gruß HADU

dj-art Nachtrag zu: „Windows 2000 Server findet bei Installation keine Festplatte“
Optionen

hurra, es hat doch noch geklappt.
habe mir vom board-hersteller einige zip-dateien runtergeladen und auf disketten entpackt.
die Platte nochmal im dos-modus mit fdisk platt gemacht und nur 4 gb partition erstellt (unformatiert)
dann das setup von cd starten lassen und beim hochfahren F6 gedrückt um die Disketten (ATA 100/133-Controller, Fasttrk, etc.) einzuladen.
Dann hat das Setup auch die Festplatte gefunden und ich habe 2000-Server auf FAT formatieren und installieren lassen.
alles weitere ging dann (wie eigentlich zu erwarten) wie von selbst.
Danke nochmal für die Hinweise.

ART