Hallo!
Ich habe auf meinem Rechner Windows2000 Server installiert, ich möchte eine Domäne einrichten. Kann ich diesen Server als Domänencontroller einsetzten, ohne das ich dabei Acitve Directory installieren muß ???? Was muß ich tun ??
Danke
Wolfgang
Archiv Server-Windows 15.877 Themen, 54.317 Beiträge
Nein, die Installation eines Domänencontrollers bewirkt immer die Einrichtung von Active Directory.
Bei der DC-Installation musst Du das Programm dcpromo.exe ausführen.
Andere W2000-Server-Installationsarten:
alleinstehender Server (Stand Alone)
Mitgliedsserver (Memberserver)
Warum möchtest Du bei einem DC kein Active Directory haben?
Gruß
Teletom
hi teletom
Bei der Installation von Active Directory werden ich ständig nach einen DNS - Server gefragt, hab aber keinen im Netz , daher schlägt meine Active Directory Installation ständig fehl.
Fehlermeldung : netzlaufwerk nicht verfügbar
Gruss
W.
Sorry für die späte Antwort, habe gestern außergewöhnlich viel zu tun gehabt.
Falls Dein W2000-Server der erste und somit der einzige DC Deiner Domäne sein soll, kann man den DNS-server mit DCPROMO gleich mit darauf installieren.
(Auf Grund der besseren Lastenverteilung sollte man bei mehreren Servern den DNS-Server auf einen anderen W2000-Server vorher zunächst Stand Alone dann wenn die Domäne vorhanden ist als Memberserver installieren)
Da nur ein Server zunächst da ist, kann man den DNS Server gleich mitinstallieren:
"DCPROMO.EXE" aus dem Verzeichnis "%SYSTEMROOT%\system32 aufrufen
(start/ausführen/dcpromo eingeben OK)
zwei Möglichkeiten:
a) "New domain" -> DomänenController für eine neue Domäne
b) "Replica domain controller in existing domain"-> Zusätzlicher DomänenController für eine bestehende Domäne
->a) New domain auswählen
Möglichkeit zwischen:
a) "create a new domain tree" -> Eine neue Domänenstruktur erstellen
b) "Create new child domain" -> Eine neue untergeordnete Domänenstruktur in einer bestehenden Domänenstruktur einrichten
->a) create a new domain tree auswählen
Jetzt wird gefragt, ob ein neuer FOREST (Gesamtstruktur) erstellt werden soll:
a) "Create a new forest of domain trees"-> Neue Gesamtstruktur aus Domänenstruktur erstellen.
b) "put this new domain tree in an existing forest" -> Diese neue Domänenstruktur in eine bestehende Gesamtstruktur eingliedern
->a) Create a new forest of domain trees auswählen
DNS-Name eingeben
z.B. nickles.de
NetBIOS-Domänennamen eingeben
z.B. NICKLES
Active Directory" (Datenbank) und das "Active Directory Log" nur bestätigen
NTFS 5.0 SYSVOL ("%SYSTEMROOT%\SYSVOL") bestätigen
DNS-Server
a) "Ja, DNS automatisch auf diesem Computer installieren und konfigurieren"
b) "Nein, DNS selber installieren und konfigurieren"
-> a) Ja, DNS automatisch auf diesem Computer installieren und konfigurieren auswählen
Berechtigungen, Möglichkeit zwischen:
a) Mit Windows NT 3.5x/4.0-Server kompatiblen Berechtigungen
b) Nur mit Windows 2000-Server kompatible Berechtigungen
Wenn es das Netzwerk zulässt und nur mit 2000 oder XP Rechner im Netzwerk gearbeitet wird, sollte die zweite Auswahlmöglichkeit gewählt werden.
Administratorpasswort für den "ActiveDirectory Server Restore Modus" eingeben
Alle Einstellungen werden noch mal angezeigt und die Konvertierung kann bestätigt werden.
Viel Spaß
Teletom
Den DNS-Name und NetBIOS Domänennamen musst Du Dir vor dcpromo selber ausdenken.
Wow, ausführliche Anleitung! Da hast Du Dir richtig Zeit genommen.
zu "Auf Grund der besseren Lastenverteilung sollte man bei mehreren Servern den DNS-Server auf einen anderen W2000-Server vorher zunächst Stand Alone dann wenn die Domäne vorhanden ist als Memberserver installieren"
hätte ich noch ein paar Anmerkungen:
- Den DNS selber und nicht von dcpromo installieren zu lassen empfiehlt sich nur für etwas erfahrerene User: falls die dynamische Aktualisierung nicht mit eingerichtet wird, geht das ganze wieder schief.
- Zur Lastverteilung sind mir persönlich mehrere DomainController jeweils mit DNS lieber: die DNS-Datenbank ist dann im Active Directory integriert und wird auch auf diesem Wege mitrepliziert.
Gruß HADU
Das mit dem DNS auf Memberserver ist nur eine Möglichkeit mit äußerster Netzwerkperformance (Replication - kann man z.B. mit planen von backups vornehmen)
Was aber noch wichtig ist (thx @ hadu):
>Den DNS selber und nicht von dcpromo installieren zu lassen
>empfiehlt sich nur für etwas erfahrerene User: falls die dynamische
>Aktualisierung nicht mit eingerichtet wird, geht das ganze wieder
>schief.
d.h. DNS für den Erstinstallateur besser über dcpromo installieren
UND
die dynamische Aktualisierung sollte
beim DNS-Server (Domain Name System)
Start/Programme/Verwaltung/DNS
Servernamen anklicken Eigenschaften/Registrierkarte Allgemein/
Dynamische Aktualisierung zulassen/Option Ja einstellen
beim DHCP-Server (falls vorhanden)
Start/Programme/Verwaltung/DHCP
Servernamen anklicken Eigenschaften/Registrierkarte DNS/
DHCP-Clientinformationen in der DNS automatisch aktualisieren/DNS immer aktualisieren/
Forward-lookups bei Ablauf des Lease löschen aktivieren
Aktualisierung für DNS-Clienst, die dynamische Aktualisieren nicht unterstützen, aktivieren
und
beim W2000-basierten Client
rechtsklick Netzwerkumgebung/Eigenschaften/
Rechtsklick auf Verbindung/Eigenschaften/Internetprotokoll(TCP/IP) anklicken/Eigenschaften/Erweitert/Erweiterte TCP/IP-Einstellungen/
Rgistrierkarte DNS/Adresse dieser Verbindung in DNS registrieren
aktiviert werden.
Viel Spaß
Teletom
sorry, geht nicht. ein w2k domain controller muss auch immer ein active directory installiert haben. einen 'einfach-modus' der dann so funktionieren wuerde wie ein nt server gibt es nicht. wenn man sich die muehe macht das mitzuinstallieren stellt man aber relativ schnell fest das sich das auch lohnt...
WM_FYI
???
Ein Domänencontroller definiert sich darin, dass auf ihm das Active Directory liegt ...
Eine Domäne ist ein "Raum" im Active Directory: das eine geht ohne das andere nicht.
HADU
Falls das ältere Workstations mit NT4.0 / 98 /... in deinem Netzwerk betrifft: kein Problem.
Nach der Installation laufen alle W2k-Domänen zunächst mal im sog. "mixed" - Modus. Den Nativen W2k-Modus musst du EXPLIZIT aktivieren (im Servermanager oder wie der Nachfolger des NT4-Tools unter W2k eben heißt...)
Soweit ich weiß, gabs zumindest für NT4.0 nen nachrüstbaren AD-Client... microsoft.com weiß da sicher mehr als ich...
AD ist fester Bestandteil von W2k Server und man kann nicht einfach "weglassen" - dann haste nämlich keine Domäne mehr...
[edit] copy n paste kann, MUSS aber nicht immer funzen... ;) [/edit]
[Diese Nachricht wurde nachträglich bearbeitet.]