Archiv Server-Windows 15.877 Themen, 54.317 Beiträge

Windows 2000 Prof. und NTLDR.

Buttongreen / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Bei der Installation von Windows 2000 Professional auf eine formatierte Festplatte kommt immer die Meldung "NTLDR fehlt". Anscheinend lässt sich das Betriebssystem nicht installieren, wenn diese Datei nicht vorher auf der Festplatte ist. Was soll ich machen?


 

Herman Munster Buttongreen „Windows 2000 Prof. und NTLDR.“
Optionen

Deine Annahme ist glücklicherweise falsch. Natürlich muß überhaupt nichts auf der Platte drauf sein, im Prinzip nicht mal eine Partition (die das Setup im Verlaufe der Sache ggf. neu anlegt).

Wie gehst Du vor? Strom ein, W2K-CD einlegen (setzt freilich bootfähiges CD-Laufwerk voraus, sonst die Startdisketten), Setup startet automatisch, der Rest nach den Bildschirmmeldungen. An welcher Stelle des Setuppens kommt denn die Meldung? Könnte eigentlich erst nach Beendigung des ersten Teiles der Installation auftreten, wenn der Rechner neu bootet, um den Rest (die 2. Hälfte) der Installation vorzunehmen, oder, wenn auch diese beendet ist und nun eigentlich das Füllen mit Programmen kommen soll.

Fies wäre, wenn das Laufwerk, das das W2K-Setup eigentlich als Start-Bootlaufwerk verwenden will, nach der Installation beim Neustart vertauscht wird. Das müßte dann aber trotzdem auf C: sein, d.h. auf C: wären mind. 2 Partitionen. Oder Du verwendest nicht den W2K-eigenen Boormanager, sondern einen anderen, der die Laufwerksbuchstabenreihenfolge verändert.

Also: wann genau kommt "NTLDR fehlt"?

Buttongreen Herman Munster „Deine Annahme ist glücklicherweise falsch. Natürlich muß überhaupt nichts...“
Optionen

Die Meldung kommt schon beim Booten, bevor überhaupt die Windows-Installation beginnt.

HADU Buttongreen „Windows 2000 Prof. und NTLDR.“
Optionen

???
Möglichkeit 1: nimm die Diskette aus dem Laufwerk
Möglichkeit 2: zum Installieren solltest Du von CD booten. Also im BIOS die entsprechende Bootreihenfolge ändern. Falls Du nicht von CD booten kannst, dann nimm die CD und erstelle auf einem anderen Rechner die vier Startdisketten. Das Programm dazu liegt im Verzeichnis /Bootdisk und heisst makeboot32.exe (bzw. unter DOS makeboot.exe).
HADU

Buttongreen HADU „??? Möglichkeit 1: nimm die Diskette aus dem Laufwerk Möglichkeit 2: zum...“
Optionen

Mit den 4 Startdisketten haut es auch nicht hin, es wird wieder die NTLDR moniert.
Wenn ich eine Diskette anlege mit NTLDR, NTDETECT.com und boot.ini, müsste es dann funktionieren?
Oder die NTLDR und NTDETECT.com von der Diskette auf die formatierte Festplatte kopieren?

HADU Buttongreen „Windows 2000 Prof. und NTLDR.“
Optionen

Nochmal, damit ich sicher bin:

Die Meldung "NTLDR fehlt" kommt VOR irgendeiner anderen Anzeige (natürlich nach Meldungen vom Hochfahren, Speicher hochzählen, Festplatte erkennen,...)
Ob Du von CD startes oder von Diskette: immer nur die Fehlermeldung?
Dann stimmt Deine BIOS-Einstellung nicht.
Poste doch bitte mal die Bootreihenfolge vom BIOS. Und vielleicht noch ein paar mehr Informationen, was bisher vorgefallen ist. Warum installierst Du neu? Was war vorher für ein BS auf dem Rechner?
HADU

Buttongreen Nachtrag zu: „Windows 2000 Prof. und NTLDR.“
Optionen

Windows 2000-CD rein und Rechner starten, beim Booten bleibt er stehen und meldet, dass die NTLDR fehlt.
Ich habe jetzt erst Windows 98SE installiert und anschließend Windows 2000 drüberinstalliert, ist zwar nicht optimal, aber wenn es nicht anders funktioniert.

Jens G. Buttongreen „Windows 2000 Prof. und NTLDR.“
Optionen

Hört sich so an, als ob du versuchst, von einer kopierten W2K-Cd zu installieren, bei der der Bootsektor nicht richtig mit drauf gekommen ist.

organ seller Buttongreen „Windows 2000 Prof. und NTLDR.“
Optionen

stell den speicher mal langsamer.