Archiv Server-Windows 15.877 Themen, 54.317 Beiträge

Windows 2000 ... PC fährt alleine runter ...???

Konstantin / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi allerseits,

seit kurzem?

Zweimal hat sich mein PC beim Hochfahren einfach "abgeschaltet", der

Monitor ging auf "Standby". Alles war ruhig.

Nach dem Neueinschalten ging alles normal.

Gestern hatte ich den PC die Nacht über laufen.

Am Morgen war er ausgeschaltet.

Was kann das sein?

CU Konstantin

Herman Munster Konstantin „Windows 2000 ... PC fährt alleine runter ...???“
Optionen

Schleunigst den CPU-Lüfter mitsamt Kühlung überprüfen! Sitzt ggf. nicht mehr richtig drauf oder Stromausfall für den Miefquirl oder der hat sich durch übermaßig Staub und Siff festgefressen.

Nach Überprüfung laß ihn mal ne Zeitlang mit offenem Gehäuse laufen. Bleibt er die ganze Zeit bei Bewußtsein, dann sieht das nach Wärmestau aus infolge von die Luftzirkulation beinderndendem Kabelgewirr. Ein geräumigeres Gehäuse wäre eine gute Lösung dafür.

Heutige, moderne Grafikkarten haben ja auch einen Lufter drauf, im Prinzip ist das auch eine Fehlerquelle: Lüfterausfall -> Überhitzung -> Abschaltung.

Auch möglich wäre ein aus-dem-Ruder-laufen der einen oder anderen PC-Spannung, z.B. daß die 5V irgendwann nur noch 4V sind oder über 6V. Sowas führt, glaube ich, auch zur Abschaltung. Vielleicht sind "nur" die Limits im BIOS zu eng gesetzt für die Spannungsüberwachungen.

Olaf19 Herman Munster „Schleunigst den CPU-Lüfter mitsamt Kühlung überprüfen! Sitzt ggf. nicht mehr...“
Optionen

>>Lüfterausfall -> Überhitzung -> Abschaltung
Hallo Herrmann,

habe ich das jetzt richtig verstanden: auch Grafikkarten können eine Überhitzung feststellen und den Rechner runterfahren?
Mir war dieses Verhalten bislang nur von Mainboards sowie Pentium-Prozessoren bekannt.

CU
Olaf

Neo9998 Konstantin „Windows 2000 ... PC fährt alleine runter ...???“
Optionen

Ich hatte mal nen Virus, der hat Windows direkt nach dem starten runtergefahren, noch bevor der Virenscanner geladen wurde. Den musste ich dann unter Dos löschen. Ich glaub nicht das dein Problem was damit zu tun hat, aber vielleicht ist das ne abgewandelte Form von dem Virus. Ich glaub den hatte ich mir bei Kazaa eingefangen.
Überprüfe mal ob sich dein PC immer in regelmäßigen Abständen abchaltet, oder zufällig. Laß unter Dos mal deine Platte scannen.

Konstantin Nachtrag zu: „Windows 2000 ... PC fährt alleine runter ...???“
Optionen

Hi allerseits,
danke für eure Ratschläge!
Es war das Netzteil!
Das war ganz schön hinterhältig.
Der PC wurde in der letzten Zeit wärmer, als sonst.
Auch der Prozzi.
Dann fiel alles aus. Das heißt, der Computer schaltete
sich bei jedem Hochfahren ab.
Ich habe ein neues Netzteil eingebaut, und jetzt
ist alles wieder OK.
Thanks and CU!

Konstantin