Archiv Server-Windows 15.877 Themen, 54.317 Beiträge

Windows 2000 oder XP

tmwallie / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen. Ich möchte meinen PC mit Win98SE ein neues Betriebssystem  verpassen. Habe jetzt die HD in 3 Teile partioniert. 2 mal win98 drauf (C-Arbeit und C-Spiele)und einmal D für Daten.Das habe ich mit PartitionMagic 5 erstellt. Starte das ganze mit BootMagic, so das eine C-Partion unsichtbar ist. Geht wunderbar. So kann mein Sohn auf seinem Win98 spielen und bringt nichts durcheinander. Welches OS würdet ihr zum spielen oder Arbeiten empfehlen ? Kann man unter win2000 oder XP Performancemäßig gut spielen ? Mein Rechner  P3 -850 Mhz 256 MB RAM 40GB HD. Oder sollte ich nur C-Arbeit aktualisieren. Dann gibts doch Probleme mit dem Dateisystem oder. Läuft XP auf auf Fat32 ? win2000 wohl schon aber auch nicht so richtig, oder? Was ist wenn ich C-Arbeit auf NTFS umstelle und win 2000 installiere. Kann ich dann normal mit der Fat32 Part. D zum speichern und so arbeiten ?


Bin neu hier und danke im vorraus für Eure Hilfe.  Tom

amdforever tmwallie „Windows 2000 oder XP“
Optionen

Ich würde dir Windows 2000 empfehlen, XP ist bunt und schrill und ein Spionagebetriebssystem, kann man zwar sehr viel mit XP-Antispy abschalten, aber was unter der Oberfläche sonst noch versteckt ist, na ja. Win2000 oder XP laufen beide auf FAT32, einziger Nachteil Du kannst mit FAT32 keine Zugriffsrechte auf Ordner vergeben. Von der Performance schenken sich beide nicht viel, XP unterscheidet sich eigentlich nur zu 2000 mit der bunten Oberfläche und einigen Features auf die man verzichten kann, bzw. mit anderen Programmen unter 2000 dazu installieren kann. W2000 hat keine Zwangsregistrierung wie XP. Zum Spielen neuere Spiele laufen unter beiden Plattformen, ältere Spiele nicht.

Anne Radtke amdforever „Ich würde dir Windows 2000 empfehlen, XP ist bunt und schrill und ein...“
Optionen

Wenn es denn XP sein soll, leihe dir zuerst eine CD und mache die Hardware-Erkennung um zu sehen was überhaupt läuft, denn XP erkennt einige Hardware nicht, die sonst problemlos unter 98, ME oder 2000 funktioniert. XP unter FAT zu installieren ist eigentlich sinnlos, geht aber, wobei der Zugriff auf Ordner unter Fat nicht geregelt werden kann, aber bei der XP Home Edition unter NTFS ebensowenig das kannste vergessen *lol*. Du kannst auch ohne weiteres XP auf C: unter NTFS installieren und die anderen Laufwerke bzw. Partitionen weiterhin als FAT betreiben, mache ich gerade auch so weil ich zu faul bin das alles nach NTFS zu konvertieren. Zu Spielen kann ich nichts sagen, ich hatte kein Win2000. Aber ehrlich gesagt, ich selber merke wirklich keinen Unterschied zwischen XP und WinME, ME läuft superstabil und macht keine Zicken weder bei der Hardware noch bei der installierten Software. Und manches bei XP ist nur halb fertig, z.B. Brennfunktion oder die MP3-Funktion vom MediaPlayer und eben viel unnötiger Schnickschnack den keiner braucht.