Archiv Server-Windows 15.877 Themen, 54.317 Beiträge

Windows 2000 Installationsprobleme

H@voc / 16 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi

Der Rechner von einem Freund raubt mir noch die letzten Nerven. Weder Windows 98 noch Windows 2000 lassen sich installieren. Bei Windows 98 bleibt er einfach stehen, aber nicht immer an der gleichen Stelle sondern mal bei 10% oder 79%. Also jedesmal woanders. Arbeite selbst in der Computerbranche, weiß also wie so etwas zu installieren ist. Bei Windows 2000 spielt sich ähnliches ab. Nur hier schmeißt Windows mit BlueScreens um sich. Meistens nach dem Kopieren der Dateien und dem ersten Neustart (also bei der Hardwareerkennung von Maus, Tastatur, ...). Die Fehlermeldungen sind jedesmal andere. Zum Beispiel Irq_Not_Less_Or_Equal oder Page_Fault_In_Non_Paged_Area oder Kmode_Exception_Not_Handled. Und alle weisen auf die Datei ntoskrnl.exe. Habe schon sämtliche Hardware ausgetauscht außer Prozzi und Netzteil. Kann es aber daran liegen? Ich weiß echt nicht mehr weiter. Kann mir da irgend jemand weiter helfen?

Vielen Dank

H@voC

Jürgen J. H@voc „Windows 2000 Installationsprobleme“
Optionen

Das sieht nach einen defekten Arbeitsspeicher aus.

Versuch es mal mit neuen Modulen.

Gruß, Jürgen

H@voc Jürgen J. „Das sieht nach einen defekten Arbeitsspeicher aus. Versuch es mal mit neuen...“
Optionen

Hi
Habe ich schon ausprobiert. Habe die komplette Hardware getauscht außer Prozzi und Netzteil. Den RAM Riegel hab ich auch mal getestet, der ist in Ordnung, habe ihn aber dennoch gegen ein Markenmodul getauscht. Der selbe Fehler.

HADU H@voc „Hi Habe ich schon ausprobiert. Habe die komplette Hardware getauscht außer...“
Optionen

Hallo,
dann probiere doch auch mal das Netzteil. Wenn das Spannungsschwankungen hat, dann macht das dem Rechner auch Probleme. Die CPU ist es meiner Erfahrung nach sehr selten, aber auch nicht ganz auszuschließen.
Die Installations-CD's sind auch sicher in Ordnung?
Die Hardware wird nicht übertaktet?
Die Kühlung fuktioniert einwandfrei?

Gruß
HADU

H@voc HADU „Hallo, dann probiere doch auch mal das Netzteil. Wenn das Spannungsschwankungen...“
Optionen

Hi.

Nochmals danke an alle, aber das Problem besteht weiterhin. Habe das Netzteil getauscht und nen anderen Kühler genommen. der rauscht weiterhin ab. Werde das Ding wohl demnächst aus dem Fenster kloppen...es kotzt mich maximal an. Letztens kam bei der Win98 Installation ne neue Fehlermeldung. Vielleicht kann jemand mit der etwas anfangen:

bad fault in ms-dos extender
fault: 000d stack dump: 0000 0000 0070
raw fault frame: ec=0000 p:1299 cs=06f7 fl=3207 sp=0000 ss=02df

Aber egal. Vielleicht hat noch jemand nen Tip für mich...wäre schön.

Danke H@voC

DannyCoburg H@voc „Windows 2000 Installationsprobleme“
Optionen

Hast Du vor dem Aufspielen formatiert? Schau´mal unter all-about-pc.de in die "Virenecke" nach dem FunLove Virus. Dort findest Du Hinweis, und: Virus wird aktiv in jedem System-Startup.

Teeto H@voc „Windows 2000 Installationsprobleme“
Optionen

Hi!
ich hatte das auch mal mit Win2000, dass nach dem Neustarten immer "irgendwas blaues" kam. Hat da aber zum Glück mit 98 geklappt.
Aber ich würde an deiner Stelle mal ne Linux-CD reinschieben (z.B. Suse Linux 7.2, 7.3 oder 8.0), da Linux eher Fehlermeldungen ausspucht mit denen du was "anfangen" kannst. Das hilft meist weiter!

Grüße
Martin

H@voc Nachtrag zu: „Windows 2000 Installationsprobleme“
Optionen

Also erstmal danke. Die Platte wurde immer formatiert, außerdem ist die auch neu. Ein Virus ist also auszuschließen. Werde mal ein anderes Netzteil ausprobieren aber so langsam kotzt mich die Kiste an...dieses ewige umgebaue und trotzdem gehts nicht. Mit Linux ist ne gute Idee werde ich mal testen.

H@voc Nachtrag zu: „Windows 2000 Installationsprobleme“
Optionen

Achso...Hardware ist nicht übertaktet und wird ausreichend gekühlt. Die CDs sind auch in Ordnung, habe mehrere ausprobiert.

rill H@voc „Windows 2000 Installationsprobleme“
Optionen

Es gibt verrückte Fehlerquellen, auf die kein Mensch kommt! Z. B. ist es schon vorgekommen, daß Prozessorlüfter unregelmäßig kurze Störimpulse abgaben und das Motherboard massiv störten. Früher hatten zumindest einige Prozessorlüfter die Anschlußleitungen durch einen Ferritringkern mit mehreren Windungen geführt. Heute scheint das nicht mehr üblich zu sein, obwohl gerade die AMD-Hochleistungslüfter diese Entstörmaßnahme (meiner Meinung nach) gerade gebrauchen könnten. Wenn es möglich ist, rüste ich alle Lüfter (Prozessor auf jeden Fall) mit Ringkernen nach.

rill

Acader H@voc „Windows 2000 Installationsprobleme“
Optionen

Hallo !
Mach bitte folgendes:
1.Festplatte partitionieren + formatieren in NTFS.
2.Batterie vom Bios herausnehmen und nach 30 Min. wieder reinstecken.
3.Außer die Graka alle Karten ausbauen. Drucker,Scanner usw alles abhängen.
4. Rechner starten und ins Bios gehen. Hier noch mal alles deaktivieren was nicht gebraucht wird. Da du aus der PC Branche kommst weißt Du wovon ich rede. Als 1. Bootoption CD-Rom wählen.
5. Rechner mit Original-CD von Win2k booten. Sobald der blaue Bildschirm erscheint die "F5 Taste" getrückt halten usw.
Danach sollte es eigentlich gehen.
Sollte auf deinem Mainboard ein Raidcontroller o.ä. sein muß dieser im Bios aktiviert sein und du mußt es mit der "F6 Taste" versuchen.
Noch etwas: Nimm als erstes nicht mehr als 256 MB RAM und nur die 1.
Leiste belegen. Den Rest kannste später immer noch reinstecken.
6.Wenn Win2k installiert als erstes den Graka Treiber und danach den
Chipsatztreiber z.B. VIA usw installieren danach den Rest.
7.Wichtig ! Den 1.PCI Platz nicht belegen. Die Netzkarte nach Wichtigkeit installien. Z.B. PCI 2 DSL, PCI 3 für andere, PCI 4 Sound usw.
In dieser Reihen folge auch die Treiber für die jeweilige Karte.
Danach funktioniert dein Rechner 100%ig.
Dein Netzteil sollte 300 WATT haben.
Schoenes Wochenende und viel Erfolg !
MFG Acader

H@voc Nachtrag zu: „Windows 2000 Installationsprobleme“
Optionen

Erst ma noch mal vielen Dank an alle. Also der Rechner ist komplett nackt. Steckt nur ne Graka drin. Habe schon einige ausprobiert. Auch das Board ist neu. Kann eigentlich nur sagen dass ich jegliche Hardware ausgetauscht hab außer Netzteil und Prozzi. Im Bios ist alles deaktiviert was nicht gebraucht wird und an Hardware ist nur die Graka drin, CD-Rom und die Platte. Habe auch schon sämtliche Kabel getauscht...hätte ja am Flachbandkabel liegen können, das wars aber auch nicht. Ich werde aber mal bei Win2000 F5 drücken und Standard Pc einstellen...wer weiß. Aber eigentlich ist der Rechner ACPI konform. Am besten Fenster auf und raus die Kiste. Was ich mir vortstellen könnte ist wirklich nur noch das Netzteil. Die Platte war definitiv defekt und wurde von IBM ausgetauscht, dann spann das alte Board rum, nach jedem BIOS-Update gabs nen schwarzen Bildschirm. Mußte also das alte BIOS wieder reaktivieren. Gut Board auch noch getauscht. Vielleicht gabs ne Überspannung die das Netzteil + Board + Platte beschädigt hat. Kennt sich damit jemand aus? Muß jetzt irgendwoher ein anderes Netzteil bekommen...

Danke nochmal
H@voC

polytaen H@voc „Windows 2000 Installationsprobleme“
Optionen

Hi H@voc,
IDE, oder SCSI-Festplatten? Ich tippe auf ein einfaches IRQ-Problem.
Assign IRQ to VGA aktiviert? Vielleicht mal deaktivieren.
Versuch so viel IRQs wie moeglich im BIOS zuzuordnen und alle anderen wegzulassen.
Bis denne
poly

VenomST H@voc „Windows 2000 Installationsprobleme“
Optionen

Das ist definitiv der Speicher!!!! Der kann auf nem anderen Brett schon funktuionieren, aber vielleicht macht ja das Bios auf deinem Board Probleme. Tausche den Ram aus. Apropos: Welches Board mit welcher Hardware verwendest Du? Hast Du einen Intel oder AMD?? Das wäre hilfreich. Wenn so was auftritt ist es entweder der Ram, oder die CPU wird zu heiß.

H@voc Nachtrag zu: „Windows 2000 Installationsprobleme“
Optionen

Hatte vorher ein GA7ZX von Gigabyte drin, jetzt ein K7S5A. Habe verschiedene Speicher ausprobiert, Noname RAMs und auch Markenrams von Kingston und Infineon. Am Speicher liegt es definitiv nicht. Grafrikkarten habe ich probiert ne alte TNT2 und ne noch ältere mit nem SIS Chip. Die Platte ist ne 20 Gig IDE von IBM. Ein Hitzeproblem liegt auch nicht vor. Der 700er Duron ist laut BIOS ca. 38°C warm.

Plazebo H@voc „Windows 2000 Installationsprobleme“
Optionen

kriegt die CPU genug Strom? Ansonsten mal je nachdem wie die Temperatur mitspielt um 0,05 oder 0,1 Volt erhöhen.
Bei einer zu niedrigen Spannung werden die Signale nicht mehr sauber getrennt, weil sie zu schwach sind. Die Folge sind dann Bluescreens, sporadische Abstürze ohne jeglichen Grund. Insbesondere bei Rechnerbelastung.

alabama H@voc „Windows 2000 Installationsprobleme“
Optionen

lösch deine partitionen mit fdisk
und estelle eine neue primäre.