Hallo,
ich habe Win2000 auf der primären Partion (NTFS) installiert und wollte nun auf einer anderen Partition (FAT32) Win98 installieren.
Geht das so einfach oder macht das Win98-Setup da nicht mit? Kann ich überhaupt in Windows-Betriebssystem auf einer anderen als der primären Partition installieren?
Habt vielen Dank für eure Hinweise
Archiv Server-Windows 15.877 Themen, 54.317 Beiträge
Bei ntfs-fähigen Windows-System ist die Installation in einem logischen Laufwerk ohne weiteres möglich (bei NT muss man nur die 1024-Zylinder- und 8GB-Grenze nicht überschreiten). Der MS-Bootmanager im Bootsektor und die Bootdateien sollten sich aber in einer Primärpartition befinden.
WinMe und darunter in einem logischen Laufwerk zu installieren, ist problematisch, es funzt im ersten logischen Laufwerk unterhalb der 1024-Zylinder- und 8GB-Grenze, wenn die darunter liegenden Primärpartitionen versteckt sind.
Daraus folgt, dass man W98 in einer Primärpartition installieren sollte.
Also zusätzliche Primärpartition für W98 anlegen, aktivieren und formatieren und dann darauf W98 installieren (Mit Partitionmagic oder dem Ranish-Partitionmanager).
Zur komfortablen Bootauswahl sollte man einen Bootmanager, wie die Freeware Smart-Bootmanager, im MBR einrichten.
http://btmgr.gnuchina.org/3.7/sbminst.exe
Viel Spaß
Teletom
Danke. Das wird mir sicher ein großes Stück weiterhelfen.
Meine Frage wäre jetzt nur noch, ob ich beim umwandeln einer "normalen" Partition in eine Primäre diese dann auch löschen/formatieren müsste - oder werden nur Informationen am Anfang der Partition geändert, die keine Auswirkung auf die Daten haben. Denn es soll ja eine FAT32-Partition bleiben.
Umwandeln in eine Primärpartition ist meines Erachtens nur mit einem sogenannten (MS-Bezeichnung) Drittanbieter-Programm wie Partition-Magic von Powerquest ohne Datenverlust möglich (Version 5 würde hier ausreichen, diese Version bekommt man kostenlos).
Das klappt nicht immer: Vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste.
Nur wenn entbehrbare Daten auf der Fat32-Partition vorhanden sind, kommt man ohne Backup aus. Ansonsten am besten mit DriveImage (Version 3.01 oder höher) ein komprimiertes sogenanntes Imagefile der Partition machen.
Viel Spaß
Teletom