Archiv Server-Windows 15.877 Themen, 54.317 Beiträge

Win98 auf XP installieren?

frankel / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Leute,
besteht die Möglichkeit auf mein Win XP zusätzlich noch Win98 zu installieren? Wenn ja, wie mache ich das am besten.
Danke im voraus.
Gruß
frankel

Teletom frankel „Win98 auf XP installieren?“
Optionen

Hi,

Voraussetzung ist eine Basisfestplatte, d.h. die Platte sollte nicht als dynamische Festplatte eingerichtet sein.

MBR und Bootsektor Sicherungs- und Wiederherstellungstool boot.exe downloaden:

http://computing.net/howto/advanced/linuxnt/boot.exe

Boot.exe auf w98 Startdiskette kopieren.

Zunächst sollte genügend freier unpartitionierter Raum (etwa 1,6 bis 2 GB) erzeugt werden, kann man mit PQMagic 7 oder höher (Demo-Version reicht in dem Fall aus) oder mit dem Ranish-Partitionsmanager machen.

1. Partition mit PQMagic oder RanishPM verstecken.

Erweiterte Partition mit einem logischen Laufwerk erzeugen, z.B. mit Win98 Boot Diskette und Fdisk.

logisches Laufwerk (C:) formatieren mit FAT16 oder FAT32.

Nach dem Booten mit Hilfe der W98-Startdiskette sys c: Enter eingeben, damit wird das log. Laufwerk bootfähig.

boot /r /DRIVE:c BS A:\bootsect.dos Enter

Damit wird der DOS-Bootsektor in die Datei A:\bootsect.dos geschrieben.

Verzeichnis C:\Install erzeugen:

c: Enter
md Install Enter

WIN98 Setup Verzeichnis von CD kopieren:

XCOPY D:\Win98\*.* C:\INSTALL\WIN98\ /V/S/E/Y Enter

Cd Install Enter
cd Win98 Enter
Diskette entfernen
setup Enter

Windows 98 installieren

Falls beim ersten Neustart Win XP startet, weil die W98-Setup-Routine die 1. Partition sichtbar gemacht hat,
(:M1)
Datei A:\bootsect.dos von Diskette zum XP-Stammverzeichnis C:\ kopieren, den Schreibschutz der Datei c:\boot.ini entfernen und die Datei c:\boot.ini editieren:
C:\="Microsoft Windows 98"
als letzten Eintrag ergänzen, Schreibschutz setzen und neu starten.

Die Änderung der boot.ini und das Kopieren der Bootsect.dos-Datei kann man auch vornehmen, in dem vorher die 1. Partition mit PQMagic oder RanishPM sichtbar gemacht wird und durch Neustart WinXP gebootet wird. Anschließend ist wie oben beschrieben (:M1) zu verfahren.

Viel Spaß

Teletom

Teletom Nachtrag zu: „Hi, Voraussetzung ist eine Basisfestplatte, d.h. die Platte sollte nicht als...“
Optionen

Ergänzung:

evtl. den timeout-Eintrag in der boot.ini bei WinXp auf einen Wert
ungleich 0 setzen, ansonsten wird das Bootmenü nicht angezeigt.

z.B. auf:
timeout=9

Teletom Nachtrag zu: „Hi, Voraussetzung ist eine Basisfestplatte, d.h. die Platte sollte nicht als...“
Optionen

FAT16/32-basiertes System, wie DOS6.22, Windows 98 oder Windows Me, auf einer Festplatte oberhalb eines NTFS-basierten Systems, wie Windows NT, W2000 oder XP, installieren.

Hi,

Die NTFS-Primärpartition sollte z.B. mit dem Ranish-Partition-Manager RPM versteckt werden.

Homepage:
http://www.ranish.com/part/
Download:
http://www.ranish.com/part/partbeta.zip

W98-Startdiskette downloaden
http://www.bootdisk.info/modules.php?name=Downloads&d_op=getit&lid=22
part.exe (Ranish-Partition-Manager) auf die w98-Startdiskette kopieren.

Backup- und Restore-Tools downloaden
http://dos.li5.org/DOWNLOAD/SRCTOOLS.ZIP
srcboot.com (Bootsektor-Sicherungs-Tool) auf die w98-Startdiskette kopieren.

W98-Startdiskette booten.
part.exe starten.
NTFS-Primärpartition auswählen und mit h-Taste (Hidden) verstecken (F2 speichern)

Das Anlegen eines direkt-bootfähigen logischen Laufwerkes ist problematisch (funktioniert nicht oberhalb der 1024- und der 8 GB-Grenze), deshalb sollte man unbedingt eine weitere Primärpartition für das FAT16/32-System erzeugen:

W98-Startdiskette mit DOS-CD-Unterstützung erneut booten

Eine weitere Primärpartition mit Hilfe von fdisk oder part.exe erzeugen und aktivieren.
Unter W98-Boot-DOS ist die neue Primärpartition Laufwerk C:!

format c: ausführen (die neue Primärpartition wird formatiert)

FAT16/32-System-CD einlegen und installieren.

Diskette muss beim Neustart entfernt werden.
Wenn das entsprechende System installiert ist, runterfahren, w98-Startdiskette booten und part.exe ausführen.

NTFS-Primärpartition auswählen und mit h-Taste sichtbar sowie mit b-Taste (bootable) aktiviert machen F2 abspeichern ESC Ende.

Der Bootsektor mit dem entsprechenden Bootloader der FAT16/32-System-Partition sollte als nächstes in eine Datei BOOTSECT.DOS und mit Hilfe der BOOT.INI im MS-Bootmanager eingebunden werden.

LOCK C:
j (bei der englischen Version y)
srcboot c: A:\BOOTSECT.DOS /s
ausführen, damit wird der Bootsektor von LW C: (FAT16/32-Primärpartition) in die Datei A:\BOOTSECT.DOS geschrieben.

Diskette entfernen

Das NTFS-System (1. Primärpartition) bootet.
Explorer öffnen (alle Dateien und Systemdateien anzeigen einstellen)
W98-Diskette mit BOOTSECT.DOS einlegen.
A:\BOOTSECT.DOS nach C:\ (1. Primärpartition) kopieren.

Die Datei C:\Boot.ini (versteckte Systemdatei) mit dem Notepad öffnen und als letzten Satz
C:\ = "Windows/DOS"
ergänzen (evtl. Timeout=9 setzen).

Diskette entfernen

Neu starten, dabei erscheint die Windows/DOS-Boot-Auswahlmöglichkeit.

Viel Spass

Teletom

Sulli frankel „Win98 auf XP installieren?“
Optionen

Meine Herren,was macht ihr das schwierig.Also was Teletom da geschrieben hat ist soweit richtig und sehr ausführlich beschrieben nur da wird einem ja bange.Wenn das eine Anleitung für Anfänger ist dann " Mahlzeit" ,der kommt mit soviel Erklärungen nicht zurecht und wenn das eine für Fortgeschrittene ist dann hätte sie nicht so ausführlich sein brauchen denn ich denke das meiste wissen die schon.
____________________________________________________________________
So jetzt meine Anleitung: Festplatte in mindestens 2 Part unterteilen ,Win 98 installieren,Win XP CD einlegen ,nicht auf 98 updaten sondern in eine andere Part. installieren.Kannst du dir aussuchen,in Win XP ist ein Bootmanager integriert.Und wenn du es installiert hast dann wirst du bei jeden Neustart gefragt was starten soll: XP oder Win 98.So das wars.Wenn du allerdings ein totaler Neuling bist dann must du dich durch Teletoms Anleitung durchkämpfen oder einen hinzuziehen der Ahnung davon hat.

Teletom Sulli „Meine Herren,was macht ihr das schwierig.Also was Teletom da geschrieben hat ist...“
Optionen

Hi Sulli, sehr geehrte Damen und Herren,

war nicht folgende Frage gestellt:
"...besteht die Möglichkeit auf mein Win XP zusätzlich noch Win98 zu installieren?"

Aus der Fragestellung kann ich nicht entnehmen, ob Frankel (sei gegrüßt) ein sogenannter Fortgeschrittener ist oder ein sogenannter Anfänger, darum hab ich die Antwort in möglichst sicheren Schritten formuliert.

Falls Frankel sich das nicht zu traut, kann er das Sulli'sche Verfahren ausprobieren:
Also Festplatte platt machen und W98 und WinXp neu installieren, dabei können auch Fehler auftreten und dieses Verfahren ist sehr aufwändig.

Ich empfehle in jedem Fall mein oben beschriebenes Verfahren. Dabei ist es ziemlich unwahrscheinlich, dass die vorhandene WinXp-Partition beschädigt wird.

Viel Spaß

Teletom

Sulli Teletom „Hi Sulli, sehr geehrte Damen und Herren, war nicht folgende Frage gestellt:...“
Optionen

Ich gebe dir ja recht ,ich wollte nur nochmal die Möglichkeit aufzeigen wie es ein halbwegs geübter User es auch machen kann und ich gehe davon aus das sich mit den anderen Punkten wie Part.erstellen usw.schon außeinander gesetzt hat und es nur noch um die Installation geht.Und auf die beschädigungen einzugehen : Ich habe schon sehr oft Win ME und XP auf einer Platte gezogen bzw.in versch.Parts. und ich habe nie Probs. gehabt

gelöscht_35042 Sulli „Ich gebe dir ja recht ,ich wollte nur nochmal die Möglichkeit aufzeigen wie es...“
Optionen

Ist ja alles ganz doll von euch Spezialisten, aber den Hinweis, das XP dann nicht unter NTFS installiert sein darf, hat keiner gegeben!

Teletom gelöscht_35042 „Ist ja alles ganz doll von euch Spezialisten, aber den Hinweis, das XP dann...“
Optionen

Hi luttyy und alle Interessenten,

XP DARF bei dem obigen Verfahren unter NTFS installiert sein, könnte man sogar darüber nachdenken, ob man das Verstecken der NTFS-Partition nicht durchführen braucht, da die NTFS-Partition von der DOS-Boot-Diskette sowieso nicht erkannt wird.

Würd ich aber trotzdem in der 1. Phase des Verfahrens verstecken, dann gibt es mit Sicherheit weiniger Probleme bei sys c: und bei der Ausführung des Win98-Setups.

Muß doch aber eine Ursache haben, dass Du luttyy der Meinung bist, es funzt nicht mit NTFS?

Viel Spaß

frankel Nachtrag zu: „Win98 auf XP installieren?“
Optionen

Hallo Teletom und Sulli,
werde die erste Möglichkeit von Teletom ausprobieren, da das bestehende XP erhalten bleiben soll. Wenn es nicht klappt, versuche ich Sulli's Vorschlag.
Vielen Dank für eure Hilfe.
Gruß
frankel